Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eibenwurzel

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
glühwürmchen

Eibenwurzel

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo,
ich habe den Wurzelstock einer 50-jährigen Eibe ausgegraben.
Mittlerweile habe ich sie mehrfach mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, das kleine Wurzelgeäst entfernt, mindestes 2 kg eingewachsene Steine entfernt (mindestens genau so viele sitzen noch drin), meinen Garten mit frischer Erde versorgt und müsste nun an die dicken Wurzelenden gehen.
Da ich keine eigene Sägekettenfabrik habe und schon 3 Ketten stumpfgesägt habe, bitte ich um Tipps, wie ich die Wurzel schonen für Kette und mein Gemüt teilen kann.

Gruß

Rainer
Holzulli
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Eibenwurzel

Beitrag von Holzulli »

Hallo Reiner,

versuch doch mal die Dicken Wurzelenden mit der Axt abzutrennen, dabei meine ich keinen Spalthammer oder ähnliches sondern so eine flache Axt, schön scharf. Damit könnte es klappen!

Gruß aus Gehlenbeck

Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Eibenwurzel

Beitrag von Schaber »

Moin Rainer,
die einzige gemütsschonende Variante, die mir einfällt, geht nicht, weil mann benebelt keine Maschinen benutzen sollte...
Ich fürchte, da mußt Du durch!
Laser oder Wasserstrahlschneiden ginge, wenn mann die entsprechenden Maschinen hat, aber wer hat die schon...
Gruß
Jürgen
glühwürmchen

Re: Eibenwurzel

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo, danke für die Tipps :) .
Sollte ich mich in den nächsten Wochen nicht melden, stehe ich vor meiner Wurzel und weine :heul:
oder ich bin unterwegs, Sägeketten schärfen.
Benötigt jemand Kiesel, Betonbrocken, Lutscherstiele oder mind. 30 Jahre altes Fahrradflickzeug, habe ich alles gefunden und verschenke es gern?

Einen schönen Sonntag aus Ingelhein

Rainer
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Eibenwurzel

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Raier,

wer sich einer solchen Aufgabe stellt ist durchweg eine stolzer Krieger.
Die Eiben wurzel wird die Unterlegene sein.

Ich habe es schon hinter mir, Axt, billige Bügelsäge und das alte Brecheisen für die Steine,
du wirst abends zufrieden in den Sessel sinken und nach einem Tässchen Bier
zufrieden einschlafen.

Gruss
Hartmut
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
glühwürmchen

Re: Eibenwurzel

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo,

dürfen tapfere Krieger auch weinen?
Ich habe die Wurzel jetzt mit Beil und Säge verreinigt,sie der Lange nach geteilt ( Arbeit für Einen, der Vater und Mutter erschlagen hat),
die Stirnseiten versiegelt und sie weggelegt.
Ich hoffe, wenn ich sie verarbeiten will, den aufrechten Gang wieder zu beherrschen :) .

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Eibenwurzel

Beitrag von Drechselfieber »

Rainer pass auf !!!!!

Tränen machen olle Flecken auf das Holz,
Viel Glück beim rissfreien Lagern.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“