Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Erste große Schale/Schüssel

Moderator: Harald

Antworten
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Gestockter Ahorn 28cm unten / 27cm oben und 19 cm hoch.
Im Nachhinein hätte ich sie lieber oben noch 2cm schmaler gemacht aber an im spannfutter sah es ausreichend aus :Sauer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Addy »

Hallo Frank,

das verarbeitete Material sieht schnieke aus ... :Pokal:
Die Form erinnert mich mehr an einen Topf, als an eine Schale. Das hat aber nichts zu sagen, da selber Anfänger bin, meine ich das wertfrei...
Traurig finde ich nur, dass sich nach 154 Aufrufen keiner der "alten Hasen" die Mühe macht, deine "erste große Schale" konstruktiv zu bewerten.
Da man selber als Anfänger ziemlich stolz ist, wenn man so etwas hin bekommt, ist das schon sehr ernüchternd.
Addy
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Touchma »

Hallo Schwarzsteve,

die Verarbeitung sieht sauber aus, die Form hat für mich aber leider was "napf-artiges", ein bisschen mehr Körv hatte der Schale gut getan ;-)
Auf den ersten Blick sieht man auch die unterschiedlichen Durchmesser oben und unten nicht.
Ob eine kleinere Öffnung oben besser ausgesehen hätte, wage ich mal zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von Touchma am Dienstag 12. Juli 2016, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Danke schonmal für eure Kommentare, aber wer zum Teufel ist Frank 8-) ?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Touchma »

SCHWARZSTEVE hat geschrieben:.... aber wer zum Teufel ist Frank 8-) ?
keine Ahnung 8-) :lol: :-D
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

:noo: so geht das aber nicht, wenn Addy das auch noch macht halten mich ja alle für bekloppt :lol:
Gruß Stefan
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

So hatte zum Glück den Fuß noch dran und habe sie direkt nochmal überarbeitet :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
raini 71
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 20. November 2015, 10:29
Name: Rainer Elmenreich
Zur Person: Gedrehtes Holz - das neue Hobby

Ok, das Hobby ist nun nicht mehr wirklich neu, allerdings ist die Freude an der Drechselbank,.... ungebrochen gross!
Drechselbank: Killinger 1500SE
Wohnort: Zwischenwasser

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von raini 71 »

Sieht für mich jetzt um einiges eleganter aus!
Über die Höhe, ob nun Topf oder Schale kann man unterschiedlicher Meinung sein,
ist m.E. aber egal, hierfür findet sich bestimmt Verwendung! :.:

Tolles Holz, wo findet ihr das?, bei uns sind die Wälder immer so aufgeräumt :Sauer:
Gruss
Raini
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Tolles Holz, wo findet ihr das?, bei uns sind die Wälder immer so aufgeräumt :Sauer:[/

Das habe ich 2 Jahre hinter der Hecke im dreck liegen lassen und zwischendurch mal gewendet :-D
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Hajo »

Hallo Stefan,
Die Schale hat m.E. jetzt gewonnen!!! Würde mein Holz jetzt nur noch hinter der Hecke lagern. Drechseln kannst Du ja. Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Stefan,
ist doch gut und mit der Form.... das wird schon.
Nicht entmutigen lassen auch wenn mal keiner Schreibt- weiter üben.
Gruß
Stefan Drachespan
--------- :-D jetzt schreib ich mir schon selbst...... :-D :-D :-D
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von joschone »

Hallo Stefan
Jetzt sieht der Napf :kloppe: um einiges besser aus! :red:
Nicht falsch verstehen! :evil: :freunde:
Versuch doch beim nächstenmal, eine schöne gleichmäßige Körv hinzubekommen!?
Sieht besser aus und lässt sich besser und einfacher drechseln!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Huch, wasn hier los :red: .
Ich habe kein Problem damit wenn keiner schreibt......kenne das ja selber, man guck eben rein und springt ne Seite weiter. Natürlich ist es schön wenn jemand schreibt und das ich hier nicht mit Lob überschüttet werde sehe ich an meinen Stücken teilweise selber, um so wichtiger sind tips und Ratschläge von denen die es beherrschen. Vielen Dank dafür und es folgen bestimmt noch mehr Stücke. :danke: und :prost:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von GErd HErmann »

Du hast dir mit der Überarbeitung des Stückes keinen Gefalln getan. Vorher war sie wesentlich interessanter und spannender. Nun reihst du sie in den Einheitsbrei der Meanstreammeinungen ein. Schade.
Wie ich schon schrieb: Das ist das Problem hier.
Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von GentleTurn »

Super Stefan,

schaue gerade erst auf den Beitrag und die Fotos drauf. Die zweite Version ist für meinen Geschmack ebenfalls die bessere. :.: Gleichwohl hätte meine Frau in die Version 1 eine passende hoch wachsende Pflanze eingebaut. Neben der Geschmacksfrage ist es auch immer eine Frage für dem Verwendungszweck. ;-) Geplant oder nicht - das sei mal dahingestellt.

