Hier brennt der (Apfel-)baum

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
glühwürmchen

Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo, aus der Serie "Mein persönlicher Horror" habe ich mich mal wieder schneidend mit dem Ovalmeißel am Langholz versucht und einen Kerzenleuchter gebastelt.
Der Leuchter aus Apfel ist 240mm hoch, hat einen Fußdurchmesser von 48mm, ist behandelt mit Danish Oil und mit Carnaubawachs poliert.
Ich bitte um Applaus oder auch nicht.
PIC00007.JPG
PIC00008.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von Drechselsiggi »

:.:
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von Sören »

:.:
Sören
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von Drechselfieber »

:.:

... aber !!! Wie ist es mit der Standgfestigkeit? Bei mir fallen solche
Leuter immer um und meine Frau hat :noo: gesagt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Rainer,
wenn der Kopf genauso seine Form bekommen hätte wie der Fuß,
hätte ich :.: gezeigt.
So zeige ich nur :.: *1/2.
Gruß
KG
Zuletzt geändert von klaus-gerd am Freitag 2. November 2012, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Hartmut,
sag Deiner Frau doch,
es sei ein Rolle, mit dem man Teig etwas dicker ausrollen kann. :mrgreen:

Gruß
KG
glühwürmchen

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von glühwürmchen »

Sören hat geschrieben:... aber !!! Wie ist es mit der Standgfestigkeit? Bei mir fallen solcheLeuter immer um und meine Frau hat gesagt.

:.: ... aber !!! Wie ist es mit der Standgfestigkeit? Bei mir fallen solcheLeuter immer um und meine Frau hat :noo: gesagt.


Hartmut, wir sind ein ruhiger Rentnerhaushalt und die Enkelkinder werden immer mit einem Fuß am Parkett angeschraubt, außer Reichweite des Tisches :noComment: .

[/quote]
klaus-gerd hat geschrieben:hallo Rainer,
wenn der Kopf genauso seine Form bekommen hätte wie der Fuß,
hätte ich :.: gezeigt.
So zeige ich nur :.: *1/2.
Gruß
KG
Du hast recht, der Meißel ist mein Problem.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von klaus-gerd »

Du hast recht, der Meißel ist mein Problem
hallo Rainer,
willkommen im Club.

Mitglied
KG
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von JosefBrettner »

Buoh ey
was Menschenhände alles machen können
meint dazu Josef
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Rainer,

die Jungs haben eigentlich alles gesagt.
Zu dem :.: :.: :.: fehlt mir eins:
Hättest Du den Halter in der Mitte dünner gedreht (:drm: ca. 5-10mm) hättest Du von mir auch 3x :.: bekommen. Der Ständer wäre filigraner.
So gebe ich 1x :.: .
Ist natürlich Geschmacksache.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von Schaber »

Heinz-Josef hat geschrieben:So gebe ich 1x :.: .
Ist natürlich Geschmacksache.
Das ist eh klar! Trotzdem muß Kritik möglich sein.
Rainer, im Gegensatz zu den anderen Kollegen gefallen mir die Proportionen nicht. (unabhängig davon, daß einem der Meissel manchmal einen Strich durch die Rechnung macht - passiert mir auch öfter...) Die oben schon angesprochene Standfestigkeit ist nicht nur ein statisches Problem, sondern für mich auch ein optisches! Meine Augen brauchen einen wesentlich breiteren Fuß, damit ich der Funktionalität auch trauen kann! Es hat schließlich nicht jeder Parkett :wink: , bei mir sind´s Fliesen, da käme ich bei meiner lebhaften Enkelin aus dem Dübeln gar nicht mehr raus..)
Was mir gefällt ist der Verzicht auf jedwede drechslerische Verzierung aus der Abteilung "Guck mal was ich kann" (anderswo auch "Ringeldingse" genannt)!
Gruß
Jürgen
glühwürmchen

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo erst mal Dank für das Lob, aber auch die Kritik.
Es stimmt schon mit den Proportionen. Leider war mein Stück nicht dicker, damit war der Fuß vorgegeben.
Mit diesem Leuchter wollte ich eigentlich auch nur den Meißel quälen und ihm zeigen, daß ich, wenn es nicht zu kompliziert wird, ihm meinen Willen aufzwingen kann (manchmal) :wink: .
Ansonsten ist mir die Form insgesamt auch zu schlank.
Den nächsten Leuchter mache ich aus einer tausendjährigen Eiche mit 1,50m Fuß :.: .
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Hier brennt der (Apfel-)baum

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Rainer,
grundsätzlich gefällt mir die Form... fürs Klatschen reichts aber nicht.
Für meinen Geschmack etwas zu laaaang geraten. Nicht nur wegen der Standfestigkeit.
Und es fehlt die Sicherheit bei abgebrannter Kerze. Eine Messingtülle wäre wohl angebracht.
Ich vergesse manchmal die Kerzen zu löschen wenn ich ins Bett gehe... und ich wohne in einem Holzhaus :grin:
Gruß vom Fischkopp
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“