Papierverleimung

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Papierverleimung

Beitrag von blutiger anfänger »

Moin Moin

Ich soll zwei Flaschen drehen um die 400 mm länge und einem Dürchmesservon 175 mm später sollen die Flaschen in genau zwei Hälften zerlegt werden daher meine überlegung zwei Bohlenstücke abrichten 180 mm breit )mm90 stark diese dann mit einer Pappierverleimung verleimen , D´drechselnn und hinterher trennen.


Ich habe etwas bedenken das die mitlaufende ´Spitze die Stücke auseinander drückt und mir die Brocken um die ohren fliegen .. :-( was sagt ihr wie hoch sind die chancen die Werkstatt ohne Kopf verletzung zu verlassen ?
Man könnte den Rohling ja auch an den Enden Ohne papier verleimen aber reichen da 1 bis cm ?

OderfFührt kein Weg dran Vorbei die Flaschen nach dem Drehen an der Bandsäge zu trennen ?
ich bin über jeden Tip dankbar
Schönen Gruß Robert
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Papierverleimung

Beitrag von Henner58 »

Hallo Robert, ein Restholzstück vor die Fuge leimen oder kleben?
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Papierverleimung

Beitrag von GErd HErmann »

Moin Robert.

Ich verstehe dein Problem nicht.
Verleim die beiden Hälften, spann sie vorsichtig zwischen die Spitzen und drechsle einen Zapfen dran.
Das wird die Verleimung bei diesen Massen garantiert aushalten.
Zur entgültigen Sicherheit würde ich die Enden der Kanteln direkt kleiner sägen.
Dann auf das andere Ende ein Holzstück leimen.

Feddisch

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Papierverleimung

Beitrag von Drechsler »

Hallo Robert ,
auf keinem Fall auf die reine Papierverleimung verlassen ! Selbst wenn man ohne "aufspaltende" Zentrierung spannt , z.B. auf Schneidringen ohne Zentrierstift , ist das Risiko bei solchen Kawenzmännern enorm groß . Ich würde die Rohlinge 10 cm länger zuschneiden und dann an den Enden mit der Bandsäge "Falze" schneiden , bohren , und mit Gewindestangen verschrauben und an den Enden zusätzlich etwas Leim angeben der nicht aber bis zur Nutzfläche laufen darf . So gehe ich immer vor , Nachteil ist der Holzverlust und die Gefahr der "Feindberührung" = Muttern der Gewindestangen , dafür kann man sicher drechseln . Auf die Papierverleimung verzichte ich also in dem Fall ganz , das spart die Abkratzerei und du drückst keine Macken beim Aufspalten ins Holz . Du must natürlich mit entsprechend dimensionierten Gewindestangen arbeiten , durch das Verleimen der Enden bekommst du auch eine gute Stabilität in die Geschichte .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Papierverleimung

Beitrag von Erick »

Hallo Robert
Habe schon öfter Papierverleimte Stücke bedrechselt. Die Hölzer habe ich ein paar cm. länger zugeschnitten und dann die Enden mit Holzschrauben verschraubt, verbunden. Dann beim drechseln einen Rest stehen lassen und diesen dann von Hand verputzt.
Ideal um Papierverleimte Teile zu spannen, sind die Vielzackmitnehmer und Vielzackmitlaufendekörnerspitzen von Sorby !
Erick
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Papierverleimung

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Heinz Hallo Gerd,


Ich war mir einfach nicht sicher ob das hält .... . das mit dem Holz stück am ende ist eine gute idee das verhindert das Trennen der Beiden Stücke aber Gerd wofür den Zapfen ich wollte die beiden einfach zwischen den spitzen drehen .,...

schönen Gruß Robert
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Papierverleimung

Beitrag von blutiger anfänger »

Ohhh

da hatten inzwischen schon mehr geschrieben ;-)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Papierverleimung

Beitrag von GErd HErmann »

HAllo Robert.

