Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Treppenstäbe

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Treppenstäbe

Beitrag von blutiger anfänger »

ich meine von rund auf eckig

schönen Gruß Robert
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Treppenstäbe

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo stefan

...cnc würde bestimmt irgendwie gehen aber aber einen auftrag in die cnc Budeschicken kann ja jeder .....

ich drehe die Enden der Stäbe auf der Drechselbank fertig :prost
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10135
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Treppenstäbe

Beitrag von Drechselfieber »

Mach es Robert und wenn es nachden 12. oder 13. schon langweilig wird, dann pfeif ein Lied dabei :prost .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
stefjoerg
Beiträge: 21
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:50
Zur Person: Hallo!

Bei Interesse bitte einfach die Homepage besuchen

LG Stefan
Drechselbank: Geiger HG?? 30
Kontaktdaten:

Re: Treppenstäbe

Beitrag von stefjoerg »

Hallo Robert!

Toll das du dir die Arbeit antust! Vielleicht kannst dir ja an Support oder eine Kopiervorrichtung, für so was tut es eh a einfache,ausleihen.
Und was spricht dagegen die Stäbe auf 36 oder 37mm auszuhobeln, und dann gibt es da kein Problem mehr. Denke das größte Problem beim zentrieren ist der Zeitfaktor und das zahlt dir dann wieder keiner und falls mal einer nit genau passt hast du ungenau gearbeitet :sauer: .
Ich würde das dem Kunden nicht durchgehen lassen entweder die Sprossen stärker oder auf 30 abdrehen :draufhaun:
Und ich würde mir auch seinen Bohrer ausleihen zum Stärke testen, dann passt es bei der Montage sicher, so habe ich es früher bei meinen par Aufträgen gemacht.

LG Stefan
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Treppenstäbe

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Robert,

mit einem ziemlich einfachen dickeren Stück Holz das ein rundes Loch, Duchmesser = Diagonale vom Vierkant hat.
Von unten dann eine versetzte Bohrung für den Fräser ( einfacher Zylinderfräser).
Das Ding auf die Fräse gestellt und eingerichtet. Dann einfach den vierkant reinstecken, einmal drehen und fertig.
Da gabs mal eine Anleitung, ich glaub sogar bei Selbst oder Holzwerken, ich such mal.

Gruß
Guido
Zuletzt geändert von GA-D-F am Freitag 13. Juni 2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Treppenstäbe

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Robert,

ich habs gefunden:

Festool runde Zapfen fräsen

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Benutzeravatar
stefjoerg
Beiträge: 21
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:50
Zur Person: Hallo!

Bei Interesse bitte einfach die Homepage besuchen

LG Stefan
Drechselbank: Geiger HG?? 30
Kontaktdaten:

Re: Treppenstäbe

Beitrag von stefjoerg »

Hallo!

Guido so würde ich es nie wagen 230 Sprossen zu drehen. Zuerst mal sollten sie anders auschauen
http://www.drechslerei-resch.de/treppen ... sen_S4.htm#
soweit ich es verstanden habe. Die Teile links oben anklicken bitte.
Vielleicht würde es mit einen fräser der eine Hohlkehle macht gehen, aber egal so bekommst du nie eine ordentliche Oberfläche zusammen und ich bezweifle auch die Genauigkeit der Methode. Meiner Meinung nach kannst sowas vergessen zumindest für größere Stückzahlen da ist mir drechslen alle mal lieber.

LG Stefan
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Treppenstäbe

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
ich dachte eher an einen "Viertelstababschluß" , dann macht der dicke Zapfen auch Sinn und die Geschichte sieht halbwegs gut aus . Bei einem "Hohlkehlabschluß" braucht man alleine wegen der Optik eine größere Durchmesserdifferenz , sonst entsteht ein verwaschener Übergang mit extremen Genauigkeitsproblemen beim zentrieren - würde ich sagen . Egal , der Auftraggeber kann sich ja den Thread durchlesen und dann entscheiden ( und dann eventuell seinen Azubi selbst mit Festokram rumbasteln lassen :-D ) .....
Grüße
Andreas
PS. Was kosten denn die verlinkten Stäbe mit Hohlkehlabschluß ? :-D
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“