Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mitternachtsschale...

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Mitternachtsschale...

Beitrag von Schaber »

...oder: noch´n Versuch in dünn.
Hat sich leider nicht ganz so stark verzogen, weil ich wegen Ast nicht noch dünner konnte/wollte, der war problematisch genug...
Dm 32 cm, Robinie, mit Salmiakgeist geräuchert.
Dieses dünne machen kann süchtig machen!
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Josef H »

Hallo Jürgen

hast du immer noch Urlaub.
Schöne Schale, gefällt mir.

Gruß Josef ( der keine Zeit zum drechseln hat).
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Mir gefällt diese Schale auch.
Es wird höchste Zeit für mich auch mal so eine Schale zu drechseln.
Gruß Erick
Deppenbrösel

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Deppenbrösel »

Hi Jürgen

Obenrum ist toll, aber der Fuß befriedigt mich nicht, würde ich *irgendwie* anders machen ( frag mich jetzt aber nicht wie :?: )


Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Schaber »

Kommt noch.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jürgen,

gibt es hier im Forum einen Datenwurm, der Beiträge frißt?
Ich hatte eine Meinung zu Deiner Schale geschrieben, die dann verschwand, als Erick seinen Beitrag einstellte. War da nicht mehr genug Platz für beide?

der etwas erstaunte

Fritz
Deppenbrösel

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Deppenbrösel »

Die Antwort ist einfach !

Erick hat den selben Rang im Forum, hat aber mehr Beiträge verfasst. Bei gegensätzlicher Meinung entscheidet die Forumssoftware also für ihn..... :grin:

DAS WAR EIN WITZ !

Da muss Ralf mal nach schauen............................


Udo ( witzig...)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Jürgen,
hast Du aus Erfahrung eine bestimmte Zeitspanne, in der Du die Schale räuchern lässt.
Oder kontrollierst Du in zeitlichen Abständen bis Du die gewünschte
Tiefe der Schwärzung erreicht hast?
Grüße von
KG
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Schaber »

@ KG : "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." (W.I. Uljanow) In diesem Fall habe ich das Teil in den Eimer gepackt, und dann 2 Tage vergessen, danach zu schauen. Da war´s eigentlich schon so wie jetzt. Um zu sehen, ob´s noch dunkler geht, habe ich weitere 2 Tage gewartet, hat aber nix mehr gebraucht.
@ Fritz: Versuch´s doch einfach noch einmal.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jürgen,

ich hatte Dir gesagt, daß ich das Teil von oben total perfekt und mit idealer und sehr schöner Oberfläche sähe.
Wissen wollte ich noch, ob die dunklen Stellen am Rand noch Rinde sind.

Wie Udo schon sagte, ist das Unterteil von der Seite gesehen, noch nicht so, wie es sein sollte. Diese Fußteile sind äußerst schwierig und ich habe auch meine Probleme damit, die ich dann nur individuell und manchmal nur mit Versuchen lösen kann.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Harald »

Mensch Jürgen,

die sieht aber gut aus. Was den Fuß der Schale anbetrifft, würde ich ihn eventuell einfach nur ein wenig kürzen(wenn es denn noch geht). Ich glaube, das könnte schon reichen, um sie noch attraktiver zu machen. Aber auf dem Foto sieht alles anders aus als in der Realität. :respect:

Gruß Harald
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Fritz-RS »

Noch ein kleiner Tip, wenn ihr solche Naßschalen drechselt:
Laßt den Hauptrand weitgehend ohne Gefälle zur Schalenmitte!

Das "Gefälle" stabilisiert den Rand sehr, so daß er sich nicht mehr so leicht verformen kann.

Gruß Fritz
frank
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 08:59
Name: FRANK GERLICH
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: ISERLOHN

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von frank »

Hallo Jürgen,
das wird doch wohl nicht meine verschenkte Akazie sein ? :respect:
Frank
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Schaber »

Moin Frank,
doch, isse!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Schaber »

Jetzt mit roten Schuhen...
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jürgen,

der Fuß ist recht interessant.
Gut gelungen ! Gute Idee, aber die Bildunterschrift läßt Farbenblindheit (ich weiß, daß das etwas anderes ist) vermuten: Rote Schwarzfüße??

wundert sich

Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mitternachtsschale...

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
Schwarzfuß=Fuß vom Schwarzen, auch: nordamerikanischer Indianerstamm, auch: kleiner privater Spaß, auch: mein Fuß nach der Gartenarbeit... :wink:
Aber ich freue mich, daß Du Dir alles sehr aufmerksam ansiehst - so ist Dein Lob umso wertvoller!
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“