Seite 1 von 1

Das wahrscheinlich kleinste und längste Weihnachtsbäumchen?

Verfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:47
von Minidrechsler
Hallo Drechselfreunde,
Schon im Nov. habe ich für meine Rollbäumchen einen etwas längeren Stamm gedrechselt.
IMG_1065.JPG
IMG_1059.JPG
Die sind noch ohne Lünette, nur am Ende durch den Reitstock abgestützt.
Das hat mich nicht ruhen lassen, um noch längere Bäumchen zu drechseln.
IMG_5912.JPG
IMG_5913.JPG
Beide Bäumchen sind 8mm und 6mm hoch und der Stamm 1,5mm dünn
Meine Midi habe ich von der Länge voll ausgereizt.
Wie bei den ersten erst auf 9mm rundgedreht damit diese durch die Hohlspindel passten.
Diesmal mußte ich aber eine Lünette benutzen.
Einfach ein Holz im Durchmesser der Bäumchen geschlitzt und in die Handauflage gesteckt.
IMG_5894.JPG
IMG_5896.JPG
IMG_5910.JPG
Jetzt bin ich bei 39cm. Oben 1,5mm unten 2mm Durchmesser.
Gedrechselt aus Mispelbaum-Holz, eigentlich ein Strauch, aber der untere Stamm hatte einen Durchmesser von 20cm.
Ein sehr feines Holz, ähnlich wie Flieder, sehr feinporig, elastisch und langfaserig.
Es hat Spass gemacht, auszuprobieren ob so etwas möglich ist, hat aber ansonsten keinen Sinn.
Und jetzt wünsche ich euch allen ein friedvolles und schönes Weihnachtsfest
Gruß vom Niederrhein
Hermann

Re: Das wahrscheinlich kleinste und längste Weihnachtsbäumch

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 07:24
von Drachenspan
Hallo Hermann
Also bitte, da kann man ja nix reinhängen........! trotzdem niedlich....
Wünsche euch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch.
Stefan Drachenspan

Re: Das wahrscheinlich kleinste und längste Weihnachtsbäumch

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 09:21
von Holzulli
Moin Hermann,

sind die passenden Weihnachtskugeln schon in Arbeit oder stösst du mit denen an deine Grenzen, die für uns schon mit diesen Bäumchen weit überschritten sind?

Anerkennende Weihnachtswünsche an dich und deine Familie!

Lieben Gruß Uwe

Re: Das wahrscheinlich kleinste und längste Weihnachtsbäumch

Verfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 21:47
von Fischkopp
Holzulli hat geschrieben:Anerkennende Weihnachtswünsche an dich und deine Familie!
von mir auch Hermann...
:.: :.: :.:
Gruß
Alois

Re: Das wahrscheinlich kleinste und längste Weihnachtsbäumch

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 13:55
von GentleTurn
Moin, ist schon stark, was geschickte Hände aus Holz so zaubern können. Respekt.