Ich bin immer noch nicht zu meiner ersten heilen Schale (Schälchen, wie auch immer) gelangt. Zuviel anderes um die Ohren. Stefan, weiter so. Und: So eine "Rumpelecke" mit Holz hätte ich auch gerne im Garten. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Addy »

SCHWARZSTEVE hat geschrieben:Danke schonmal für eure Kommentare, aber wer zum Teufel ist Frank 8-) ?
Ich entschuldige mich für die Verwechselung, sorry....
Addy
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

No problemo :-D
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Gerd Herrmann,

Zitat Wie ich schon schrieb: Das ist das Problem hier. Zitatende

Ich hab deine verschlüsselten Einwürfe schon im alten thread gegenüber Erick nicht verstanden.
Sei doch einfach Teil der Lösung, sag, was dir an den Formen nicht gefällt oder doch.
Und falls möglich begründe das auch.
Davon könnten wir alle lernen, Formen und Design neu zu sehen und zu begreifen.

Auch ich kann mit Antworten wie gefällt mir oder gefällt mir nicht, nichts anfangen.
Da sie mich nicht weiterbringen in meinem Form und Designverständnis.

Ebenso bringt mich der oben zitierte Satz nicht weiter.
Was ist denn nun das Problem?????
Wenn du das nicht benennen kannst-oder willst- kann ich das gut akzeptieren.
Dann möchte ich dich bitten, diese Formulierungen einfach zu unterlassen.
Es ist ein wenig respektlos, du hast die Lösung und wir(ich) sind die Design deppen.
Oder bist du einfach nur ein Nöckelpitter???
Gruß
Drachenspan
der grad den Nordrheinvandalen in sich entdeckt.
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von GErd HErmann »

Lieber stefan.
Also wenn du das nicht verstehst...... oO

Ich empfinde es als "GROSSES Problem", wenn man Leute formenmässig in die eigene kategorie drängen möchte.
Hier ist es ja zum wiederholten Male passiert.
Ich weiss ja nicht wie oft ich es schon geschrieben habe.
Die Form der Kurve ist vorgegeben. Fakt.
Die Form des Werkstückes gibt der Erschaffer vor.

Gut, so einfach ist es nicht. Deswegen dauert mein Vortrag ja auch 3-4 Stunden :evil:
Und das würde hier zu weit führen.
Deswegen einfach kurz und knapp.

Denn merke: ich bin kein Nöckelpitter :evil:
Desweiteren habe ich doch meine Meinung begründet:
Gerd Hermann hat geschrieben:Du hast dir mit der Überarbeitung des Stückes keinen Gefalln getan. Vorher war sie wesentlich interessanter und spannender. Nun reihst du sie in den Einheitsbrei der Meanstreammeinungen ein.
Gruß

GH
Was soll ich denn noch mehr schreiben ?????
Und wenn es dann immer noch nicht passt, lass ich es lieber. mach ich dann.

Stücke stelle ich schon lange keine mehr ein. DESWEGEN !!

Gruss

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von klotzkopf »

Cool bleiben

Diese Topf Form finden Viele zu eckig - Geschmachsache
Ich habe einen Artikel gefunden der sich mit den Proportionen der Schalen (Verhältnis von Höhe zu Durchmesser) und der "Körv"
beschäftigt.
guxu hier
http://jaxturners.org/tech/tompkins_design.pdf

man möge mir verzeihen das dies mal wieder in english ist.
Aber wenn man die Bildchen beguckt wird schnell klar was gemeint ist.
Jetzt muß nur noch der Parabelschalenstecher erfunden werden.

Körv = aX²+b

In doubt - make tee!

Grüßlies
Helmut L
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Drachenspan »

Moin Gerd Hermann,
keine Stücke mehr einzustellen verändert nicht die Sehgewohnheiten und ist keine Lösung sondern ein Rückzug.

Und warum meinst du, du kannst uns deinen drei bis vier Stunden Vortrag nicht zumuten, ich würde den wirklich gerne mal hören oder lesen.
Vielleicht nicht an einem Stück.
Ich hab das nie so empfunden, das es hier eine mainstreammeinung gibt.
Meine tipps zu Form und Design muss derjenige ja nicht befolgen.
Die erste Form die war einfach die bessere , da haste recht.
Du schreibst
Die Form der Kurve ist vorgegeben. Fakt.
Die Form des Werkstückes gibt der Erschaffer vor.

Die Form der Kurve eines Stückes wäre dann quasi ein Naturgesetz
Also los mach mal die erste Stunde fertig!
Dann nehm ich auch den Nöckelpitter zurück. :-D
Drachenspan Stefan
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von GErd HErmann »

Hi Stefan.

Wenn Kompetenz spricht, wie z.b. Erick, dann sind viele verunsichert.
Und richten sich dann auch nach der Vorgabe.
Wie auch hier....

Was ich mir wünschte, wäre eine freie Formwahl unter Berüchsichtigung der entsprechenden Vorgaben.
Aber das Ding ist durch, weil es kaum einen interessiert.
Der Link von Helmut ist eine dieser Vorgaben.
Wenn man erfolgreich drechseln möchte, sollte man das schon berücksichtigen.

