Schale aus Amaranth

Moderator: Harald

Antworten
Sägerjüngling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 10:54

Schale aus Amaranth

Beitrag von Sägerjüngling »

Hallo Drechselfreunde
Habe beim Drechslertreffen in Markt Schwaben ein Stück Amaranth erworben. Das ist daraus
geworden.

Durchmesser: 24 cm./Höhe 5,5 cm. behandelt mit steinert Drechselöl.

Gruß Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn mich die Arbeitswut packt setze ich mich in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Schaber »

Da traue ich mich doch einfach mal dem Ralf zu widersprechen... :wink:
Ich finde das gute Stück keinesfalls klobig! Eine schlichte und ansprechende Form wie diese darf gerne mal etwas dickwandiger sein!
Gefällt mir!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Harald »

Hallo Albert,

ein wunderschönes Holz in eine elegante Form gebracht und sauber bearbeitet. :.: :.:

Gruß Harald
frank
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 08:59
Name: FRANK GERLICH
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: ISERLOHN

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von frank »

Hallo Harald,
mir gefällt die schlicht Form, es kann auch mal eine schlichte einfache Form sein und nicht immer was Ausgefallenes.
Habe auch noch ein Stück Amaranth vom letzten Besuch bei Nagel mitgenommen, vielleicht ist das ja eine Anregung für mich?!
Gruß:
Frank
Deppenbrösel

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Albert

was mich interessieren würde:

Was hast du für das Holz bezahlt und was wirst du für die Schale verlangen?

Udo
Sägerjüngling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 10:54

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Sägerjüngling »

Hallo Udo
Für das Holz habe ich 16,50€ bezahlt. Diese Schale ist leider unverkäuflich, die hat sich meine Frau gleich unter den Nagel gerissen und rückt sie nicht mehr raus. Sie meint so was edles bleibt im Haus und wird nicht verkauft.
Gruß Albert
Wenn mich die Arbeitswut packt setze ich mich in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Deppenbrösel

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Deppenbrösel »

dann gebe ich die Frage doch mal weiter...

Meine Herren, bitte entwickeln Sie für diese Schale einen Preis.

Material 16,50 €, angenommene Arbeitszeit ca 3-4 Std.

Wer traut sich ?

Udo
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Der Holzwurm »

.... es traut sich wieder keiner :wink:
Deppenbrösel

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Deppenbrösel »

Ich merks......

Dann mach ich:


Je nach Ausführung ( kann man von Photos nur schwer beurteilen) und Markt 80 - 120 €.

Einwände ?

Udo
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Der Holzwurm »

Einwände ?

.... ich habe zwar (fast) keine Markterfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man für eine einfache Schale (und sei sie auch noch so sauber gearbeitet) einen solchen Preis erzielen kann.
Günther
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 06:45

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Günther »

Da bin ich wieder :)
130 Euro wären OK.
Holzwurm,Vorstellen kann ich mir sehr viel.Tatsache ist jedoch das man für jedes Stück einen Preis kalkulieren muss.
Suche mal unter Preiserfindung im Forum.
Udo,wenn Du mir das nicht zufriedenstellend erklärst gibt es :draufhaun: :draufhaun: :draufhaun: :draufhaun: :draufhaun:
Was heißt je nach Markt???
Wird es bei einem kleinen Markt billiger?
Wie erklärst Du einem Kunden der vor 2 Wochen die Schale schön fand aber etwas seine Möglichkeiten überschritt auf einem anderen Markt einen um 40 Euro (80 bis 120 Euro,je nach Markt) gesunkenen Preis?
Da kann man jede Kalkulation in die Tonne treten.

Oma,die kannste für 120 haben,hast ja ne gute Rente.
Hallo hübsches Mädel,schön knappes T-Shirt, und so große äh Augen drin,die kostet 80,was sach ich,70 Augen,äh Euro.
Geht das so? Au Mann.

Günther
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Schaber »

Moin Günther,
das mit den Augen hat mich überzeugt... :wink:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von olaf »

Hallo Günther,

schau doch mal in die Beiträge, in denen es um die Abmessungen einer JET 1442 geht.
phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=880

Na, tun sich hier nicht ähnliche Welten auf ?????????
Porsche, Kopfschmerztabletten, Jet, Scheppach...............(die Liste würde sehr lang).

