Frage zum Beizen

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Frage zum Beizen

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen


ich habe folgendes Problem :

Schale dünn gedrechselt ( sagen wir mal 3-5mm ) und getrocknet.
Dann kam ich auf die Idee doch mal was buntes mit Beize zu machen.
Aussen sollte alles farbig werden und innen Holz Natur bleiben.
Leider suppte die Farbe wegen der geringen Wandstärke bis nach inne durch. :cry:

Gibt es so etwas wie eine " Sperrgrundierung " die die Beize daran hindert zu weit einzuziehen ,
es aber dennoch zulässt, das das Holz Farbe aufnehmen kann ?

Ich habe es mal mit vorher einölen versucht, aber dann zieht gar nichts mehr ein.
Wäre innen einölen und aussen Beizen die Lösung, oder zieht die Farbe trotzdem durch ?

L.G.
Frank
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Frage zum Beizen

Beitrag von Drechselfieber »

Frank,

tolle Erfahrung, auf solch ein Ergebnis warten einige, aber leider beim durchfärben von innen nach aussen.
Das heisst aussen eine helle Farbe, dann innen eine dunkle, gibt schöne Muster.

Aber zurrück zur Frage.

Wenn ich verhindern will, dass die Farbe nach innen durchschlägt, dann trage ich vorher eine Ballenmattierung auf,
danach die Akrylbeize. Die Farbwirkung ist dann nicht so intensiv,, also mehrfach wiederholen.
Wie es mit wasserlöslicher Beize oder Stofffaben ist kann ich nicht sagen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Beizen

Beitrag von Calimero »

Ich habe Tintenstrahldruckerfarbe genommen. Absolut brilliante Farben, Wasser und Spiritusverdünnbar ,
jede Farbe durch 3 Grundfarben mischbar und hervorragend zu gebrauchen für meine anderen Projekte ( Kunstharz + Holz ).
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“