Wie würdet Ihr vorgehen

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Wie würdet Ihr vorgehen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

vielleicht muss ich demnächst eine Kette aus Holzkugeln machen.
Jetzt überlege ich wie kann ich rationell und mit reproduzierbaren Ergebnis 50 Holzkugeln mit einem Durchmesser von ca. 12 MM herstellen.
Ich hatte überlegt eine Schneidplatte mit fast halbrunden Einschnitt zu benutzen. Aber ich glaube das es da bei Maserholz zuviele Ausbrüche geben wird.
Oder etwa doch mit dem Meissel... oO
Erschwert wird die Angelegenheit dadurch das die Kugeln nur eine max. 1mm große Bohrung haben dürfen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee.
Vielen Dank im vorraus.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr vorgehen

Beitrag von whitegiant »

Hallo Christoph,

guckst Du hier
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... b6hwb7qy_e,

kaufst Du,
malst an ,
fädelst auf,
hast Du fertig. :evil: :kloppe: :-D :-D

Gruß

Wolfgang B-)
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Wie würdet Ihr vorgehen

Beitrag von Christoph O. »

Danke Wolfgang, wenn doch alles so einfach wäre.......Isses aber nicht!!!
Das Loch ist zu groß und leider gibt es die nicht aus schönem Maserholz.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
holzwurm22
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 08:11

Re: Wie würdet Ihr vorgehen

Beitrag von holzwurm22 »

hallozusammen

Christoph
was bei großen geht funktioniert auch bei kleinen Kugeln :
http://drechsler-wissen.de/drechseln-ei ... r-schritt/
auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=4nsFIsA4Zt4

Viel Erfolg wünscht
Reinhard
huefner

Re: Wie würdet Ihr vorgehen

Beitrag von huefner »

Hallo Christoph,

als ich 1985 mit drechseln anfing wollte ich einen Vorhang für die Tür aus Holzkugeln, Romben und Zylindern bzw im wechsel auch tonnenförmige Holzteile drechseln.
Die Kugel hatte ich erst ein Stück rund gedrechselt als Rundling und dann Abstände angezeichnet nach Größe der Kugeln und die Kugeln gedrechselt, zwischen den Kugeln einen kleinen Steg stehen gelassen und dann alles mit der Feinsäge entsprechend abgetrennt. Die schnittstellen fein geschliffen und dann ein kleines Loch für eine Angelschnur gebohrt.

So kannst du es doch mal versuchen, die Holzstücke waren aber nicht länger als 10 cm denn damals hatte ich weder ein Vierbackenfutter noch eine ordentliche Drechselbank.
Damals gab es so eine art Drechselbank angetrieben mit einer Bohrmaschine.

Gruß Reinhardt
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“