alte Kegel in neuem Kleid

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi
Wohnort: Balingen

alte Kegel in neuem Kleid

Beitrag von Tompressor » Sonntag 17. Dezember 2017, 20:07

Hallo zusammen

Diese Woche hatte ich mal eine nette Begegnung. An der Haustüre klingelte es und eine Dame stand da und fragte mich, ob ich ihr Kegel aus Holz "abschleifen" könne. Wie sich herausstellte, hat sie tatsächlich neun alte Kegel von irgendeiner Kegelbahn im Besitz. Die Kegel sahen sehr mitgenommen aus. Leider habe ich kein vorher Foto gemacht. Die Kegel waren mit einer dicken harten Wachsschicht bedeckt. Schleifen ging nicht, das Papier setzte sich sofort zu. Also habe ich versucht die nicht mehr ganz geraden Kegel möglichst mittig einzuspannen (habe mir da eine kleine Hilfe dazu gebastelt) und möglichst wenig vom Holz abzudrechseln. Und siehe da, unter der verwitterten Hülle kam wunderschönes altes Holz heraus. Also im Grunde ist es ja kein Werk von mir, ich habe nur die alte Form wieder hervorgeholt. Nichts besonderes, aber für mich schon. So etwas bekomme ich nicht oft zu sehen und es hat wirklich Spaß gemacht. Einen der Kegel habe ich noch mit Öl eingelassen um seine Holzzeichnung etwas anzufeuern. Es gibt wohl ein zweites "Leben" für die Kegel. Sie werden von der Besitzerin für anderes weiterverwendet.

Ist hier jemand der noch mit solchen Kegeln gekegelt hat früher?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Drechselbank: ü 60, Name unbekannt
Wohnort: Langenburg

Re: alte Kegel in neuem Kleid

Beitrag von jesse » Dienstag 19. Dezember 2017, 18:45

Hallo Tom,

Schöne Arbeit, da kann man der Arbeit des Ahnen nachvolgen. Wie und mit welchen Wekzeugen hat der wohl gearbeitet., als die Kegel das erste Mal entstanden.?


Jesse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste