Vierjahreszeitenständer!

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
toby08
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 08:18
Zur Person: Meine erste Heimat ist Wiesbaden-Schierstein. Hier in der Töpferstadt dreht sich alles um den Ton. Herbert, der Hobbydrechsler bzw. Hobbyfotograf ist ein Allroundhandwerker. Er kennt sich aus mit Stahl, Holz und Ton.
BAS 315/4
HC 260
KGS 250
Drechselbank: HDM 1000

Vierjahreszeitenständer!

Beitrag von toby08 »

Hallo

In einem Drechselbuch fand ich einen gedrechselten Notenständer abgebildet. In diesem Buch war auch ein Schnittmusterbogen beigefügt. Die Füße und die Säule des Notenständers gefielen mir gut. Also nahm ich den 1:1 Schnittmusterbogen und pauste mir die Rundungen auf ein Stück Pappe. Dieses Muster befestigte ich mir an der Drechselbank. Dann habe ich die Ecken des Eichen-Kantels 80/80 x 1000 abgesägt. 1 m konnte ich ja gerade noch einspannen. Mit der Spanabnahme mußte ich behutsam vorgehen, denn ich wollte ja eine fertige Säule von 8 cm erhalten. Oben bekam die Säule einen Zapfen von 40 mm Ø. Dieser Zapfen wurde über Kreuz eingesägt. In dieses Kreuz werden später die Schmuckbänder eingelegt. Dann wurde noch eine Kugel 80 mm Ø gedrechselt. Diese wird unten im Ø von 40 mm und 25 mm tief ausgedreht. Diese Kugel bildet den Abschluß des 1,18 m hohen Ständers. Behandelt wurde der Ständer mit Danish Öl. Jeder Fuß wurde mit zwei 8 mm Holzdübel verleimt.

Für mein erstes Drechselwerk 1997 finde ich den Ständer gut gelungen.

Der Kranz hat einem Ø von 80 cm und hatte in den ersten Jahren immer echte Tannenzweige. Bis ich in Koblenz sehr echt aussehende Tannengirlanden entdeckt hatte. Jetzt brauche ich nicht mehr jedes Jahr den Kranz neu zu binden.

An Ostern wird der Vierjahreszeitenständer mit einem Buchsbaumkranz geschmückt. Als Abschluß wird dann oben auf den Ständer ein 80 mm dickes Ei gesteckt.

Bild
Erst der Standpunkt, gibt den Dingen Ordnung!

Der Onkel Herbert war das.
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Vierjahreszeitenständer!

Beitrag von bobby857 »

Viel Arbeit reingesteckt :.:
Macht was her.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
Reiteringer
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:02
Zur Person: ich arbeite mit einheimischen, größtenteils saftfrischen Holz.
Drechselbank: Jet 4224

Re: Vierjahreszeitenständer!

Beitrag von Reiteringer »

Hallo Toby
Eine schöne Arbeit, und bald wieder aktuell. :respekt: :Pokal:

Liebe Grüße Karl
Benutzeravatar
toby08
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 08:18
Zur Person: Meine erste Heimat ist Wiesbaden-Schierstein. Hier in der Töpferstadt dreht sich alles um den Ton. Herbert, der Hobbydrechsler bzw. Hobbyfotograf ist ein Allroundhandwerker. Er kennt sich aus mit Stahl, Holz und Ton.
BAS 315/4
HC 260
KGS 250
Drechselbank: HDM 1000

Re: Vierjahreszeitenständer!

Beitrag von toby08 »

Kerzenständer aus Eichenholz!

Der Stamm hat einen Ø von 80 mm. Gesamthöhe 800 mm.

An Ostern wird ein Osterkranz mit gelben Band aufgelegt. Die rote Kerze wird durch eine gelbe Kerze ersetzt.

Viele Grüße aus der Kannenbäckerstadt.
Herbert

Bild
Erst der Standpunkt, gibt den Dingen Ordnung!

Der Onkel Herbert war das.
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“