Wenn man nur Hausfrauen damit beglücken will,isses eh egal.
Aber warum ist DNS mit seinen Kursen so erfolgreich?
Warum schreien viele hier, wenn G. Lucas aufschlägt ?
Der Kurs von Gamperl war auch schnell voll.
Es scheint einige zu geben, die es doch interessiert.

Nächste Woche is Schalen Symposium. Wir werden einmal darüber reden.

Und, lieber Stefan, ich bin nicht der einzige hier, der so denkt.
Aber der einzige Idiot der es wieder ausspricht.

:evil:

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Faulenzer »

Gerd Hermann hat geschrieben:
Und, lieber Stefan, ich bin nicht der einzige hier, der so denkt.
Aber der einzige Idiot der es wieder ausspricht.
Aber nur durch das immer wieder ansprechen und zeigen
können wir alle uns vielleicht etwas von den derzeitig vorherrschenden Formen befreien.

Josef versucht es ja auch immer mal.

Das bisschen Kloppe kannst du doch aushalten. :freunde:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Gerd Herrmann,

Der Link von Helmut ist eine dieser Vorgaben.
Wenn man erfolgreich drechseln möchte, sollte man das schon berücksichtigen.

Stimmt
Erstmal muss man das überhaupt sehen lernen und dann ist die Umsetzung das nächste Problem

Aber das Ding ist durch, weil es kaum einen interessiert.
Falsch, mich interessierts.

Aber warum ist DNS mit seinen Kursen so erfolgreich?
Ganz einfach
perfekte Werkstatt,perfekte Vorbereitung und Durchführung,Klasse Kursleiter.

So ich geh jetzt Lampen drechseln.
drachenspan
Drachenspan
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Drachenspan »

Doppelbeitrag gelöscht.
Sorry
Drachenspan
Zuletzt geändert von Drachenspan am Donnerstag 14. Juli 2016, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von GErd HErmann »

Stefan.

Ich bin zwar alt, aber du brauchst nicht 2x schreiben, in der Hoffnung, das ich es dann besser verstehe....

Gruss

GH

:evil:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Mac*Murphy »

Schwerhörigkeit hst doch nichts mit dem Alter zu tun... :evil:
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Faulenzer »

Häähh?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von GErd HErmann »

Mac*Murphy hat geschrieben:Schwerhörigkeit hst doch nichts mit dem Alter zu tun... :evil:

oooohhhh, ich glaube, wir haben einen Veganer unter uns....
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Mac*Murphy »

Gerd Hermann hat geschrieben:
Mac*Murphy hat geschrieben:Schwerhörigkeit hst doch nichts mit dem Alter zu tun... :evil:

oooohhhh, ich glaube, wir haben einen Veganer unter uns....

genauuuuuuuuuuuuu


jetzt erkenn ich Dich wieder :-D
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Was is den nu, passt die Schale in die Vorgaben von Helmut's Link :lol: :-D ???
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Drachenspan »

Frag GH- der weiß sowas... :-D
Drachenspan
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Aber der hört so schlecht, da muss man alles zweimal schreiben :-D
Gruß Stefan
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von GErd HErmann »

:evil: :Pokal:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Faulenzer »

Das Sommerloch füllt sich langsam. :-D :-D

Herrlich. :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Drachenspan »

Genau das ist das Problem........
Er behauptet er weiss es, aber er ziert sich.
Der will aufen Arm .
Ich bin ja der festen Überzeugung der Drei bis Vier Stunden Designvortrag besteht nur in einem Paraleluniversum. :-P

Schwarzsteve
Druck den Link aus und wühl dich mal durch..
Deine erste unveränderte Schale find ich deutlich harmonischer als den Aussenschwung im geänderten Teil- geht gar nicht.
Du kannst das auch selbst, den Designer aus der Vulkanecke brauchts dazu nicht... ;-)
Gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von GErd HErmann »

Jetzt pass mal auf du renitenter Hannoveraner..... :saege: :kruni: :kruni: :kruni: :Sauer: :baum: :baum: :kloppe: :kloppe: :kloppe:




..................du hast in allem Recht.... :-D :prost:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Timo »

Hi,

die 1. Form war die deutlich bessere :evil:

Die Schale war sauber gearbeitet und die Form, ob sie nun gefällt oder nicht, gut Umgesetzt.
Und das ist wesentlich schwieriger als eine "normale" (standard-) Schalenform auszuführen...
Daher liegt es sicher nicht an unwissen oder unvermögen, dass du diese Form gewählt hast.

Warum hast du dich so schnell verunsichern lassen?

Freundliche Grüße
Timo
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von Henner58 »

Hallo Helmut, danke für den Link. :danke:
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Erste große Schale/Schüssel

Beitrag von GErd HErmann »

Timo hat geschrieben:
Warum hast du dich so schnell verunsichern lassen?

Freundliche Grüße
Timo

....und das ist die Auswirkung des Problems hier ! :Pokal:

Hätte man das Forum regelmäßig besucht und die Beiträge zur Form gelesen, hätte man den Kontex zu meiner Anmerkung, s.o., relativ schnell erfasst. Aber auch mit ein wenig überlegen, wäre der Bezug jedem klar gewesen.

Gruß

GH

:evil:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“