Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugeln vordrehen ??? Ist das sinnvoll ?

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Thomas-MS
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 08:28

Kugeln vordrehen ??? Ist das sinnvoll ?

Beitrag von Thomas-MS »

Hallo Forumskollegen,

die Kugel ist eine faszinierende Form, ohne Anfang, ohne Ende....
....aber bei mir oft mit ganz vielen Rissen :mrgreen:

Meist drehe ich sie mit dem Kugeldreher von Braatz und bin mit den Ergebnisse auch grundsätzlich zufrieden, allerdings bleibt ja selten ein Stück komplett heil. Es sei denn, ich mach kleinere Kugeln, aus mittlerweile trockenem Holz, dann ist es kein Problem.

Grundsätlich stören mich die Risse nicht, es ist halt Natur. Aber wenn man mal z.b. ein Kugelteelicht verschenkt ist es immer nicht schön, wenn es dann plötzlich im Wohnzimmer des Beschenkten aufplatzt.

Macht es Sinn, Kugeln vorzudrehen, d.h. sie soweit fertigzustellen, dass man die Kugelform sehr gut erkennt und rechts und links lediglich der Zapfen von ca. 1,5 oder 2 cm stehen bleibt. Dann das gesamte Teil einwachsen oder mit Weißleim einstreichen und sie erstmal wieder zum langsamen trocknen weg legt. Sie Jahre später hervorkramt, neu einspannt und dann fertig dreht ?

Bin ja mal gespannt, mit welchen Ergebnissen ihr das das schon versucht habt.

Viele Grüße aus Münster

Thomas
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Kugeln vordrehen ??? Ist das sinnvoll ?

Beitrag von Josef H »

Hallo Thomas

ich verarbeite nur trockenes Holz, vor allen bei Kugelteelichtern. Von wegen der Wärme und so :mrgreen:
Dann gibt es keine Probleme.
Vordrehen und trocknen dauert mir zu lange.

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

Re: Kugeln vordrehen ??? Ist das sinnvoll ?

Beitrag von MAJA »

Hallo Thomas,
da die Kugeln ja aus dem vollen Material hergestellt werden ist die Gefahr des reißens immer Groß. Je größer der Kugeldurchmesser umso größer die Rißgefahr. Auch ist die Lage des Verwendeten Holzstückes im Baum wichtig. Du könntest dicke Stämme spalten, diese Stücke langsam trocknen (Hirnenden versiegeln) lassen. Arbeitest du aber Kugeln aus einem vollen Stamm (Ast) hast du bei fast jeder Kugel (Teelicht) eine Entsprechende Rißbildung.
Ich nutze häufig für Teelichter die getrockneten ausgestochenen Mittelteile größerer Schalen.
Das vordrehen von Kugeln ist mir persönlich zu aufwendig, da ich sie bisher nur von Hand (ohne Vorrichtung) drechsel. Ich müsste sie dann ja zwei mal drechseln. Der einzige Vorteil den ich sehe ist die verkürzung der Trocknungszeit.

Hier noch einige Kugeln die in den letztem zwei Monaten entstanden sind.
S 316 Kirschbaumwurzel B 4.JPG
S 317 AH, Pflaume, Zitrone.jpg
S 318 KB B 1.JPG
Ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich.

Viele Grüße und ein frohes und gesundes 2009
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas-MS
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 08:28

Re: Kugeln vordrehen ??? Ist das sinnvoll ?

Beitrag von Thomas-MS »

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, das sie reißen. Bei vielen Kugeln, gerade wenn sie angefault sind oder andere Fehlstellen haben, sieht das auch richtig gut aus.

Da ich sie nicht von Hand drehe, sondern mit dem Kugeldreher, wäre es für mich nebensächlich, ob ich sie zweimal drehen muss, wobei das "zweite" überdrehen wahrscheinlich sowieso relativ schnell geht.

Die Frage ist ja, ob es schonmal jemand so versucht hat und ob es überhaupt Erfolg gebracht hat.
Das Rad brauche ich dann ja nicht zweimal zu erfinden und lange auf das evtl. sowieso unbefriedigende Ergebnis warten.

Ich mache einfach mal zwei..drei Stück und werde sie in irgendeiner Ecke vom Schuppen mal vergessen :mrgreen:

Thomas
Deppenbrösel

Re: Kugeln vordrehen ??? Ist das sinnvoll ?

Beitrag von Deppenbrösel »

Ich drehe Kugel generell vor und lagere sie dann noch eine Weile, weil sich alleine durch das Abdrehen die Spannungsverhältnisse im Holz ändern.
Lagern müsste man sie im Prinzip aber trocken, d.h. im Wohnzimmer o.ä.

Kürzlich wollte ich eine Kugel verschenken, die ich vor ca 3 Jahren mal gemacht habe, die hatte sich noch ordentlich verformt, es endete damit, dass ich sie nochmal überdreht habe....

Man sollte immer bedenken, dass Holz 1 cm pro Jahr trocknet: Eine Kugel von 30 cm braucht theoretisch 15 Jahre, bis sie komplett durchgetrocknet ist.
Ey, das ist lang, werden einige sagen.
Man kann das Trocknen beschleinigen; Einige nehmen die Mikrowelle, andere Äthanol ( nicht trinken, dann verkürzt es nur "subjektiv" die Wartezeit).
Die Rissbildung wird auch reduziert, wenn man die Oberfläche mehrmals gründlich einölt ( Alnusöl vom WALDI)


Udo
peter2
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Kugeln vordrehen ??? Ist das sinnvoll ?

Beitrag von peter2 »

Hallo,
ich bin dazu übergegangen, Kugeln von Hand grob vorzudrechseln, Zapfen stehen lassen, in eine Ecke zu packen und zu vergessen. Wenn ich mal wieder Kugeln brauche, mache ich welche daraus. Oder ich lasse die Holzrohlinge für Kugeln irgendwo rumliegen und sehe welches Rissbild entsteht.
Gruss Peter
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“