Cornus Mas

Moderator: Harald

Antworten
escha
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 19:39
Drechselbank: Wema

Cornus Mas

Beitrag von escha »

Hallo,

Ich bin vor ein Paar Monaten durch Glückliche Umstände an ein kleinen Stamm Hartriegel (Cornus Mas) gekommen.

Ich konnte daraus 8 Schalen Drechseln.

Durchmesser 19 -11cm.
Ein Traumhaft schönes Holz, sehr gut zu Drechseln.

Ich denke nicht, dass ich jemals noch einmal Hartriegel in dieser grösse bekommen werde, vermute der Strauch war an die 100 Jahre alt.


Schöne Grüsse Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich finde das ist ein einmalig schönes Material in sauberer Verarbeitung!
Ich kenne Hartriegel nur als ca. 2-3 mtr. hohe Sträucher.
Als Baum ist Hartriegel bestimmt eine Seltenheit!
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Moin Escha,
ich habe eine Schale davon ja schon (neidvoll!) in der Hand halten dürfen, darum hier noch mal in aller Öffentlichkeit: Wunderschön!
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Klasse !
Und auch noch gut fotografiert !

Grad noch nachgeschaut: Hartriegel ist der Gattungsname, Cornus mas ist die Kornelkirsche
Werd mal meine Drähte zur gartengestaltenden Zunft zupfen ...

Sie blüht sehr früh gelb und müsste gut zu finden sein Bild





Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Deppenbrösel am Montag 1. Oktober 2007, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Sägerjüngling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 10:54

Beitrag von Sägerjüngling »

Hallo Erich
Ich habe bei Dir auch nur ein paar Schalen gesehen. Das ganze Sortiment sieht einfach superklasse aus. So einen Glücksgriff hat man nicht alle Tage.
Schöne Grüsse
Albert
Wenn mich die Arbeitswut packt setze ich mich in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“