Meine ersten Pilze ;-)

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Meine ersten Pilze ;-)

Beitrag von BlueWood »

Nabend zusammen,

jetzt war ich mal wieder im Gewissenskonflikt. :roll:
Wo gehören Pilze hin? Objekte, Skulpturen, sonstige Werke oder Langholzarbeiten? :?:
Ich habe mich dann für letztere Rubrik entschieden und hier sind sie nun, meine ersten drei Pilze. :mrgreen:

Art des Holzes kann ich leider nicht sagen, es könnte Buche, Birne, Apfel oder Kirsche sein .... habe ich beim Nachbarn aus dem Brennholzstapel gezogen, aber *pssst* :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze ;-)

Beitrag von Timo »

N'abend,

meine Einschätzung der Holzarten (nach dem 2. Bild) ist wie folgt:
Von links nach rechts: Apfel, Birke, Buche.

Die Gestaltung der "Köpfe" ist dir bei allen sehr gut gelungen :.:
Der Fuss gefällt mir weniger, auch wenn er vermutlich der Realität nahe kommt.
Mir gefällt eine "ballige" Form des Fusses meisst besser. So wie hier links unten:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... z-0309.jpg

Aber das ist Geschmackssache :prost

Was widerrum nicht Geschmackssache ist, sind die Schleifsspuren am Stiel des Buchenpilzes :twisted:
Die 2 Minuten zeit hättest du dir ruhig noch nehmen können :grin:

freundliche Grüße,
Timo
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Meine ersten Pilze ;-)

Beitrag von BlueWood »

hi,
thx für die "Begutachtung" der Dinger. :wink:
Hey, Birke stand doch gar nicht zur Wahl, die hätte doch selbst ich erkannt, na da muss ich aber nochmal nachschauen ob noch abgeschnittene Reste vorhanden sind, vielleicht war es ja doch Birke. :wink:
Oh shit, Schleifspuren, ohoh da habe ich wohl gefuscht, sorry soll nicht wieder vorkommen. 8-)
Aber der Pilz kann froh sein das er überhaupt noch zum Leben erweckt wurde. :mrgreen:
Fast wäre er der erste geworden, doch kurz vor Fertigstellung war ich so leichtsinnig und habe wieder den Meissel ausprobiert, das war mein Fehler, denn mit dem Teil schaffe ich es immer wieder nen ordentlichen Schlag zu fabrezieren und zack hatte der Hut ne fette Kerbe und der Fastfertigpilz wurde zur Seite gestellt. :-(
Als Nummer 2 fertig war habe ich mich Nummer erst 1, dann doch nur Nummer 3 noch einmal angenommen. :mrgreen:
So verlor er auch die eigentlich dicke Rindenkante, wurde ne Ecke kleiner und der Fuß sieht nun auch schei... aus :roll: , wie ´n angeklebter Trichter, war vorher besser, aber immerhin gibts ihn jetzt überhaupt. :mrgreen:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meine ersten Pilze ;-)

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Blue,

gerade bei diesen Arbeiten ist es schwierig den Originalen nahe zu kommen.

Deine Exemplare sind gelungen, du hast Formgefühl bewiesen und die Technik timmt auch.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Meine ersten Pilze ;-)

Beitrag von BlueWood »

Drechselfieber hat geschrieben:....
Deine Exemplare sind gelungen...
Thx, aber wie Albert Einstein schon sagte:" Alles ist relativ" :wink:
Ich könnte bei jedem etwas aufzählen was mir nicht gefällt oder mich stört....aber dafür das es die ersten sind, will ich mal nicht so hart mit ihnen sein. :wink: :mrgreen:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Meine ersten Pilze ;-)

Beitrag von Herbert 10 »

Ich finde sie zu schön für Pilze .
Da kann ruhih mehr Borke drannbleiben . Auch Risse in der kappe sehen da gut aus .
Der Fußabschluß ist irgendwie eigenartig .

Wie gesagt sehr schön , aber für Pilze zu schön ;-)
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Meine ersten Pilze ;-)

Beitrag von BlueWood »

Herbert 10 hat geschrieben:Ich finde sie zu schön für Pilze .
Da kann ruhih mehr Borke drannbleiben . Auch Risse in der kappe sehen da gut aus .
Der Fußabschluß ist irgendwie eigenartig .

Wie gesagt sehr schön , aber für Pilze zu schön ;-)

Tja, Pilz 1 hat ja ein wenig Borke, Pilz 2 hat sie "abgeworfen", die wollte einfach nicht dran bleiben ... und Pilz 3 hätte eigentlich auch viel mehr, wenn ich nicht mit dem Meißel einen Schlag in den Hut gehabt hätte, so musste er leider kleiner als gewünscht werden und so war die Borke dann auch wieder weg. :mrgreen:
Jeep, die Füße sind auch noch nicht da gelbe vom Ei, dafür hat der Pilz 4, dank Anregung von Timo einen anderen Fuß und reißen wird der bestimmt auch noch, das Holz war nämlich noch sehr feucht, warten wirs mal ab. :mrgreen:
http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... =75&t=3549
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“