Jeder hat auch seine eigenen Beweggründe, warum er dieses oder jenes für mehr oder weniger Geld erwirbt.

Beispiel Auto: Ein Fiat bringt mich auch jeden Tag zur Arbeit und hat für den Winter sogar eine Heizung.
Ein BMW hat natürlich auch eine Heizung und verleiht mir zudem noch ein "sportliches Image".(Besser wäre natürlich noch ein Cabrio, mit Cappy, was man auf der Stelle trägt, wo früher einmal Haare waren).

Beispiel Drechseln: Eine Schale von XY- Preis = 50 € (schönes Stück Holz, fantastische Maserung, gute Form und natürlich sauber gearbeitet)
Eine Schale von (möchte an dieser Stelle keinen Namen nennen) - Preis = 230 € (schönes Stück Holz, fantastische Maserung, klobige Form und sauber gearbeitet), ach herjeh,
ich hätte ja fast vergessen, daß dieses OBJEKT auch einen Namen hat, wie etwa "Tief im Raum" :.:

Wenn man an die Berechnung eines Preises geht, kommt man auch an dem Wert des Gegenstandes nicht vorbei.
Wenn man über diesen Wert nachdenkt, kommt man an den Punkt, an dem man auf einmal unter Umständen noch andere Dinge in den Preis mitreinspielen. Wer hat es gemacht ( welchen Rang und Namen hat er in der Gesellschaft ),kann man anderen Menschen damit zeigen, " guck mal ich hier, ich gehöre jetzt dazu"...........
Zu den restlichen Ausführungen zum Thema "haste was, dann biste was" kann sich jeder selber seine eigenen fortführenden Gedanken machen.

Fazit für mich: Ich drechsel einfach, und wenn es jemandem nicht gefällt, ist das nicht mein Problem. Mir muss es gefallen, ich muss Freude an meinem Hobby haben und dabei sehen ,daß es für mich die richtige Richtung ist, in der ich arbeite.
Wenn sich dann diese Dinge auch noch an Menschen verkaufen lassen, die sie ebenfalls gut finden, freue ich mich darüber.
Was will ich mehr ?

olaf
Deppenbrösel

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Deppenbrösel »

Um es schlicht und einfach zu sagen: Ja, auf einem kleinen Markt wird es billiger.
Bevor ich's jetzt mit dem Hammer krieg, kurz die Definitionen:

1) kleiner Markt: Bauernmarkt, Apfelmarkt, Kartoffelmarkt, (bald gibts wohl auch noch Rüben und Rohrzuckermärkte..) Eintritt gratis
Aufwand: anfahren, ausladen, Rupfen auf die bereitgestellten Strohballen legen, dekorieren , fertig.
Kosten: Anfahrt, 20 € Standgeld

2) grosser Markt: Antik&Kulturmarkt im Yachthafen Iserlohn, veranstaltet vom Marketingbüro Krötenknall & Flötenbiel ( beides studierte Menschen, BWL! ), Vorführzwang !, weisse Nobelzelte (beheizt), 12 € Eintritt die der V. kassiert
Aufwand: anfahren, ärgern weil immer nur einer an die Türe kann, viel Zeug schleppen ( Maschine und Tisch ect), Strom suchen, 2 Tage drechseln
Kosten: Anfahrt, 500 € Standgeld, evntl 2.Mann(Frau) anheuern weil du nicht gleichzeitig drehen und noch Verkaufsgespräche führen kannst und die Betreiber kontrollieren und du dann nicht mehr genommen wirst, Strom und Heizungspauschale ( egal wieviel du brauchst, du zahlst..), Müllentsorgungspauschale ect.....

Im Verkaufspreis der "Objekte" ist auch der Aufwand bis zum Verkauf enthalten....

