Auch meine gestockte Buche ist trocken

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Auch meine gestockte Buche ist trocken

Beitrag von Ludwig »

Hallo Drechselfreunde,

momentan habe ich meine "gestockte" (nicht verstockte) Phase.

MfG
Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Buche wird gestockt erst schön, wie mann sieht!!! Mit ungestockter (und sogar gedämpfter) Buche habe ich einige lustige Erlebnisse gehabt, ich zitiere (zum wiederholten Mal) meinen Vater: "Buche? Da steckt der Deubel (=Deifi, für Süddeutsche) drin!" Dem ist nichts hinzu zu fügen! Freuen wir uns also, wenn sie gestockt ist - und Ludwig schöne Schalen draus macht...
Gruß
Jürgen
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Ludwig,

saubere Arbeit!
Kannst Du uns den Teller in der
Seitenansicht zeigen?

Claus
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Moin Ludwig

deine Beschreibung der Schalen ließ mich stocken ....

heisst es jetzt "verstockt" oder "gestockt", wenn etwas stockig geworden ist ?

Gestockt sagt man hier ( und eventuell auch anderswo) wenn der Eierstich geronnen ist...also fest geworden ist... stockiges Holz wird aber nicht fester.. (weder hier noch anderswo...)

Verstockt sagt man hier zu einem Menschen, der sich (verärgert) zurückzieht (also muffig wird) . Da passt allerdings wieder zum stockigen Holz; das wird ja auch muffig....(wenn man es nicht trocknet )

Ja wie heisst es denn nun ?



Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe hier nachgeschaut:

http://de.wiktionary.org/wiki/stocken

Ludwig hat Recht.
Entgegen der oben dargelegten Logik nennt man stockiges Holz "gestockt" und nicht verstockt.

Ich würde ja nun die Beschreibung meiner Mantaschale ändern, wenn ich wüsste wie...... Ralf?

Udo
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Schöne gestockte Schale vom hoffentlich nicht verstockten Ludwig.

Wenn ich nicht bald was gestocktes bekomme werde ich
ganz schön verstockt.

Gruß Reiner
der nix gegen ein gestocktes Ei in der Suppe hat :wink:
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“