Dibetou quadratisch

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Dibetou quadratisch

Beitrag von Kritzel »

Ich mag ja kaum die Stille brechen. Auch mich hat die Nachricht von Fritz' Tod getroffen.

Vielleicht darf ich in seinem Gedenken - auch wenn meine Arbeiten nicht annähernd seiner Kreativität und Präzision das Wasser reichen können - hier meine erste quadratische Schale aus Dibetou vorstellen.

Die Schale hat einen Durchmesser (Spitze zu Spitze) von ca. 42cm. Der Rohling war ein Block mit 30x30x6cm Kantenlänge. Höhe der Schale ist ca. 5,5 cm und sie ist ca. 6mm dick.

Die Schale ist bis 600 geschliffen, mit Danish Oil behandelt, und schließlich mit Karnaubawachs poliert.

Ich freue mich über Kommentare dazu - möchte ja noch weiter lernen.

Hier also die Fotos:
Gogo-20160909-20160909_113802.jpg
Gogo-20160909-20160909_114019.jpg
Ich muss hier noch kurz erläutern, dass die Spitzenhöhe meiner Bank über dem Bett nicht ausreichte, ich also den Kopf nach vorne drehen musste. Aus diesem Grund hatte ich keine Möglichkeit, die Schale nach Fertigstellung der Oberseite nochmal aufzuspannen um den Rezess am Boden nachzuarbeiten. Das hätte ich sonst nämlich noch gemacht.
Gogo-20160909-20160909_115413.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Jürgen
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Dibetou quadratisch

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Mir gefällt sie sehr gut und der rezess stört mich überhaupt nicht :respekt:

Ach und tolles Holz :.:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Dibetou quadratisch

Beitrag von Touchma »

gefällt mir sehr gut, auch das Holz kannte ich noch nicht :Pokal:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Dibetou quadratisch

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Jürgen,

saubdre Arbeit, gefällt mir auch sehr gut.
Hast du die Schale eckig gedrechselt, oder hast du angeleimt und rund gedrechselt?

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Dibetou quadratisch

Beitrag von Kritzel »

Danke für Euren netten Kommentare.

@Andreas, ich habe die Schale eckig gedrechselt aus einem Klotz Vollholz, den ich mit 30x30x6cm abgelagert gekauft habe. Dibetou ist da ziemlich spröde und ich musste mich sehr in Acht nehmen nur sehr scharfes Werkzeug zu versenden und nur ganz vorsichtig Span abzuheben. Sehr leicht riss das Holz beim Verlassen einer Ecke im Querholz aus. Ein paar ganz kleine Macken sind auch nach wie vor in der fertigen Schale vorhanden - fallen aber nicht weiter auf.
Viele Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“