Klebungen Holz Horn Metall

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 130
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von Rainer C. »

Moin Drexler,

da ich öfters Holz und Horn mit Edelmetall verbinde ( kleben mit Epoxiharz) hat sich bei mehreren Objekten nach ca 1. Jahr
das Metall aus der Fläche herausbewegt, erst nur 10tel mm, später mehr.
Ich rede hier von Schmuckobjekten die getragen werden oder von kleinen Dosen die benutzt werden.
Habe verschiedene 2 Komponeten Kleber versucht, leider immer wieder mit ähnlichen Ergebnissen.
Sekundenkleber hat auch keine zufriedenstellende Ergebnisse hervorgebracht.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine zündende haltbare Idee?

Klebende Grüße
Rainer
Nican96

Re: Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von Nican96 »

Für Holz/Horn Verbindungen nehme ich Bearbaw archery cleber.
Habe bis jetzt Immer meine Pfeile damit gebaut und binn sehr zufrieden, die Hornnocken halten auch bei starker belastung gut. ( ca 90 Pfund Beschleunigungskraft)
Mit Metall habe ich noch keine erfahrungen auf längere zeit da ich Schraubspitzen verwende, gebe aber immer einen Tropfen dazu und die Spitzen Halten Bombenfest.
Gruß Nico
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von termite »

hallo
nen guten kleber würd ich auch suchen !
normaler epoxy ist nicht das gelbe vom ei - es muß doch heutzutage was geben was alles mit allem gut verklebt ! ? :Sauer:
mfg
horst
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von Günni's Welt »

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 2K-Epoxydkleber UHU Plus Endfest 300 gemacht.
Damit klebe ich z.B. die runden Flaschenöffner ein. Bis jetzt gab es keine Beanstandung.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Re: Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von Genno »

Hallo

Wir verwenden Logtite 3090 in der Firma für alles mögliche und haben sehr gute Erfahrungen damit. oO

http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2631221249


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

ich habe für die Verbindung von Holz und Metall bei Schmuck noch keinen Kleber gefunden der mich über längere Zeit (ca.2 Jahre) wirklich überzeugen kann.
Ich hatte mal vor gut einem Jahr bei einem Espresso-Tamper die Edelstahlplatte mit 2K von Pattex (Silberner Kleber in so einer Doppelspritze. Namen habe ich leider vergessen.) mit dem Holzkörper verklebt. Zusätzlich habe ich noch zwei gegenläufige Löcher durch die Edelstahlplatte ins Holz gebohrt. Edelstahlstifte rein und die Enden aussen mit der Platte laserverschweißt.
Seit über zwei Monaten sieht man einen kleinen Spalt zwischen Holz und Metall. Nur noch die Drähte halten das Teil zusammen und vom Kleber sieht man herzlich wenig. Also selbst eine großflächige beidseitig angeraute und entfettete, nicht starker Torsion ausgesetzter Verbindung hält nicht sonderlich lang.
Also versuche ich Holz und Metall im hochwertigen Schmuckbereich weiter auf meine aufwendige Methode, ohne Kleber, zu verbinden (Siehe Werdegang eines Ringes!).
Leider für die wenigsten, hier im Forum, möglich nachzuahmen. Denn wer hat schon zugang zu einem Laser?

Mein letzter und nochlaufender Versuch war die Armspange (Silber mit Eichenholz) mit 100% Reparaturgel von Pattex. Noch hält die Verbindung :-D .

