Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Robinie und Eichenschälchen geräuchert

Moderator: Harald

Antworten
frank
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 08:59
Name: FRANK GERLICH
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: ISERLOHN

Robinie und Eichenschälchen geräuchert

Beitrag von frank »

Hallo,
hier drei kleine Schälchen geräuchert mit 25% Amoniak, 2x Robinie und ein Eichenschälchen.
Höhe alle ca 50mm,
Dicke von 3-5mm
Durchmesser 12-18cm
Die Robinienschalen mit Splintanteil, alle Schalen leicht hinterschnitten,
geölt und gewachst.
Gruß:
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Beitrag von Der Holzwurm »

Fantastische Farben!!!

Besonders die Robinie gefällt mir sehr gut, mit den hellen Splintstücken.
Wie hast Du die Schalen geräuchert?
Also wo drin und wie lange?

Gruß
Bernd
frank
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 08:59
Name: FRANK GERLICH
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: ISERLOHN

Beitrag von frank »

Hallo Bernd,
also geräuchert knapp eine Woche, in einem verschlossenen Kunststoffbehälter mit ca einem halben kleinen Aldi Leberwurstglas(natürlich ohne Wurst) Amoniaklösung 25%.
War eigentlich als Test gedacht, die Farben und die Jahresringe der Scheinakazie kommen schön zur Geltung.
Gruß:
Frank
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Moin Frank,
toller Effekt! Hattu fein gemacht!!!
Gruß
Jürgen
frank
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 08:59
Name: FRANK GERLICH
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: ISERLOHN

Beitrag von frank »

Hallo Jürgen,
danke für die Blumen und wenn man bedenkt, daß es mit die ersten Schalenrohlinge waren die ich zusammengestoppelt habe und schon überlegt hatte sie wegzuschmeißen!
Ach ja heute habe ich den Haken vom Wiedemann gequält und die Hirnholzschale aus Dorn (Rot oder Weiß- bin mir noch nicht ganz sicher) vorgedrechselt. Wandstärke ca 6-8mm und hoffe das sie nicht reißt, sind einige tiefe Rindeneinschnitte drin, dürften also keine riesigen Spannungen auftreten. :-|
Schaun wir mal, Fotos folgen noch.
Gruß:
Frank
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“