Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 990
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von holgi.h »

Hallo Drechselgemeinde
Hier mal ein schönes Stück Walnuss, leicht gestockt, welches ich von Drachenspan beim ersten Treffen des Jahres bei Willi bekommen habe. Am nächsten Tag gleich vorgedreht und dann vor ein paar Tagen in die endgültige Form gebracht. Dann beim Augusttreffen in L.A. bei Willi ausgestellt.
Der Oberteil der Schale ist exzentrisch gedreht, dadurch fällt eine Seite in der Höhe ab. Innen wie oben geschliffen bis Korn 400. Den Korpus und innen bei „normaler“ Einspannung fertig gedreht, aussen strukturiert und einfach geölt.
Hoffe sie gefällt, Gruß Holger :baum:
eins.JPG
zwei.JPG
Walnuss_290_130_Aug_2016_1.jpg
Walnuss_290_130_Aug_2016_3.JPG
Walnuss_290_130_Aug_2016_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von Drechselfieber »

Ja, die habe ich am Samstag bewundert.

Wandstärke, Form, Oberflächengestaltung und der doppelte Rand sich Spitze.

Also fünf mal :.: :.: :.: :.: :.: mit ***.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von joschone »

Joh, die hab ich auch in der Hand gehabt!
Glatte :Pokal: !
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Holger,
da hast du ein tolles objekt gemacht...
:respect:
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von exe »

Hallo,

Holz und Form top! Gefällt mir sehr gut. Wie hast Du Strukturiert? Das sieht sehr schön aus. :-D
Gruß Björn
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Einfach genial %b :.: :.: :.:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von Faulenzer »

Sehr schön. :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von Erick »

........ schließe mich an !
Erick
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von Fischkopp »

Klasse!!!
:Pokal: + mit ***
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von GentleTurn »

Moin,
das Teil hat was nicht alltägliches. :respect:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 990
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von holgi.h »

exe hat geschrieben:Hallo,

Holz und Form top! Gefällt mir sehr gut. Wie hast Du Strukturiert? Das sieht sehr schön aus. :-D
Es freut mich, das die Schale Euch gefällt. Strukturiert habe ich mit Einem Cutter. Aber Achtung! Das Holz muss vom Körper wegdrehen und dahinter sollte auch keiner stehen :noo:
Dann noch Stahlbürste und übelst gekörntes Schleifpapier.
Man sollte das aber je nach Holzart vorher erst testen, am Besten bevor die endgültige Form steht.

Gruss Holger :baum:
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Holger
auch wenn ich mich unbeliebt mache
Mir die Struktur zu wenig
entweder richtig oder gar nicht
versuchs doch mal mit einer Zopfbürste und der Flex

Ansonsten finde ich den Pott, vor allem die Randgestaltung richtig Gail :.: :.: :.:

Gruß Kaus :prost
Sigi S.

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Holger,

leider muss ich meinem Buddy Schbraisl widersprechen. Die feine Strukturierung ist bei dem stark gemaserten Holz optimal.
Ansonsten würde die Maserung nicht richtig zur Geltung kommen.

Suppi gemacht.

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 990
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Walnuss Schale irgendwie exzentrisch

Beitrag von holgi.h »

Schbraisl hat geschrieben:Hallo Holger
auch wenn ich mich unbeliebt mache
Mir die Struktur zu wenig
entweder richtig oder gar nicht
versuchs doch mal mit einer Zopfbürste und der Flex

Ansonsten finde ich den Pott, vor allem die Randgestaltung richtig Gail :.: :.: :.:

Gruß Kaus :prost
Hallo Klaus,
Alles gut. Konstruktive Kritik ist doch in Ordnung. Das gibt einem eine andere Sicht auf die Dinge.
Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren.
Danke und Gruss Holger

PS: Flex musste ich erst googeln !
Ah ne... Meinte Zopfbürste :lol:
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“