Lärche - besser als ihr Ruf

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Lärche - besser als ihr Ruf

Beitrag von Peter G »

Freunde,

aus dem selben Wurzelanschnitt, aus dem der renommierte Drechsler Peter Hromek jüngst einen asymmetrischen Hohlkörper formte, den danach der wegen seiner verzehrenden Liebe zu Maserhölzern nicht minder renommierte Gerd Hermann schließlich vollendete, habe ich eine schlichte flache Schale gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass Lärche ein spannendes Drechslerholz ist. Das Spiel der Früh- und Spätholzzonen ist reizvoll. Einziger Nachteil: Die Stähle verharzen schnell.

Die Maße: Durchmesser 385 mm, Höhe 70 mm. Wandstärke 5 bis 8 mm. Wie immer Verzicht auf Oberflächen-Applikationen.

Grüße von Peter Gwiasda


http://www.german-woodturners.de/downlo ... w&id=17928
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Lärche - besser als ihr Ruf

Beitrag von Erick »

........ trotzdem dem Betrachter nur ein Foto zur Verfügung steht, kann er diese Schale doch wohl als perfekt bezeichnen ......
Erick
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Lärche - besser als ihr Ruf

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Peter,
...der ex­pli­zit auf Oberflächen-Applikationen verzichtender Meister des Drechselns und Holzkenner, und darüber hinaus ein sehr gewandter Schreiberling, immer die richtigen und passenden Worte findender, ...ehemals Professioneller Zeitungsartikel füllender Zeitgenosse war.
(Das war jetzt aber ein langer Satz) B-)

Länger wie mehr gleite ich in deine Ansichten der Oberflächenbehandlungen und Misshandlungen.
Jahrelang habe ich mich schon mit diesen mühsamen Themen beschäftigt und wenn ich jetzt deine Lärchenschale betrachte, die mit ihrer Schönheit und Einfachheit schlicht und einfach überzeugt, denke ich auch, weniger ist meistens mehr!

Bedanke mich fürs Zeigen!
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Lärche - besser als ihr Ruf

Beitrag von Faulenzer »

Ich schließe mich Heinz an.

Mehr braucht es nicht.

Eine schlichte und wunderschöne Schale zeigst du uns da.

Danke und Gruss Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Lärche - besser als ihr Ruf

Beitrag von Drechselfieber »

Peter,

Lärche ist ein interessantes Holz. Ich nutze die Äste schon einige Zeit für kleine Langhozarbeiten.
Die Zeichnung ist zauberhaft und bietet immer ein lebhaftes Bild. Ein grosses Stück lieg noch im
Lager, es wird für die Herbstausstellung verarbeitet.

Vielleicht schaft es die Lärche ja in der Beliebtheitsskala etwas hinauf zu rutschen.

Danke für die schöne Schale.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Lärche - besser als ihr Ruf

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich habe einen neuen Thread mit einer Frage aufgemacht:
viewtopic.php?f=14&t=10457#p85533
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“