Pfeffermühlen aus Olive: welchen Lack/Oel?

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Hans Hitzeroth
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 19:13
Name: Hans
Zur Person: Ich bin Amateurdrechsler, gebürtiger Südafrikaner, wohnhaft in Kapstadt und seit 2015 im Ruhestand. Ich bin Mitglied der Western Cape Woodturners Association (70 Mitglieder) und drechsle Schalen, Pfeffermühlen und sonstige Gebrauchsartikel. Meist wird Afrikanisches Hartholz verwendet, vor allem Holz der hier wild wachsenden Olive (Olea Europaea-Africana).
Drechselbank: JET

Pfeffermühlen aus Olive: welchen Lack/Oel?

Beitrag von Hans Hitzeroth »

Ich drechsle Pfeffermühlen, meist aus Olivenholz. Welche Oberflächenbehandlung soll ich verwenden?
Friction polish / Shellac sei nicht geeigned da Pfeffermühlen oft mit Wasser in Berührung kommen beim Säubern?
Lack härtet schwer auf öliger Oberfläche.

Hans Hitzeroth
Kapstadt, Südafrika
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Pfeffermühlen aus Olive: welchen Lack/Oel?

Beitrag von holgi.h »

Hallo Hans,
Aussen Paraffinöl und innen nichts.
Gruß an den Tafelberg, Holger :baum:
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Pfeffermühlen aus Olive: welchen Lack/Oel?

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Hans,
willkommen im forum.
Darfst uns auch gerne ein paar Bilder deiner Werke zeigen.
zu deiner Frage
Warum willst du ne PFEFFERMÜHLE mit Wasser reinigen?
Aussen feucht abwischen und das wars.
Innen trocken ausbürsten kann ich mir ja schon vorstellen, aber wasser nicht.
machs wie holger schreibt aussen ölen innen nix.
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Pfeffermühlen aus Olive: welchen Lack/Oel?

Beitrag von bioschreiner »

Olivenholz?

Aussen nix und innen nix.
Was schöneres als poliertes Olivenholz anzufassen gibt es kaum.
(Da war doch was --- da war doch was??????)

Nette Grüsse
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“