Versuch mit Beizen!

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Versuch mit Beizen!

Beitrag von Schaber »

Weil die Stücke aus lippischer Wildkirsche, die mir mein Bruder besorgt hat, irgendwie immer etwas schmuddelig wirken (Kirsche kann ja nun wirklich auch anders...), habe ich´s mal mit Beizen versucht: innen gelbe Wasserbeize, außen Edelholzbeize "Kirsche". Leider kommt der farbliche Unterschied auf den Fotos nicht so ´rüber, aber urteilt selbst, ob sowas eine Möglichkeit ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Jürgen

Wenn du den Wildkirschenstamm etwas länger (1-2 Jahre) mit der Rinde liegen lässt, wird die Farbe des Holzes etwas kräftiger...

UDo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Zu spät...
Gruß
Jürgen
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Jürgen,
ich finde, dass man Holz in seiner natürlichen Schönheit erhalten und nicht verfälschen sollte. Auch die "Flecken" sind natürlich.
Wenn Beize, dann bitte als gestalterisches Element.
Gruss aus dem Westerwald
Winfried
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Jürgen!
Da ich die Schale nicht im "Originalzustand" ( also ohne Beize ) gesehen habe, kann ich schlecht sagen, ob es was bringt mit der Beizerei. Formell gefällt mir die Schale gut. Wenn Du das Beizen icht erwähnt hättest, hätte es wahrscheinlich niemand gemerkt.
Groetjes
Horst
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“