Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale aus Wacholder

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Schale aus Wacholder

Beitrag von Ludwig »

Hallo Drechslerfreunde,

eine "internationale" Schale ist momentan mein Stolz. Das Holz (phönizischer Wacholder, geneivre juniperus) wurde von einem Cousin (wohnhaft in Köln) aus Ibiza zu mir gebracht. Der Kreis (Deutschland-Spanien-Österreich-Deutschland) schloss sich wieder, weil ich die Schale bei Klaus Weichselbaum (Sulzbürg) gedreht habe. Die Unwucht des Holzklotzes mit ca.35 cm unregelmäßigen Durchmesser und durchschnittlich 15 cm Höhe hätte meine Drechselbank nicht verkraftet.


MfG
Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ludwig am Sonntag 13. August 2006, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ludwig,

hast Du auch ein Bild, von deiner Schale??

Jürgen
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Hallo Ludwig,
Wunderschönes Holz, wunderschöne Schale, schöne Geschichte!
Duftet phönizischer Wacholder eigentlich anders als der einheimische???
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwig »

Hallo Jürgen,

ja, der phönizische Wacholder duftet unwahrscheinlich intensiv. Es ist ein wohltuender Geruch. Späne werden in Duftbeuteln gegeben !

MfG
Ludwig
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Hallo Ludwig,
zu Deiner Drechselarbeit kann ich Dir nur gratulieren. Ein traumhaft
schönes Holz hast Du in eine wunderschöne Form gebracht.
[schild=standard fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich ziehe den Hut[/schild]

Gruß Harald
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Ludwig

Super !

Oder wie es nun auf neudeutsch heisst: Geil !


Udo
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Tolles Teil!
Ich bekoome diese Woche auch noch einen Wahholder-Kantel.
Da bin ich auf den Duft gespannt. :)

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“