Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
arbor

ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von arbor »

hallo,

ich hab ein problem: heute morgen habe ich eine schale aus kirsche vorgedreht und wollte gerade umspannen... aber dann so ein sche** geht die planscheibe nicht mehr ab!!!
ich hab schon vieles probiert aber außer das ich die löcher wo der stift zum lösen reinkommt kaputt gekloppt habe tut sich nix:-(

hier mal ein bild...:


was kann ich tun?????????? hiiiiilfe ich will wieder drechseln können!!!


viele grüße
simon...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Simon,

ging das Anschrauben noch normal? oder hat evt. das Gewinde schon "gefressen"?

Wichtig ist, dass Du die Spindel sicher Fixierst. Dann würde ich in die Ausbruchstelle, die auf dem Foto zu sehen ist einen derben Dorn ansetzen und mit einem kräftigen Schlag die Scheibe lösen. Eine Möglichkeit ist aber auch mit Wärme nachzuhelfen, Gasbrenner oder Heißluftfön.
Ich wünsche Dir, noch heute wieder zu Drechseln.
Grüße vom Hellweg
Willi
arbor

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von arbor »

hallo,

so ich habs jetzt doch hinbekommen:-)

hier das beweis foto:

viele grüße und danke!!!

simon der heute wieder drechselt :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von kerouer »

Salut Simon,

Noch mal Glück gehabt.
Hast Du die Ursache gefunden das es nicht nochmal passiert??
Hast du schon mal Probleme gehabt mit die Schrauben in Werkstück, das die zum Beispiel abbrechen bei abschrauben?.
Das ist mir schon öfter passiert das ich jetzt nur noch selten die Planscheibe benutze.
Ich benutze ein Schlüsselschraube in Futter, die Spitze ist gerundet, die Werkstücke halten Bombenfest und die Schraube koste nicht viel..
Auch schwere Teile sind kein Probleme....

Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von jockel »

Hallo Simon von wem ist denn deine Planscheibe (Hersteller) ?
Gruß Jockel
arbor

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von arbor »

servus,

ich hatte die planscheibe nicht ganz angezogen bevor die bank an war schätze ich mal...

sie war von jet!

gruß simon
arbor

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von arbor »

dieses blöde ding hat mir sich doch eingefressen:-((((((( das bracht wohl eine neue spindel...

ab jetzt nur noch qualitäts planscheiben!!!

gruß simon
Deppenbrösel

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo

Guß auf Stahl ist eigentlich kein Problem.
Ganz früher hatte ich mal ne Aluscheibe, das war`n Sch**ss !!
Die fraß sich *immer* fest.
Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Pascal,

die Anordnung Deiner Maschinen und Werkzeuge zeigt, daß Du Deine neue Werkstatt eingerichtet hast und schon wieder produktiv bist.
Nur das Holz auf der Bank sieht weder französisch noch bretonisch aus.
Sind das noch Raubstücke aus Germanien?
Deine Aufspannmethode klappt bei solch großen Stücken? Das verwundert mich, werde ich aber auch mal probieren.
Hoffentlich hast Du nicht eine einfache 4.4 - Baumarktschraube genommen???

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Zusammen,

die Idee von Pascal finde ich super.
Simon: Mir ist ähnliches passiert. Habe meine Planscheibe nur mit roher Gewalt und zwei riesigen Rohrzange runter bekommen.
Abhilfe: Ich habe mir einen passenden Ring (ca. 5mm breit) in unserer Werkstatt gedreht. Den setze ich vor die Planscheibe auf die Welle, sodass das Gewinde der Planscheibe nicht mehr bis zum Anschlag der Welle reicht. Bis jetzt ist alles gut gegangen.

Viele (nichtklemmende) Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von kerouer »

Hallo Fritz,

Schön wärst.....Das sind Bilder der Werkstatt in Lüdenscheid.
Die Grüne liegt noch verteilt in Schuppe, die gelbe ist montiert, habe aber noch nicht gedrechselt hier.
Heute hat geschneit, na ja, nicht viel aber es ist schon -3Grad.....
Ich werde ab April die Scheune in Angriff nehmen.
Bis dahin ist noch einiges im Haus zu tun, in eine Raum musste den Parkettboden ausgetauscht werden, ich habe dann eine Kersanierung der Raum gemacht (Isolation, Wände, Elektro....).
Wer kein Arbeit hat, macht sich welche.....
Die Schraube ist eine 14mm, bis jetzt noch kein Probleme damit.

