ich konnte es nicht bleiben lassen

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

ich konnte es nicht bleiben lassen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

Das Thema hat mich weiter gereizt.
Und so ist nun meine achte Tröte entstanden.
Die war aber etwas komplizierter.
Mit verlangerten Forstnerbohrer hatte ich einen Verlauf von 2 mm auf 200 mm Länge/Tiefe.
Da sind einige gute Hölzer bei draufgegangen.
Also habe ich einen Kanonenbohrer, Ø 22 mm gebaut, mit dem bis 270 mm Tiefe (oder auch mehr) gebohrt werden kann.
Verlauf gegen 0. Zeichnung liegt bei. Und Fotos v. Kanonenbohrer

Hier ist nun das neue Stück aus Bocote und Makassar, innen Birne:
DSC07649bgf.JPG
DSC07651bgf.JPG
DSC07653bgf.JPG
DSC07654bgf.JPG
Top_Bildgröße ändern.jpg
DSC07636b_Bildgröße ändern.jpg
DSC07641b_Bildgröße ändern.jpg
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alfredo
Beiträge: 90
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 08:35
Drechselbank: holzmann

Re: ich konnte es nicht bleiben lassen

Beitrag von Alfredo »

Hallo Fritz

Lass es bloß nicht bleiben, ein wunderschönes Teil :respect: habe selbst nur 2 Stück geschafft sind nicht besonders schön aber laut

Gruß Alfredo der erstmal 2 Wochen an die See fährt
Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: ich konnte es nicht bleiben lassen

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Ich bewundere immer wieder Deine perfekten Arbeiten.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: ich konnte es nicht bleiben lassen

Beitrag von Fritz-RS »

Erick,

saubere Arbeit ist für Dich ja nichts Unbekanntes.
Das könnte an Deinen Teilen nicht besser sein.

Heute habe ich mal ein nasses Olivenstück auf die Bank genommen, tue mich aber noch schwer mit Naturrandobjekten.
Das sind keine technischen Probleme, das ist eine Mentalitätssache.

Mal sehen, was daraus wird.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: ich konnte es nicht bleiben lassen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

Du bist wahnsinnig :heul:
Kaum hast Du eine Idee umgesetzt und versetzt das gesamte Forum in Staunen - schon hast Du wieder eine neue, grandiose Schöpfung. Da kommt man aus dem Wundern nicht raus %b
Das ist nicht einfach nur eine Tröte. Das ist Kunst auf allerhöchster Ebene.
Perfekt gearbeitet. Klasse Material.

Ich hatte auch mal die Idee, eine Tröte zu basteln in der die Luft axial strömt. habe sie aber mangels Hirnmasse wieder beiseite geschoben.
Hast Du mal einige Detail-Zeichnungen ???
Ich komme mit der vorliegenden nicht mit.

Viele bewundernde Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
WilhFried
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 07:50
Drechselbank: Killinger 1500

Re: ich konnte es nicht bleiben lassen

Beitrag von WilhFried »

Hallo Fritz,

kaum hat man mit vielen Mühen eine Tröte nach deinen Vorgaben gefertigt,
schon hast du die nächste Tröte im Netz.
Ich bewundere deine Kreavität und deinen Elan, wie du an diese Arbeiten herangehst.
Ich wünsche mir noch viele Anregungen von dir, damit ich als Lehrling erstmal erfahre was auf der Bank noch alles möglich ist.

Aber ich möchte mich noch bei allen Forumskollegen bedanken die durch ihre Beiträge mich anstacheln neue Dinge anzugehen.
Das heißt aber nicht das ich alles so nachbaue wie es gezeigt wird. Die Anregungen in neue Werke einzubauen, sind für mich viel wichtiger.

Viele Grüße aus Alpen
Wilfried
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: ich konnte es nicht bleiben lassen

Beitrag von Fritz-RS »

Heinz-Josef hat geschrieben:Hallo Fritz,
Hast Du mal einige Detail-Zeichnungen ???
Ich komme mit der vorliegenden nicht mit.
Heinz-Josef
Heinz-Josef,
was soll da noch weiter detailliert werden.?
Kopier Dir die Zeichnung und vergrößere sie oder gib mir Deine Emailadresse. Dann bekommst Du sie von mir größer oder Du arbeitest mit einem CAD-Programm. Dann kannst Du sie als DWG oder DXF-Datei haben.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: ich konnte es nicht bleiben lassen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

kurz nachdem ich meine Antwort eingestellt hatte, kam mir auch die Idee, auszudrucken und zu vergrößern.
Danke für das Angebot.

Gruß
Heinz-Josef (der immer noch den Kopf schüttelt :wink: )
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: ich konnte es nicht bleiben lassen

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
was passiert eigentlich, wenn man die kleine Tröte in die Bohrung für die Abluft steckt? 200 dezibel? Oder reicht der Druck dann nicht mehr aus?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: ich konnte es nicht bleiben lassen

Beitrag von Fritz-RS »

Jürgen,

das wäre eine Vergeudung von Brenngas.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: ich konnte es nicht bleiben lassen

Beitrag von Harald »

Hallo Fritz,

ich bin beeindruckt von der Präzision Deiner Arbeiten, hier schließe ich ausdrücklich die Fertigung der erforderlichen Werkzeuge mit ein.
Auch die Planung der Arbeit (Zeichnung) ist perfekt. :respect:

Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“