Acryl gießen

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Acryl gießen

Beitrag von whitegiant »

Wer kann mir helfen in Sachen Acryl? :? :?
Ich möchte mich mal an der Farbvielfalt versuchen. Welches Gießharz nehme ich am besten und welche Farbpigmente. Benötige ich auch eine Vakuumkammer mit passenden Pumpe oder geht es auch ohne?

Würde mich über Ratschläge freuen.
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Acryl gießen

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo :) :) :) ,

wir sind eine nette Runde gemütlicher Drechsler :prost .

Du gibst Gas, da kommen wir nicht mit. :mrgreen:

Der erste Beitrag, ohne ein "Hallooooo", ohne jegliche Vorstellung, ohne Vorname und Gruss.

Bitte erst einmal auf die Bremse treten und gaaaaanz langsam anfangen :wink: .

Dann bekommst du morgen auch Antworten :) :) :)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Acryl gießen

Beitrag von whitegiant »

Sorry. Dann von vorne!!

Halloooooooo :grin: 8-)
ich bin der Wolfgang komme aus Paderborn und meine neue Leidenschaft ist das Drechseln. Freue mich hier bei Euch mit schreiben zu dürfen und ich gelobe Besserung zwecks meine Person, Vorstellung und meiner Anliegen. :wink:

Ich freue mich über antworten von Euch und über kritik die mich besser werden lässt, Hoffentlich.

Gruß
Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Acryl gießen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Wolfgang,

sei uns herzlich willkommen.
Ich will mal versuchen, Dir zu helfen.
Acryl ist kein Harz sondern ein Thermoplast, den man im thermoplastischen Bereich auch gießen kann.
Ich glaube nicht, dass Du Dir das antun möchtest. Der Aufwand ist rel. groß.

Ich arbeite mit Silikon (um Vasen abzudichten).
Beim Anrühren von Silikon und Aktivator entstehen Luftblasen, die ich im Vakuumschrank absauge und somit eine glatte Oberfläche erhalte.
Ich denke mal, Harz verhält sich ähnlich. Hängt natürlich von der Viskosität ab.
Versuch macht schlau.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
huefner

Re: Acryl gießen

Beitrag von huefner »

Hallo Wolfgang,

habe ich zwar noch nicht selbst gemacht weil ich auch viel mit Varicor arbeite.
Aber zum Anliegen: einfach hier mal die S U C H EFunktion beschäftigen, zu diesem Thema gibt es hier im Forum genug Berichte und Hinweise.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Acryl gießen

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Wolfgang,

dann zunächst :welcome: im "Blauen Forum", Besserung braucht es eigentlich, Basis für das Funktionieren des Forum
ist einzig ein persönlicher und respektvoller Umgang miteinander.

Da du im Kernland der "Sauerländer wohnst, achte auf die monatlichen Treffen, bei denen unseren Neuen weitergeholgen wird.
Mache eine Umkreissuche in der Mitgliederkarte und du wirst feststellen, dass du nicht alleine bist und mit
Absprachen gibt es auch viele offene Werkstätten. Ich hoffe, wir sehen uns irgendwann.

Jetzt zu deiner Frage. Du steigst gleich in eine der "Königsdisziplinen" ein, das Verarbeiten unterschiedlicher Materialien in einem Werkstück.
Du schreibst nicht, welche Objekte du herstellen willst, deshalb hier der allgemeine Hinweis.
In den Forumbeiträgen findest du Hinweise und Werkstücke zu dem Thema bei Calimero (Bielefeld) und Midmaik (Florida oder Süddeutschland).
Zum Giessen von Kugelschreiberrohlingen ist Kaus Gerd der Ansprechpartner. In Gesprächen lässt sich zu dem Thema einiges besser
klären, als in geschiebenen Antworten.

Viel Spass im Forum - bis dann - und wenn ein Werkstück fertig ist, stelle es ein und schreibe einen Werkbericht mit Materialliste :) :) :)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“