Linkshänder

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Linkshänder

Beitrag von Drechselfieber »

Ein Linkshänder interessiert für das Drechseln.

Dazu brauche ich ein paar Hinweise und eure Erfahrungen mit dieser Besonderheit.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Linkshänder

Beitrag von finn2012 »

Hallo Hartmut,

ich bin auch Linkshänder und habe mir am Anfang auch überlegt, ob ich mich auf die andere Seite der Maschine stelle, die Maschine entsprechend laufen lasse und so meine linke Hand als Führhand nutzen kann. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, da man dann nur schwer an Kursen teilnehmen kann. Außerdem muss man beim Spannen immer darauf achten, das eine Ablaufsicherung montiert ist. Auch stellt man fest, dass man sich nicht auf eine Führhand konzentrieren kann. Je nach Drechselarbeit muss man beide Hände gleichwertig einsetzen können. Hier hilft nur Übung, Übung und nochmals Übung.

Dies sind meine Erfahrungen.

Gruss

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Linkshänder

Beitrag von Faulenzer »

ich bin auch so einer.

Wie Uli schon schreibt muß man sowieso mit beiden Händen arbeiten können. Also ganz normal an die Bank und dann mit links und
rechts üben.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Linkshänder

Beitrag von Tom1 »

Hi Leute
ich bin auch Linkshänder und habe mir von Anfang an angewöhnt alles mit beiden Händen zu machen ob das jetzt in der Firma ist oder im Hobbybereich.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Linkshänder

Beitrag von Faulenzer »

Ich gehöre ja noch zu den umgepolten. :Sauer:

Meine Grundschullehrerin hat mir verboten mit links zu schreiben. Eigentlich bin ich ihr dankbar.
Dadurch kann ich mit beiden Händen fast gleich gut arbeiten.

Vielleicht kommen meine Macken auch daher..... :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Linkshänder

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
ich bin Linkshänder und das ist für viele von meinen Drechslerarbeiten von großem Vorteil denn ich betreibe das sog. "Linksdrechseln" auf ganz normalen Drechselbänken . Zum Linksdrechseln habe ich das hier gefunden :
http://www.hgkoenig.de/technik-des-drec ... sdrechseln
Es ist schlicht so das ich beim "fliegenddrechseln" , d.h. beim Langholzdrechseln ohne Reitstock durch meine "Linkshändigkeit" enorme Vorteile habe : Ich führe das Werkzeug mit der linken Hand und nutze die rechten Finger als Lünette , um diese Werkzeughaltung bei Rechtshändern zu erreichen gab es früher das Linksdrechseln ( mit Spindelkasten rechts ) vor allem im Erzgebirge .
Der Nachteil als Linkshänder : Bei Querholzarbeiten muß ich mich "um das Bankbett herumbiegen" . Ich arbeite da bei Serien viel mit der Kreher mit schräggestelltem Spindelkasten oder gleich mit der Bank als Kopfdrehbank umgebaut .
Lange Rede kurzer Sinn : Ich habe als Linkshänder sowohl Vor - als auch Nachteile , es ist also in meinen Augen kein Manko als Linkshänder und Berufsdrechsler unterwegs zu sein .
Grüße
Andreas
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Linkshänder

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Hartmut,

kennst Du die Videos von Mike Mahoney? Mike ist Linkshänder. In dem Video „2 Guys 2 Lathes" mit Mike Mahoney und Stuart Batty erklärt Mike unter anderem wie er als Linkshänder drechselt. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Viele Grüße

Werner
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“