Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Erst sollte es eine Uhr werden.....

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Erst sollte es eine Uhr werden.....

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Ralf

Wie gut, daß das mit der Uhr nicht geklappt hat.

Das ist eine sehr ausgewogene, saubere und gute Form in exzellenter Oberflächenqualität.
Die Materialstärke ist ideal der Form angemessen.
Das ist eine Schale, die viele Frauen in die Hand nehmen und streicheln wollen.
Auch die fotomäßige Darstellung ist bestens. Ich halte nicht viel davon, die Objekte völlig freizustellen. Das nimmt ihnen total den Bezug zum Umfeld.

meint
Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Erst sollte es eine Uhr werden.....

Beitrag von Erick »

Hallo Ralf
Hallo Fritz
Mir gefällt diese Form nicht.
Ich bin ein Anhänger der Halbkugelform,die ich als perfekt betrachte.
Auch die Form einer 3/4 Kugel finde ich sehr schön.
Das kann als langweilig empfunden, ist aber nun mal meine Meinung.
Der zweite Blickwinkel auf die Schale gefällt mir besser, da sieht sie schöner aus.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Erst sollte es eine Uhr werden.....

Beitrag von Schaber »

Moin Gemeinde,
unabhängig vom ästhetischen Empfinden ist am wichtigsten, daß es viel Spaß bereitet, etwas gemeinsam zu drechseln! Und die unterschiedlichen Formvorstellungen der Beteiligten führen zu einer Synthese, die eine Spannung erzeugt, die mann als "Einzelkämpfer" womöglich nicht hin bekommt...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Erst sollte es eine Uhr werden.....

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Erick,

Du hast mich direkt angesprochen, also antworte ich auch direkt:
Erick hat geschrieben: Hallo Fritz
Mir gefällt diese Form nicht.
Das ist sehr legitim und zulässige kritische Feststellung.
Ich meine aber, daß ich bei einer Beurteilung auch differenzieren muß zwischen dem, was in sich gut ist und dem, was MIR gefällt.
Diese Schale hat in ihrem Stil eine in sich stimmige Form und ist harmonisch und gut gemacht. Wenn sie mir dazu noch gefällt, kann ich begeistert sein.
Aber es gibt viele Dinge, auch in der Architektur, die in sich gut sind, aber meinen Geschmack nicht treffen und die ich deshalb nicht bauen möchte, es aber oft genug mußte. Dann kann man etwas entwerfen, was gut ist, obwohl man in seinen Gefühlen nicht dahinter steht. Dann tut man sich schon entsprechend schwer.
Das geht mir mit dieser Schale so ähnlich: Es gab eine Zeit, da war ich von solchen Formen sehr angetan und habe sie auch gedreht. Meine heutige Einstellung ist anders. Das heißt aber nicht, daß ich sie heute schlecht fände, weil sie in sich gut ist.

meint
Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Erst sollte es eine Uhr werden.....

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Danke für Deinen Beitrag zum Thema Form !
Ich konnte es so nicht ausdrücken, formulieren.
Das die Schale in sich gut ist, steht fest !
Gruß Erick
Deppenbrösel

Re: Erst sollte es eine Uhr werden.....

Beitrag von Deppenbrösel »

Ich stelle mir grade vor, wie der eine eine Uhr drehen will und der andere einem Teller.
Dabei kommt eine Schale raus...... perfekt ! :draufhaun: :draufhaun: :draufhaun:

Udo
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“