Udo

Und : Wer weiblich ist, meinem persönlichen Geschmack in punkto Anmutung und Habitus entspricht und bereit ist, mit mir abends ein Bier trinken zu gehen, kommt natürlich in die Rabattstaffelgruppe 6 :rose:
Günther
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 06:45

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Günther »

Olaf,der Wert einer Schale hat nix mit Namen zu tun sondern ist auf Grund einer Kalkulation entstanden.
Das gilt vielleicht für Prestigeobjekte,einen sogenannten Namen muss man immer extra bezahlen.
Ich gehe aber nicht auf Märkte um mir die Zeit zu vertreiben,ich muss damit Geld verdienen.
Es ist mir völlig gleichgültig ob ich einen " Namen" bekomme oder nicht,meine Sachen sind kalkuliert
und fertig.Ob großer oder kleiner Markt.
Dazugehören möchte ich gar nicht da diese Leute letztendlich vom Anbieten ihrer Kurse und vom Verkauf von Werkzeug und ihrer geschriebener Bücher leben.Das darf man aber nicht zu laut sagen. Ich habs mal zärtlich gesagt und bin bös abgestraft worden,viele sind mir heute noch böse.Geht mir inzwischen am .........vorbei.

Udo,da sollte man aber eine Mischkalkulation machen.
Preise von Markt zu Markt ändern ist nicht so toll.
Inzwischen gehe ich aber nur auf von mir ausgesuchte Märkte,Kartoffelfeste und ähnliches überlasse ich anderen.
Dafür bin ich etwas zu hochpreisig,das passt auf solche Feste nicht.Das wird da auch nicht erwartet.Trinken,Essen,gesehen werden und selbst andere treffen,das ist der Zweck solcher Veranstaltungen.

Günther
Deppenbrösel

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Deppenbrösel »

Günther

auf einigen dieser Kleinmärkte stand ich nach Abzug der Kosten besser da als nach grösseren Veranstaltungen...

Und mir ist noch ein Rabattgrund eingefallen:
Es gibt Menschen, die immer wieder was bei mir kaufen. Die haben schon 3 oder 4 Schalen und noch kleinere Dinge gekauft....
Die bekommen (selbstverständlicherweise) die Rabattstaffelgruppe für Stammkunden.

Udo

Und das die "Profis" der Branche Kurse, Werkzeuge und sogar Bücher verkaufen, liegt sicher daran, das man vom Verkauf der gedrechselten Sachen in D momentan nicht leben kann .......
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schale aus Amaranth

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Brüder im Geiste,
auch ich möchte meinen Senf dazugeben:

Mich hat erst vor ein paar Wochen das Fieber gepackt. Bin also noch recht unerfahren. Die Stücke, die ich schaffe (oder die mich schaffen) dienen zur Belustigung meiner Familie, Kollegen und Freunde. Zu Deutsch: Die Teile sind noch recht grobschlächtig. Von Verkaufen, keine Rede. Aber ich merke, dass die Stücke immer besser werden und dass die Freude in den Augen meiner Gattin immer größer wird. Wenn ich einen Teelichthalter produziere, stehe ich sicherlich länger an meinem Maschinchen als die Mehrheit hier im Forum. Auch das Resultat ist längst nicht auf dem Niveau, wie die Stücke der meisten von Euch.
Aber auch ich stecke Arbeitszeit in meine Stücke. Investiere in Maschine und Werkzeug. Und wenn ich mir überlege, was ich für einen Stundenlohn als Ausbilder in unserer Firma erhalte, wird mir übel bei dem Gedanken, ich müsste eins meiner Stücke für´n, Appel und en Ei verticken. Dafür liebe ich sie zu sehr.
Ich drechsele in meiner Freizeit und betrachte diese "Arbeit" als Hobby. Ich brauche nicht davon zu leben (könnte es auch nicht). Also erübrigt sich für mich jede Art der Kalkulation. Ich freue mich, wenn sich ein von mir beschenkter freut.

Wer aber vom Drechseln leben muss, hat in der heutigen Zeit der Billig-Preise von IKEA, ALDI, LIDL o.ä. schlechte Karten.
Der Kunde sieht ein wirklich schönes Stück auf einem Wochenmarkt. Gefertigt von einem echten Spezialisten auf wirklich teuren Maschinen mit wirklich teurem Werkzeug und wundert sich, dass er für eine "Holzschale", die bei IKEA 5Euro kostet plötzlich 120 Euro zahlen soll.

Wenn Ihr etwas verkaufen wollt, dann nur an einen speziellen Kundenkreis. Und der muss Erure Arbeit würdigen. Wenn er weiß, welche Mühen und Kosten Ihr dafür aufwendet, wird er den geforderten Preis zahlen. Vorausgesetzt, er will es haben.

Aber wie gesagt: Ich bin Hobbyist, will es bleiben und hab von solchen Sachen keine Ahnung.


Viele liebe Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“