Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Erick »

Hallo
Birnen und Äpfel zu drechseln ist ja nichts Neues, aber es macht doch immer wieder Spaß. Nochzumal wenn man so dekoratives Holz hat wie Olivenholz es ist. Müßig zu sagen, daß es Joaquim aus Portugal mitgebracht hat.
Zu Anfang ein paar Bilder wie ich die Teile einspanne, zur Endbearbeitung stecke ich die Teile immer in Holzhülsen, Spundfutter, eine schöne alte Spannmethode.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Erick,

was soll man dazu sagen? - Die sind so schön, dass es fast schon weh tut %b %b %b

Auch den Fotos gebührt ein Lob! - So müssen Fotos! ...

Grüße aus dem eisigen Flensburg,
marco
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1720
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Erick,
zum reinbeißen dein Früchte.
Klasse!!
Gruß
Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Erick
bin von deinem Bericht und gezeigten Bildern, beeindruckt und begeistert!
Was ich aber nicht verstehe ist, dass du nicht jeden Tag x solche Berichte einstellst!
Du bist ja in Rente, und da hat MANN doch Zeit bis zum abwinken! ...oder doch nicht....? :mrgreen:

PS: Wenn da einer rein Beisst.... bist DU .... :prost Schuld!!!
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von GErd HErmann »

Moin Erick

Sehr schön
Über die Form und Ausführung gibbet nix zu diskutieren.
Und sonst eigentlich auch nix.
NUR: auf dem letzten Bild der Farbton....so gefallen sie mir am besten.
Welcher kommt denn nun der Wirklichkeit am nächsten???

Gruss

GErd HErmann
Bengel
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
huefner

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von huefner »

Hallo Erick,

da klappt mir der Unterkiefer runter und muss mit der Hand wieder geschlossen werden.

Super Holz,Arbeit und Bilder :pokal: :pokal: :pokal:

@ Heinz,
Rentner haben nie Zeit und außer drechseln noch mit weiteren wichtigen Tätigkeiten beschäftigt.
Die Werkstatt weiter ausbauen, Gartenarbeiten, nach Drechselholz suchen und die Frau wartet auch noch. :mrgreen: :mrgreen:

Morgen oder so kann ich meine ersten Bio Radieschen ernten, die sind aber echt und nicht gedrechselt.

Reinhardt auch ein Rentner :grin: :grin:
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von joschone »

Hallo Eric
Das Obst gefällt mir hervorragend! :.:
Aber mich würde noch eine Ansicht von der entgegengesetzten Seite des Stiels intressieren! %b
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von smithgermany »

Erick,

die sind super schön!!!
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Zimmermann »

Hallo Erick,alle Achtung sehr schönes Holz perfekt in Form gebracht. :pokal: Das gibt ne glatte 1
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Erick

die sind Genialschön geworden
:danke: fürs zeigen
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Erick,

sehr schöne Früchtchen. :.: :.: :.:
Das spornt zum nachmachen an, aber...als quasi Rentner fehlt die Zeit :roll: :grin:

Auf jeden Fall, :danke: fürs Zeigen.
Ist das letzte Bild mit Blitz gemacht? Die Farben sind wirklich super.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

so ein Obsttag könnte mir auch gefallen. Obst und Fotos sind erste Sahne. Danke fürs Zeigen.

Und morgen wieder Obsttag mit Kirsche oder?

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von emcolorch »

Sehr schön
Bis dahin hab ich noch einen weiten Weg.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Erick »

Hallo Drechselfreunde
Danke für Eure Beiträge ! Wenn man so schönes Holz hat, ist es nicht so schwierig etwas Schönes herzustellen.

@ Heinz, zeig mir den Rentner der genug Zeit hat ....... Haushalt, Garten, Drechseln, ich versuche es im Gleichgewicht zu halten, ist nicht so einfach.
@ Gerd Hermann, daß letzte Foto entspricht der Wirklichkeit. Ich mache alle Fotos nur mit Tageslicht, habe hier den Standort der Kamera zum Objekt verändert, daher die Unterschiede. Die Fotos sind im Automatikmodus gemacht worden. Brauche noch mal einen Fotokurs.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Erick,
geh lieber drechseln, bei deinen schönen Objekten brauchst keinen Fotokurs.
Schöne Grüsse
drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Erick
zeig mir den Rentner der genug Zeit hat ....... Haushalt, Garten, Drechseln, ich versuche es im Gleichgewicht zu halten, ist nicht so einfach.
Und das Forum hast du noch vergessen zu erwähnen.

