Gemeinschaftspfusch...

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Gemeinschaftspfusch...

Beitrag von Schaber »

...von Ralf und mir, oder: Warum mir mein neues Schraubfutter zu groß ist und ich mir ein kleineres besorgen muß!
Die Geschichte dazu: Letzten Samstag wollte Ralf meine Hegner ausprobieren, anhand einer anzufertigenden Schale (aus mir unbekanntem Holz-sieht fast aus wie Bubinga, ist es aber nicht...). Klotz aufs Schraubfutter, und los gehts. Die folgende Diskussion über die Form führte dazu, dass die Schale immer flacher wurde - und beim Andrehen des Spannzapfens hatte ich auf einmal einen Verdacht, und siehe da: Hätten wir zum Schluß den Zapfen abgedreht, wäre innen entweder der Rest des Schraubfuttergewindes zu sehen gewesen, oder der Boden hätte sich im Bereich des Durchsichtigen bewegt.... Also aus der Not eine Tugend gemacht und einen Fuß drunter geleimt - man braucht ja auch mal eine Konfektschale (alte Art)....
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Beitrag von Josef H »

Hallo ihr Zwei

die Schalenform ist ok. Der Fuß muss nicht sein.


MfG Josef H
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Hallo Josef,
muß doch, siehe oben......
Gruß
Jürgen
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo,

aber das Holz ist eine Wucht!!!!! :.:

Ok, das Schälchen auch. :)

Claus
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Hallo Ihr Beiden,

eine edle Schale habt Ihr da gedrechselt. Der Fuß stört mich in keiner
Weise. Sieht aus, als sollte es so sein.
Aber das kommt davon, wenn zwei Experten sich nicht einig sind. :) :) :)

Gruß Harald
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Die Schale sieht japanisch aus und gefällt mir gut. :.:

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Wo ist das Holz denn her ???

Sieht gut aus....
Die Schale ist ok.......hab schon schlimmeres gemacht :razz:


Was wäre es wohl geworden, wenn 3 oder 4 Experten daran beteiligt gewesen wären ??

Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Moin Udo,
das Holz ist von Mark Terhörst, hab´ich am Tag der offenen Tür aus einem riesigen Drahtkorb mitgenommen, der nicht speziell ausgezeichnet war. Auf den ersten Blick sah´s aus wie Bubinga, und ich dachte nur: BILLIG! MITNEHMEN!!! Typisches Jäger und Sammler-Verhalten eben....
Gruß
Jürgen,
der´s nicht bereut hat...
P.S. Gottseidank ist in meiner Werkstatt für noch mehr Experten kein ausreichender Platz vorhanden.........
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“