Birke stocken lassen?

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Birke stocken lassen?

Beitrag von SirFrancis »

Hallo zusammen,

da ich im Moment einen großen Vorrat an Birke habe wollte ich mal fragen ob und wie man diesen
Pilzbefall kontrolliert hervorrufen und ggf. beschleunigen kann?
Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

schöne Grüße
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Birke stocken lassen?

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich habe das von einem Drechsler nur mal mit Buche gehört - aber warum sollte es mit Birke anders sein?
Er platziert seine Holzstücke im Garten schön in der weichen Erde (ich schätze so 2-3 cm im Mutterboden stehend, aber so genau hat er die Katze natürlich nicht aus dem Sack gelassen...)
Dann 1-2 Jahre warten und "ernten".

Grüße,
marco
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Birke stocken lassen?

Beitrag von Schaber »

Genauso! Einfach in den Garten schmeissen und nach ca. 1 Jahr ´reinholen!
Geht mit Birke und Buche, Ahorn braucht schon spezielle Pilze, sonst wird er nur grau und scheußlich....
Gruß
Jürgen,
Pilstrinker
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Birke stocken lassen?

Beitrag von klaus-gerd »

Ich habe mein Holz stirnseitig eine Zeit lang auf Hinweis eines alten Drechslers
auf feucht zu haltenden Pferdemist gestellt.
Die voraus gesagte Wirkung: das geht schneller.

Ohne Vergleich kann ich es aber nicht belegen.
Kontrollierbarer wird es dadurch auch nicht.
Und der erhoffte spätere Geruch in meinen Werkstücken
nach duftenden Wiesen und weitläufigen Prärien hat sich auch nicht eingestellt.

Gruß
KG
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Birke stocken lassen?

Beitrag von Daddy »

klaus-gerd hat geschrieben:Ich habe mein Holz stirnseitig eine Zeit lang auf Hinweis eines alten Drechslers
auf feucht zu haltenden Pferdemist gestellt.
Die voraus gesagte Wirkung: das geht schneller.
War das Pferd denn eher schimmelig oder mehr rappelig?

Wegduck
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Birke stocken lassen?

Beitrag von exe »

Hallo,

ich habe auch schon Birke gezielt stocken lassen. Dazu habe ich einfach ein feuchtes Stück im Frühjahr frei in eine sehr schattige Ecke des Gartens gelegt. Im Herbst war es schön gestockt.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Birke stocken lassen?

Beitrag von Fritz-RS »

Kolleginnen, Kollegen,

Ich habe das mal erfolgreich betrieben.

2 Stücke, grob vorgedrehte Birke in einen Müllsack gesteckt, Späne von einer gestockten Buche, die ich verarbeitet hatte, in den Sack, eine Tasse Wasser dazu und das ganze zugebunden und ein halbes Jahr im nicht besonders kalten Keller stehen lassen.
Bei einer Kontrolle war ich dann geschockt: Eine dicke Pilzschicht auf dem gesamten Holz.
Das habe ich grob abwaschen wollen. Ging aber nicht.
Die Teile paßten knapp in die 30 l Mikrowelle. Die hat den Pilz geschafft .

Die Fotos von den Ergebnissen habe ich schon mal gezeigt.
Weil die alten Fotos weg sind, habe ich auf eine der beiden Vasen eben mal die Kamera gehalten. Hier das Ergebnis.:
Probierts einfach mal
20150914_230923b.jpg
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Birke stocken lassen?

Beitrag von Drechselfieber »

Es gibt viele Wege eine schöne Holzzeichnung zu erhalten.

Im Wald länger liegen lassen, bis es ein anderer Drechsler findet,
in den Sack mit infizierten Spänen, in die breite Baumarkt Frischhaltefolie
gewickelt oder auf den Gartenboden gestellt.

Hier das Ergebnis bei einem in Folie eingewickelten Ahorn.
P1180747.JPG
Mit der Methode "Im Garten" ein Jahr auf den Boden Stellen
mit eine anderen Ergebnis (kein Pilz) bei meiner Norwegenkiefer.
P1180748.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Birke stocken lassen?

Beitrag von Woifi »

Müllsack ist perfekt, gut zu kontrolliere und auch an zu feuern ( Wärme, Feuchtigkeit )
viel zu lange nicht mehr gemacht :baum:
Grüße aus Rosenheim :prost Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Birke stocken lassen?

Beitrag von SirFrancis »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde das mit dem Gartenboden und das mit dem Müllsack ausprobieren.
Werde berichten.

schöne Grüße
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Birke stocken lassen?

Beitrag von joschone »

Hallo Bernd
was haben deine Versuche ergeben? oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Birke stocken lassen?

Beitrag von Drechselfieber »

Der Josef ist nicht nachtragend, aber er vergisst auch nicht :prost: :evil: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“