Bei mir dauert es noch ein Weilchen bis zur Rente, werde aber meine Frau schon mal gaanz langsam darauf vorbereiten und zurechtrücken, dass Haushalt, Garten usw. nichts mit mir und meinen Vorstellungen eines wohlverdienten Rentenalters zu tun haben. :noo: hehe..

Aber leider kommt es nie so, ...wie man DENKT! ...ich lass mich dann mal Überraschen.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
holtrundmoker
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 09:48
Drechselbank: meyer

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von holtrundmoker »

moin erick,

sehr schön, kannst du mir bitte verraten wo du die olivenstämme kaufst .

gruss
ulli
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von badener »

Hallo Erick,

wunderschön deine Äpfelchen und Birnchen, bei so einem genialen Holz muß einfach die Form passen, und das ist dir hervorragend gelungen.

Man sieht, es müssen nicht immer Mega-Schalen sein. Auch so etwas hat einfach seinen Reiz.

Klasse Beitrag :.: :.: :.:

Gruß von der Mosel

Fritz
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Fritz
Man sieht, es müssen nicht immer Mega-Schalen sein.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, allesvon eigener Hand gemachte und gezeigte im Forum hat seine Berechtigung!

Aber mal Ehrlich, Mega-Schalen sind doch einfach Hammer!!!! ...Oder? :wink:

Bin auf die Antworten von diversen begeisterten und weniger begeisterten Schalendrechsler gespannt.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Erick,

ich bin kein Obstfan ( Alergie, ausser der Apel-Nussstrudel :pokal: von Draufhoblers Frau.), aber deine Äpfel und Birnen aus diesem tollen Holz gefallen mir sehr. :pokal: Und eine alergische Reaktion hat sich auch noch nicht bemerkbar gemacht.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Drechselfieber »

Heinz, Antworten gibt es bestimmt wenn du deine Mega-Schalen eingestellt hast,
hier hat es nur viel :.: :.: :.: für frisches Obst.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Joaquim »

Hallo Erick,

sehr, sehr schöne Früchte, aber das wußte ich aus Erfahrung ja schon vorher.

Nicht umsonst hatte ich mal welche bei Dir aus Korkeiche in Auftrag gegeben, die ich zum Verschenken benötigte. Ich hätte das nicht hinbekommen. Die aus Olive gefallen mir natürlich besonders gut.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von badener »

Hallo Heinz,

ich wollte absolut nicht gegen Megaschalen mosern. Wenn ich das passende Stück Holz habe um so ein Riesenteil herzustellen, und meine
1500er Killinger macht das mit, bin ich der Letzte der sich nicht daran versucht. Mit der Außendrehvorrichtung funktioniert das schon, ist mir auch schon gelungen.
Wenn aber, wie vielleicht manche nur ne kleine Tischdrechselbank besitzen und unserem gemeinsamen Hobby frönen, sind eben bald von der Dimension her Grenzen gesetzt.
Von der Seite her wollte ich das betrachtet sehen.
Übrigens, deine Beiträge finde ich immer hochinterressant,- haben mir persönlich in manchen Fragen sehr geholfen.
So stelle ich mir konstruktive Forumsteilnahme vor. :.: :.:

Grüße von der momentan nebeligen Mosel

Fritz
Benutzeravatar
kruni
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:34
Drechselbank: eher zuwenig .......

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von kruni »

Servus Erick


:daf?r: :pokal: hab sie mir ein Paar mal angeschaut gefallen mir immer besser :.:

@ Heinz :daf?r: :.: :freunde:
Gruß Daniel

Der Heylige Tiroler mit der vb, Vl und Geiger DHZ
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von BlueWood »

Hi Erick,

super tolles Obst hast Du da geerntet, klasse. :axt: :pokal: :.:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Birnen und Äpfel aus Olivenholz

Beitrag von Dresi »

Hallo Eric,
da hast du ja wirklich wunderschönes Obst gedrechselt. :pokal: :grin:
Dien Bericht, die Bilder und die Ausführung einfach spitze. :danke:
Mach weiter so
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“