frische Sommerlindenpilze

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

frische Sommerlindenpilze

Beitrag von BlueWood »

Hi,

nachdem ich am Wochenende auf einem Herbstmarkt einen Drechsler traf, der ruckizucki Pilze drechselte, und das auf einer, durch Muskelkraft angetriebenen Uraltdrechselbank, mit handbetriebenen Kurbelschwungrad als Antrieb für die Spindelwelle, "musste" ich doch, nach Monaten meiner ersten kleinen Pilze, auch versuchen, ob ich das nicht ebenso schnell hinbekommen würde :? ...natürlich auf meiner, kleinen Motor betriebenen Drechslbank. :wink:

So sind gestern Abend auf die Schnelle, 3 Pilze aus tropffrischem Sommerlindenholz entstanden. :)
Es flogen schöne, lange, aber auch sehr nasse Späne durch den Keller. :mrgreen:
Hutdurchmesser ca. 10-11cm Höhe zw. 10-14 cm

Ich bin mal gepannt wie sie sich mit der Zeit verändern werden und vor allem wie stark sie reissen werden. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: frische Sommerlindenpilze

Beitrag von Schaber »

Ich mag ja lieber Pils...
Haben die mit "z" denn so einen dicken Rand???
fragt
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: frische Sommerlindenpilze

Beitrag von Drechselfieber »

Schöne Schnittübung, aber man kann aus Pilzen auch noch etwas mehr machen.
Ich versuche sie den Formen in der Natur nachzuempfinden und nehme altes Holz.

Die Rind wird sich bei Trocknen vermutlich lösen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: frische Sommerlindenpilze

Beitrag von BlueWood »

Hi,

diese Pilze haben zumindest so einen dicken Rand. Es werden noch mehr vom gleichen Holz entstehen, bevor es mir beim Trocknen von sich aus zerreisst, dürfen lieber die Pilze mit der Zeit einige Risse bekommen :)
Werden dann bestimmt auch welche mit dickeren, dünneren und ggf. auch gar keinem Rand dabei sein. :)
Und wenn sie die Rinde verlieren sollten sind sie selber schuld, von mir aus dürfen sie sie auch gerne behalten, sollen sie machen wie sie wollen. :wink:

Hey, diese ersten 3 sind, in der kurzen Zeit, schon ganz schön orange geworden, werde nochmal ein paar Tage abwarten und nen Farbvergleichsbild zeigen. :wink:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“