Seite 1 von 1

Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 14:29
von Erick
Hallo
Birnen und Äpfel zu drechseln ist ja nichts Neues, aber es macht doch immer wieder Spaß. Nochzumal wenn man so dekoratives Holz hat wie Olivenholz es ist. Müßig zu sagen, daß es Joaquim aus Portugal mitgebracht hat.
Zu Anfang ein paar Bilder wie ich die Teile einspanne, zur Endbearbeitung stecke ich die Teile immer in Holzhülsen, Spundfutter, eine schöne alte Spannmethode.
Gruß Erick

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 14:39
von hopplamoebel
Moin Erick,

was soll man dazu sagen? - Die sind so schön, dass es fast schon weh tut %b %b %b

Auch den Fotos gebührt ein Lob! - So müssen Fotos! ...

Grüße aus dem eisigen Flensburg,
marco

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 15:02
von Drechselwurm
Moin Erick,
zum reinbeißen dein Früchte.
Klasse!!
Gruß
Hubert

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 16:18
von Heinz Hintermann
Sali Erick
bin von deinem Bericht und gezeigten Bildern, beeindruckt und begeistert!
Was ich aber nicht verstehe ist, dass du nicht jeden Tag x solche Berichte einstellst!
Du bist ja in Rente, und da hat MANN doch Zeit bis zum abwinken! ...oder doch nicht....? :mrgreen:

PS: Wenn da einer rein Beisst.... bist DU .... :prost Schuld!!!

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 16:38
von GErd HErmann
Moin Erick

Sehr schön
Über die Form und Ausführung gibbet nix zu diskutieren.
Und sonst eigentlich auch nix.
NUR: auf dem letzten Bild der Farbton....so gefallen sie mir am besten.
Welcher kommt denn nun der Wirklichkeit am nächsten???

Gruss

GErd HErmann
Bengel

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 16:52
von huefner
Hallo Erick,

da klappt mir der Unterkiefer runter und muss mit der Hand wieder geschlossen werden.

Super Holz,Arbeit und Bilder :pokal: :pokal: :pokal:

@ Heinz,
Rentner haben nie Zeit und außer drechseln noch mit weiteren wichtigen Tätigkeiten beschäftigt.
Die Werkstatt weiter ausbauen, Gartenarbeiten, nach Drechselholz suchen und die Frau wartet auch noch. :mrgreen: :mrgreen:

Morgen oder so kann ich meine ersten Bio Radieschen ernten, die sind aber echt und nicht gedrechselt.

Reinhardt auch ein Rentner :grin: :grin:

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 19:20
von joschone
Hallo Eric
Das Obst gefällt mir hervorragend! :.:
Aber mich würde noch eine Ansicht von der entgegengesetzten Seite des Stiels intressieren! %b

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 20:27
von smithgermany
Erick,

die sind super schön!!!

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 21:04
von Zimmermann
Hallo Erick,alle Achtung sehr schönes Holz perfekt in Form gebracht. :pokal: Das gibt ne glatte 1

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 21:05
von Bernd W.
Hallo Erick

die sind Genialschön geworden
:danke: fürs zeigen
Gruss Bernd

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 21:11
von Günni's Welt
Hallo Erick,

sehr schöne Früchtchen. :.: :.: :.:
Das spornt zum nachmachen an, aber...als quasi Rentner fehlt die Zeit :roll: :grin:

Auf jeden Fall, :danke: fürs Zeigen.
Ist das letzte Bild mit Blitz gemacht? Die Farben sind wirklich super.

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 23:59
von Helmut-P
Hallo Erick,

so ein Obsttag könnte mir auch gefallen. Obst und Fotos sind erste Sahne. Danke fürs Zeigen.

Und morgen wieder Obsttag mit Kirsche oder?

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Samstag 5. April 2014, 00:33
von emcolorch
Sehr schön
Bis dahin hab ich noch einen weiten Weg.

Gruß Stefan

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Samstag 5. April 2014, 06:57
von Erick
Hallo Drechselfreunde
Danke für Eure Beiträge ! Wenn man so schönes Holz hat, ist es nicht so schwierig etwas Schönes herzustellen.

@ Heinz, zeig mir den Rentner der genug Zeit hat ....... Haushalt, Garten, Drechseln, ich versuche es im Gleichgewicht zu halten, ist nicht so einfach.
@ Gerd Hermann, daß letzte Foto entspricht der Wirklichkeit. Ich mache alle Fotos nur mit Tageslicht, habe hier den Standort der Kamera zum Objekt verändert, daher die Unterschiede. Die Fotos sind im Automatikmodus gemacht worden. Brauche noch mal einen Fotokurs.
Gruß Erick

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Samstag 5. April 2014, 11:16
von Drachenspan
Hallo Erick,
geh lieber drechseln, bei deinen schönen Objekten brauchst keinen Fotokurs.
Schöne Grüsse
drachenspan
Stefan

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Samstag 5. April 2014, 12:12
von Heinz Hintermann
Sali Erick
zeig mir den Rentner der genug Zeit hat ....... Haushalt, Garten, Drechseln, ich versuche es im Gleichgewicht zu halten, ist nicht so einfach.
Und das Forum hast du noch vergessen zu erwähnen.

Bei mir dauert es noch ein Weilchen bis zur Rente, werde aber meine Frau schon mal gaanz langsam darauf vorbereiten und zurechtrücken, dass Haushalt, Garten usw. nichts mit mir und meinen Vorstellungen eines wohlverdienten Rentenalters zu tun haben. :noo: hehe..

Aber leider kommt es nie so, ...wie man DENKT! ...ich lass mich dann mal Überraschen.

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Samstag 5. April 2014, 12:58
von holtrundmoker
moin erick,

sehr schön, kannst du mir bitte verraten wo du die olivenstämme kaufst .

gruss
ulli

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Samstag 5. April 2014, 13:11
von badener
Hallo Erick,

wunderschön deine Äpfelchen und Birnchen, bei so einem genialen Holz muß einfach die Form passen, und das ist dir hervorragend gelungen.

Man sieht, es müssen nicht immer Mega-Schalen sein. Auch so etwas hat einfach seinen Reiz.

Klasse Beitrag :.: :.: :.:

Gruß von der Mosel

Fritz

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Samstag 5. April 2014, 13:47
von Heinz Hintermann
Hallo Fritz
Man sieht, es müssen nicht immer Mega-Schalen sein.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, allesvon eigener Hand gemachte und gezeigte im Forum hat seine Berechtigung!

Aber mal Ehrlich, Mega-Schalen sind doch einfach Hammer!!!! ...Oder? :wink:

Bin auf die Antworten von diversen begeisterten und weniger begeisterten Schalendrechsler gespannt.

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Samstag 5. April 2014, 14:19
von Christoph O.
Hallo Erick,

ich bin kein Obstfan ( Alergie, ausser der Apel-Nussstrudel :pokal: von Draufhoblers Frau.), aber deine Äpfel und Birnen aus diesem tollen Holz gefallen mir sehr. :pokal: Und eine alergische Reaktion hat sich auch noch nicht bemerkbar gemacht.

Grüße

Christoph

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Samstag 5. April 2014, 18:53
von Drechselfieber
Heinz, Antworten gibt es bestimmt wenn du deine Mega-Schalen eingestellt hast,
hier hat es nur viel :.: :.: :.: für frisches Obst.

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Samstag 5. April 2014, 22:26
von Joaquim
Hallo Erick,

sehr, sehr schöne Früchte, aber das wußte ich aus Erfahrung ja schon vorher.

Nicht umsonst hatte ich mal welche bei Dir aus Korkeiche in Auftrag gegeben, die ich zum Verschenken benötigte. Ich hätte das nicht hinbekommen. Die aus Olive gefallen mir natürlich besonders gut.

Gruß Dieter

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Sonntag 6. April 2014, 08:12
von badener
Hallo Heinz,

ich wollte absolut nicht gegen Megaschalen mosern. Wenn ich das passende Stück Holz habe um so ein Riesenteil herzustellen, und meine
1500er Killinger macht das mit, bin ich der Letzte der sich nicht daran versucht. Mit der Außendrehvorrichtung funktioniert das schon, ist mir auch schon gelungen.
Wenn aber, wie vielleicht manche nur ne kleine Tischdrechselbank besitzen und unserem gemeinsamen Hobby frönen, sind eben bald von der Dimension her Grenzen gesetzt.
Von der Seite her wollte ich das betrachtet sehen.
Übrigens, deine Beiträge finde ich immer hochinterressant,- haben mir persönlich in manchen Fragen sehr geholfen.
So stelle ich mir konstruktive Forumsteilnahme vor. :.: :.:

Grüße von der momentan nebeligen Mosel

Fritz

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Sonntag 6. April 2014, 09:16
von kruni
Servus Erick


:daf?r: :pokal: hab sie mir ein Paar mal angeschaut gefallen mir immer besser :.:

@ Heinz :daf?r: :.: :freunde:

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Sonntag 6. April 2014, 10:04
von BlueWood
Hi Erick,

super tolles Obst hast Du da geerntet, klasse. :axt: :pokal: :.:

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Verfasst: Montag 7. April 2014, 09:27
von Dresi
Hallo Eric,
da hast du ja wirklich wunderschönes Obst gedrechselt. :pokal: :grin:
Dien Bericht, die Bilder und die Ausführung einfach spitze. :danke:
Mach weiter so