Brennstempel für Signatur

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Brennstempel für Signatur

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Guten morgääääään,
Ich habe vor einiger Zeit versucht, aus einem alu-rundstab mir einen brennstempel zum signieren meiner Stücke zu fertigen......das is total inne Hose gegangen. Entweder packe ich das falsch an oder ich kann es einfach nicht :Sauer: .
Ich habe mit einem Stift meine Initialen aufgezeichnet und habe mit einem Dremel Versuch es raus zu fräsen. Es sah einfach fürchterlich aus.
Jetzt meine Frage: kennt jemand einen der sowas macht? Ich habe mal im Netz geguckt und der wollte für 2 Buchstaben 150 schleifen haben......ist das normal?????
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennstempel für Signatur

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Stefan,

mir hat eine befreundete Silberschmiedin die Buchstaben aus Silberblech gesägt und gefeilt.

Daran ist eine Hülse gelötet die auf einen Lötkolben passt.

Ich glaube mit dem Dremel gibt das auch nichts. Besser kleine Löcher bohren und mit Bügelsäge aussägen und dann feilen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Brennstempel für Signatur

Beitrag von Addy »

Hallo Stefan,

wenn Du mir eine Vorlage/Zeichnung als Vektor-Datei, oder CAD-Zeichnung bereit stellen kannst, kann ich Dir das kurz lasern lassen.
Addy
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Brennstempel für Signatur

Beitrag von Addy »

Habe es gerade vergessen, hier gibt es eine gute CAD-Freeware als Vollversion.
Addy
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Brennstempel für Signatur

Beitrag von Fritz-RS »

Stefan,

Du bist Handwerker und kannst mit Werkzeug umgehen.
Es ist wirklich einfach und auch von Dir machbar. Es muß auch nicht aus Silber sein.

Ich habe mit der Laubsäge aus einem Stück Messing-Winkel, 2mm stark, meine Signatur ausgesägt und das Teilchen auf ein Ø 10 mm Messing-Rundstab gelötet. Ohne auf den Lötkolben zum Löten verzichten zu müssen; ich kann kanz einfach den Lötkolben und mein Signierteil austauschen.

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Catweazle2012
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 20:46
Drechselbank: Geiger HGR 30

Re: Brennstempel für Signatur

Beitrag von Catweazle2012 »

Hallo,

probiers mal hier. http://www.primo-stemp.de/

Da hab ich meinen anfertigen lassen.

Grüße
Gerhard
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Brennstempel für Signatur

Beitrag von Addy »

Hallo Stefan,

Fritz sein Vorschlag ist eine sehr praktikable Lösung.
So mache ich es selber auch: Bohren, sägen, feilen!
Messing ist ein feines Material, gut zu bearbeiten, gute Wärmeleitfähigkeit.
Günstiger kann man nicht an einen Brennstempel kommen.

Kleiner Tipp: Dem Brennstempel eine leicht konvexe Form geben, so kann man ihn durch abrollen auch auf nicht planen Oberflächen positionieren.
Addy
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Brennstempel für Signatur

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Vielen Dank für eure Vorschläge %b
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“