Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale aus Kiefer

Moderator: Harald

Antworten
Anni

Schale aus Kiefer

Beitrag von Anni »

Hallo,

hier ist meine erste Schale, Durchmesser ca. 15 cm, OFB Danish Öl.
Eigentlich ist es schon meine 2. Schale, aber dies ist die erste, die ich alleine gedrechselt habe

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Anni

und dünnwandiger... ( aber das ist auch wieder Geschmackssache..)

Aber warum quälst du dich mit Kiefer ?? Ich finde die Nadelhölzer schwer zu drehen...besonders mit solchen eingewachsenen Ästen ...

Udo
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Beitrag von Josef H »

Hallo zusammen

Die Schale ist sauber gearbeitet. Die Form kann man immer wieder verändern.
Etwas zum Thema Holz: Ich nehme auch sehr oft Fichtenholz.
Erstens ist es preisgünstig und an jeder Ecke zu bekommen.
Wenn mir das Teil nicht gefällt habe ich auch kein Problem damit, es im Ofen anderweitig zu verwerten.
Dann möchte ich mal behaupten, wer Fichte und Kiefer sauber drechseln kann, wird auch bei anderen Hölzern keine Probleme haben.

Schönen Sonntag Josef H

Anni mach weiter so.
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

....aber bei Nadelhölzern sitzt das Schleifpapier immer so schnell zu...
Gruß
Jürgen,
der immer schleifen muß....
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Josef

du hast natürlich recht: Wer die Nadelhölzer sauber drehen kann, braucht sich um den Rest keine Gedanken zu machen.

@Jürgen
das Problem ist auch, daß du garnicht lange schleifen kannst, weil der Härteunterschied zwischen Früh- und Spätholz so gross ist, das es sehr schnell zu fühlbaren "Wellen" kommt...

Wer da nicht sofort sauber schneidet, hat verloren....

Udo

Anni lass dich von meinem Geknurre bloss nicht von der Drechselbank vertreiben... :-)
Anni

Beitrag von Anni »

Hallo,

ich bin ja wirklich erfreut welche Resonanz ich auf meine ersten Werke bekomme.

Zur Form: Eigentlich gefällt mir die Form gut, war auch so geplant. Das mit dem kleineren Fuß werde ich allerdings bei meinen nächsten Schalen berücksichtigen. Ich finde die Wandstärke bei diesem Holz passend, vor allem wegen dem schönen Asteinschluss.

Zum Holz: Ich finde Kiefer schön, vor allem bei so interessanten Einschlüssen. Außerdem passt die Schale genau zur Küche, und dafür ist sie gedacht.
Beim Thema Schleifen muss ich euch wohl leider enttäuschen, habe nur mit der Formröhre gearbeitet und dann ab 120er Papier die Oberfläche glatt gemacht. Das Holz war auch ziemlich harzig, von daher wäre schleifen auch nicht gut gegangen...
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“