alter Eichenbalken wird zur Blumensäule

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
adist1100

alter Eichenbalken wird zur Blumensäule

Beitrag von adist1100 »

Hallo Drechselfreunde
hatte aus Abrißarbeiten noch ein Stück Eichenbalken rumliegen
sehr alt und sehr trocken !!!!!
Abmessung 14/14/77 cm
den Fuß und die Kugel habe ich mit Wasserstoff gebleicht
Oberfläche ist noch nicht fertig (Schellack)
die Säule ist noch nicht fertig
sie bekommt noch eine Kopf und Fußplatte
P1270001-1bearb.jpg
wenn fertig, dann stelle ich nochmal Bilder ein

meiner Frau gefällt sie, und hätte gerne noch mehr davon

bis dann
Adalbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: alter Eichenbalken wird zur Blumensäule

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Adalbert,

das erinnert mich an eines meiner ersten erworbenen Drechselwerke.
Ein Mitarbeiter hat es gefertigt. Die Säule ist aus Eiche, hat ähnliche Masse und ist ein Kerzenständer.

Schön, das du diese Arbeit vorgestellt hast und ich hoffe, sie wird so lange in Gerbrauch sein
wie mein Kerzenständer.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
adist1100

Re: alter Eichenbalken wird zur Blumensäule

Beitrag von adist1100 »

Hallo Hartmut

vielen Dank für deine Antwort
Hatte vorher noch kein Eichenholz gebleicht. Ich finde, dass das Bleichen auch ein wesentlicher Gestalltungsfaktor sein kann
Wenn ich die Schellackpolitur in schwarz besser beherrsche werde ich die Kombination auchmal ausprobieren.

bis dann
Adalbert
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: alter Eichenbalken wird zur Blumensäule

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Adalbert,

zuerst habe ich gedacht welches Holz hat er dazwischengesetzt, die gebleicht Eiche
wirk auf mich wie Elfenbein. Ich denke schon über ein Stück in Eiche scharz-weiss nach.
Danke für die Anregung.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“