Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hilfe - mein Holz schimmelt

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Hilfe - mein Holz schimmelt

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Leute,

habe vor ca. 3 Wochen eine Kirsche ( :drm: ca. 50cm) umgemacht, in kleine Stücke gesägt, Herz raus geschnitten und gedampft. habe jedoch nicht versiegelt. Danach lagen die Hälften (ca. 40 Stck.) zur weiteren Verarbeitung im Keller. Dort zeigte sich bereits nach kurzer Zeit Schimmel an den Schnittstellen. Insbesondere im Rindenbereich. Wie kann ich dem entgegen wirken ???
Habe ein paar Schalen vorgedreht. Dabei vorher den Schimmel mit der Drahtbürste entfernt. Die vorgedrehten Rohlinge habe ich ca. 3 min. in der Microwelle getrocknet. Danach zeigte sich kein Schimmel mehr.
Aber wie schütze ich das Holz vor Schimmelbildung ???

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Hilfe - mein Holz schimmelt

Beitrag von Josef H »

Hallo Heinz Josef

ich habe zur Zeit das gleiche Problem.
Hölzer unterm Vordach sind ok.Stehen sie 2 Tage im geschlossenen Raum, sehen sie aus wie ein Camembert.
Den Schimmel entferne ich mit Essig und einer Bürste. Dann habe ich ne Weile Ruhe.


Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - mein Holz schimmelt

Beitrag von kerouer »

Hallo Camembert Züchter,

Am beste geht mit Essigwasser abwaschen.
Schön abbürsten sonst gibt hässlichen Flecken.

Grüße aus der verregnete Bretagne

Pascal
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Hilfe - mein Holz schimmelt

Beitrag von Schaber »

Moin Heinz-Josef,
wer haut denn auch ´ne Kirsche zur Erntezeit um --- Strafe muss sein! Am besten gleich fertigdrehen, da trocknets auf der Bank!
Gruß
Jürgen
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Hilfe - mein Holz schimmelt

Beitrag von Der Holzwurm »

Heinz-Josef hat geschrieben: Danach lagen die Hälften (ca. 40 Stck.) zur weiteren Verarbeitung im Keller. Dort zeigte sich bereits nach kurzer Zeit Schimmel an den Schnittstellen.
.... machs Fenster auf, oder besser gleich 2

Oder um es anders auszudrücken, wenn Du perfekten Schimmel züchten willst, dann braucht Du 3 Dinge:
Schimmelsporen, die sind überall in der Luft vorhanden
einen Nährboden, nasses Holz ist gut geeignet für verschiedene Pilze
und das richtige Klima, die meisten Pilze mögen es feucht und warm (frische Holz sorgt für die Feuchtigkeit, die Wärme ist im keller auch meisstens vorhanden) und ganz wichtig für das "richtige" Klima ist "stehende Luft". Also beim Pilze züchten bloss nicht dafür sorgen, dass die schöne feucht-warme Luft wieder entweichen kann :mrgreen:

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - mein Holz schimmelt

Beitrag von olaf »

Hallo H-J,

stell Dir vor du packst deine gequälten und sicher nicht mehr trockenen Füße nach einer nicht legalen Holzbeschaffungsaktion ( der Förster legte schon auf Dich an)
in eine Plastiktüte, die Du zubindest. Wenn Du die nach ein paar Tagen da wieder rausholst, freut sich selbst der Hund nicht mehr über den Geruch und alles andere was nicht original zu denen Füßen gehört ( es sei denn,er wurde speziell für diese Art der Suche ausgebildet).

Das gleiche hast Du mit Deinem Holz gemacht. Einfach zu wenig Luft.

olaf
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Hilfe - mein Holz schimmelt

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers,

danke für Eure Ratschläge.
Hab´das ganze nach draußen transportiert, abgeschruppt und unterm Dach gelagert - kein neuer Pilzbefall.
Ich habe zwar im Moment noch Urlaub, aber ihr wisst ja sicher, wie das so geht: mach mal das und mach mal jenes. Habe meinen Balkon restauriert und nur wenig Zeit zum Drechseln gefunden. Trotzdem sind mir einige Stücke "von der Hand gegangen". Werde sie am Montag einstellen, da mein Heimrechner meine Fotos nicht verarbeiten kann (ist ein uralter Rechenknecht).
Also denn bis Montag.

Viele liebe Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“