Grüß an allem

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von Erick »

Hallo Pascal
Hallo Fritz
Mit so einer Schraube habe ich auch schon größere Holzbrocken gespannt.
Bin aber wieder von dieser Methode abgegangen !
Auch wenn man den Klotz so fest es geht auf die Schraube dreht sitzt er nicht 100% tig fest und es kommt zu Vibrationen.
Ich benutze nur noch Stahlplanscheiben Durchmesser 15 - 20 cm.
Je nach Holzstärke werden die Klötze mit 3 - 4 cm. langen Schrauben ( 4 Stück ) befestigt.
Das bringt mehr Laufruhe.
Meint Erick
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Simon,

da Du ja den Gewindeflansch wieder gelöst hast, ist klar,dass Du beim Losschrauben einen entscheidenden Fehler gemacht hast. Du hast offensichtlich in das sehr kurze ca. 10mm tiefe Loch eine sehr lange Stange gesteckt um damit das Ganze von der Spindel zu lösen. Durch die Hebelwirkung hast Du dann den Graugußflansch zerbrochen, ohne die entscheidende Kraft in die Drehrichtung umzusetzen.
Der Gewindeflansch ist m. E. in Ordnung, ich würde den auf jeden Fall weiter benutzen. Beim lösen von der Maschinenspindel setze ich den Hebel immer am Holzblock an.
Die anderen genannten Möglichkeiten sind natürlich Alternativen die auch zu beachten sind.
Grüße vom Hellweg
Willi
arbor

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von arbor »

servus,

ich hab ein problem: planscheibe hab ich ja runterbekommen... jetzt habe ich ein schönes stück nasse kirsche aufgespannt, und jetzt bekomme ich das FUTTER nicht mehr runter :heul: es hatt sich mit riesen aufwand um 5 mm bewegt aber es klemmt... ich vermute mal das im gewinde staub war und der sich mit der nässe von der kirsche verbunden hat und jetzt einen "superkleber" abgibt...

vielleicht eine doofe frage aber ich hab einfach keine idee... außer 2 m rohrzange und neuen lagern :mrgreen:

gruß,

simon
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von Fritz-RS »

kerouer hat geschrieben:Hallo Fritz,
Ich werde ab April die Scheune in Angriff nehmen.
Bis dahin ist noch einiges im Haus zu tun, in eine Raum musste den Parkettboden ausgetauscht werden, ich habe dann eine Kersanierung der Raum gemacht (Isolation, Wände, Elektro....).
Pascal
Hallo, Pascal,

das sieht noch lange nicht nach Drechseln aus.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen für Dein/Euer großes Vorhaben

Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von Schaber »

Moin Simon,
versuch´s mal mit warmmachen!
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von Deppenbrösel »

arbor hat geschrieben:servus,
ich hab ein problem: planscheibe hab ich ja runterbekommen... jetzt habe ich ein schönes stück nasse kirsche aufgespannt, und jetzt bekomme ich das FUTTER nicht mehr runter :heul: es hatt sich mit riesen aufwand um 5 mm bewegt aber es klemmt... ich vermute mal das im gewinde staub war und der sich mit der nässe von der kirsche verbunden hat und jetzt einen "superkleber" abgibt...
vielleicht eine doofe frage aber ich hab einfach keine idee... außer 2 m rohrzange und neuen lagern :mrgreen:
gruß,
simon
Hallo Simon

Ich schätze mal, du hast das Futter mit dem 6 kg Holzklotz nicht fest gezogen, bevor die Maschine anlief und du Späne gamacht hast.
Da hat es sich festgerumst.
Warum du es aber 5 mm bewegen konntest und dann nicht mehr ist mir unklar. ( Hast du richtig rum gedreht ? Hört sich doof an, passiert aber schonmal bei Panik und Aufregung)

Wie kannst du an deiner Maschine die Spindel arretieren ? Welche Maschine hast du ?

Grüsse Udo
arbor

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von arbor »

hallo,

ja das futter hab ich fest gezogen!

richtig rum hab ich auch gedreht.

ich habe die hager hde 43 die kann man arretieren... michael hager haben wir schon mal gefragt... der sagt wir sollen das ding in w40 einweichen also ordentlich besprühen... hab ich schon gemacht hilft aber auch nichts...

gruß simon
arbor

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von arbor »

hallo,

ich hab mal die spindel rausgenommen uns wollte mal fragen ob es möglich ist das ich sie einem von euch schicke und ihr versucht sie zu lösen... ich bekomme es i wie nicht hin... natürlich gegen holz;-)

würde mich freuen!

gruß simon
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Simon,

wenn Du schon so weit bist, daß Du die Spindel demontiert hast, kann man die Spindel auf eine Metalldrehbank spannen und die Planscheibe, bzw. den Sitz auf der Zentrierung abdrehen.
Die P-Scheibe ist ja ohnehin hinüber.
Gibt es keine Werkstatt bei Dir in der Nähe?

Gruß Fritz
arbor

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von arbor »

auf einem vorigen post von mir steht:


servus,
ich hab ein problem: planscheibe hab ich ja runterbekommen... jetzt habe ich ein schönes stück nasse kirsche aufgespannt, und jetzt bekomme ich das FUTTER nicht mehr runter es hatt sich mit riesen aufwand um 5 mm bewegt aber es klemmt... ich vermute mal das im gewinde staub war und der sich mit der nässe von der kirsche verbunden hat und jetzt einen "superkleber" abgibt...
vielleicht eine doofe frage aber ich hab einfach keine idee... außer 2 m rohrzange und neuen lagern
gruß,
simon


und das futter abdrehen währ doch schade... :-(

gruß simon
Deppenbrösel

Re: ich bekomm meine planscheibe nicht mehr ab:-(((

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Simon

Mach mal bitte ein Bild, ich hab irgendwie den Überblick nicht.

Was hast du denn für ein Futter ??


Udo
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“