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von termite »

hallo
was ist mit diesem titebond pu kleber - hat den schon jemand getestet ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von messerpit »

Hallo Horst,

ich verwende den Titebond zum Verkleben meiner Stimmhammergriffe und für Stifthülsen. Also relativ großflächige Verbindungen.
Ergebnis keine Probleme.... auch bei wechselnden Witterungsbedingungen, also Kälte und Feuchtigkeit, Wärme und Trockenheit.
Die Dosierung machts auch hier aus ;-)
Für die Verklebung von Kleinteilen hab ich auch noch nicht die Ultimative Lösung gefunden.
Uhu Endfest 300 hab ich zum Verkleben von Karbon und Alu getestet.. sehr gut...Aber auch eine rel. große Oberfläche.
Um eine stabile Verbindung zwischen Holz und Metall oder einem anderen totem Material zu erzielen, sollte das Holz ohne die eigentlichen Eigenschaften sein. Also Schwinden oder Quellen. Nur dann dürfte es möglich sein... Selbst wenn das Holz schon 100 Jahre "getrocknet " ist, arbeitet es noch. Auch sehr harte und spröde Hölzer.
Bleibt nur der Weg der Stabilisierung des Holzes, ohne das Plastikgefühl zu bekommen. Aber auch dann dürfte es nur eine zeitliche Begrenzung geben. Leider reichen meine chemischen Kenntnisse nicht aus um diese Verklebungen ausreichend zu bewerten.
Auch noch suchend
Pit :prost
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von GA-D-F »

Hallo,

ich bin zwar kein Klebespezialist aber ich glaube das Hauptproblem ist die unterschiedliche Wärmeausdehnung der Materialien. Natürlich arbeitet Holz zusätzlich auch noch. Eine Verklebung wird da immer schwierig werden. Hat jemand das schon mal mit sowas wie Sikaflex probiert? Das könnte dann doch "mitarbeiten" und die Unterschiede in der Wärmeausdehnung und das Arbeiten des Holzes ausgleichen.

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von Günni's Welt »

ich hab noch was gefunden.
Habe es zwar noch nicht ausprobiert aber es klingt interessant
http://www.kleber-und-mehr.de/epages/61 ... mut-Kleber
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
ich bin gewohnt jede Menge unterschiedlichster Materialien miteinander zu verkleben - und zwar mit einem einkomponentigem MS-Polymerkleber, die es in den unterschiedlichsten Varianten in Bezug auf Dehnungsfähigkeit und Klebekraft gibt. Insofern möchte ich Guido unbedingt zustimmen. Sikaflex ist z.B. einer von möglichen MS-Polymerklebern. Aber auch Sikaflex gibt es in vielen Varianten.

Es muß ein dauerelastischer Kleber sein, dessen Kleber-Dicke der Größe der Klebeflächen in Abhängigkeit zu dessen Dehnungsfähigkeit abgestimmt sein sollte.

Z.B. habe ich in meinem WoMo für die Holz-Schranktüren Stahl-Stangenscharniere verwendet, die sind nicht geschraubt, sondern ausschließlich geklebt mit MS-Polymer (das gesamte Wohnmobil mit unterschiedlichsten Materialien und Dehnungsfähigkeiten ist natürlich auch damit geklebt, ohne jegliche Niete oder Schraube).
Mit dem Zeug klebe ich Steine oder Holz an Teichfolie, Aluminium oder Stahl an Holz, Holz an Holz, Glas, Kunststoffe usw. usw. Bislang habe ich noch kein Material gefunden, welches ich nicht dauerhaft mit MS-Polymer verkleben konnte.

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 130
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Klebungen Holz Horn Metall

Beitrag von Rainer C. »

Moin

Danke für Eure Ideen, Anregungen und Erfahrungen. Werde weiterhin experimentieren und die Ergebnisse hier dann einfügen.
Die Ms Polymerkleber habe ich auch schon oft, mit großem Erfolg, im Jacht und Wohnmobilbereich eingesetzt um die unterschiedlichsten Materialien zu verbinden. UV und Seewasserbeständigkeit ist überhaupt kein Problem da die Produktpalette sehr umfangreich ist.
Nicht an der Vorbehandlung sparen( dann halten die Verbindungen ).

Interessant finde ich den Mammut und den Titebondkleber.

Mal schauen was die so erreichen.
Schöne und erholsam Tage!

Rainer
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“