Na, weil der Zapfen eben beide Stücke zusammenhält. Da kann nix auseinanderfliegen.
Wenn du ganz auf nummer Sicher gehen willst, mach noch einen Zapfen auf der anderen Seite und klemm einen Kabelbinder drum. Oder ganz viel Tape.

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Papierverleimung

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo AndreasHallo Erick dann waren meine sorgen ja doch nicht ganz umsonst ;-) ...das mit den Schrauben bzw Gewindestangen hört sich stabil an !

ich Danke Euch !
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Papierverleimung

Beitrag von blutiger anfänger »

Danke Gerd!j ich verstehe . ;-)
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Papierverleimung

Beitrag von mannitwo »

Hallo Robert,

oder du setzt einen Ring( z. B. Kupferrohr vom Sanitärhandel) passgenau auf den Zapfen.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Papierverleimung

Beitrag von Fritz-RS »

Es ist schon interessant, wie viele brauchbare Lösungen zu dem Thema angeboten werden.
Für ein Einzelstück lohnt sich die Anschaffung von Sonderwerkzeug sicher nicht.
Aber es gibt Dinge, die man immer wieder einsetzen kann.

Ich mache oft Papierverleimungen und sichere gegen Aufspalten beim Spannen mit einem mitlaufenden scharfen Ring im Reitstock, der statt des Körners, der aufspaltet, die Hälften oder Viertel oder... zusammenhält.
Getrennt hat sich bisher noch nichts auf der Bank.
Die Spindelseite ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

Gruß Fritz
20140828_112028b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Papierverleimung

Beitrag von Drechsler »

Hallo Fritz , genau so arbeite ich z.B. bei der Herstellung von Sphericonen - Papierverleimung und beidseitig spannen über zentrumslose Schneidringe :
Drechsler hat geschrieben: Selbst wenn man ohne "aufspaltende" Zentrierung spannt , z.B. auf Schneidringen ohne Zentrierstift
Bei den Dimensionen von Roberts Projekt traue ich mich das aber nicht mehr , deshalb die sichere Verschraubung ( ohne Papierverleimung ) .
Grüße
Andreas
PS. Eine Metalldrehbank in der Drechslerei ist fast so wichtig wie ein Doppelschleifer :prost , mit zentrumslosen Schneidringen in verschiedensten Größen spanne ich sehr viel .
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Papierverleimung

Beitrag von Fritz-RS »

Andreas,

der Zentrumstift in meinem Mitnehmer ist so gefedert, daß er nichts aufspalten kann.
Er dient lediglich der Zentrumsfindung.

Ich muß allerdings sagen, daß ich meinen Werkzeugen mehr zutraue.,
Das Fußgestell Ø ca. 20 cm (Robinie) einer Schale ist für die Innenradien einfach papierverleimt und zwischen meinen Spitzen gespannt.
20140828_130231b.jpg
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Papierverleimung

Beitrag von blutiger anfänger »

Ich Danke Euch nochmalfür Tipps !


Die Flaschen sind meinerseits fertig bearbeitet , und bereits beim Kunden jetzt müssen sie noch zum Airbruscher ,,,Ich bin sehr Zufrieden :prost:

Ich Habe eine Papierverleimung mit einer "echten verleimung Kombiniert ....ich habe vollflächig leim angegeben aber an den äußeren Enden kein Papierzwischen gelegt...Und an die Hirnholzenden Ein Stück aufgeschraubt und geleimt


Leider Habe ich nur bescheidene Fotos ....Ich war im stress denn der Kurier war schon im anmarsch um die Flaschen zu holen und ich noch nicht Fertig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe 66
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 31. März 2007, 18:49
Name: Uwe
Drechselbank: Löschner & Kräher
Wohnort: Chemnitz

Re: Papierverleimung

Beitrag von Uwe 66 »

Hallo Robert,

eine sehr schöne und saubere Arbeit :.:

Uwe
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“