Schale - angestockter Ahorn

Moderator: Harald

Antworten
Deppenbrösel

Schale - angestockter Ahorn

Beitrag von Deppenbrösel »

Die Interpretation einer Idee von Jo Winter....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Na das kann sich doch sehen lassen :.:

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Reiner hat recht: Fein gemacht!!!!!
Hast Du auch mit dem Arbotech gefräst? Oder alternativ womit? Und wie lange haben fräsen und schleifen gedauert? Und womit kühlst Du im Moment Deine Werkstatt?
Fragen über Fragen...
Gruß
Jürgen,
dem´s im Moment zu heiß ist zum Drechseln..
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Danke Männers!

Wie schon richtig erkannt, ist das Schleifen die meiste Arbeit.
Arbortech habe ich nicht, habe ne blaue Bosch Flex (25 Jahre alt, läuft immer noch...hätte ich mir doch damals mehrere zugelegt..... :? )
Mit 40 Korn ist das fast wie fräsen....

Danach Feinschliff der Zipfel mit einem Rotex-Schleifer....
und die Schale wie gewöhnlich mit den Velcroköpfen....(oder wie die Dinger heissen...)
Und danach noch einige Stellen mit der Hand.....
Und da ich nicht gerne schleife, bleibt dieses Ding ein Unikat ...

:mrgreen:

(ich gebe zu, daß es auch etwas am verwendeten Holz lag...der Ahorn ist schon recht..ehhmm .. "reif".... )

Arbeitszeit insgesamt geschätzte 4-5 Stunden.......
Wenn ich also meine Zeit mit 20€/h ansetze....und noch das Holz dazunehme.....
Wer will sie haben ?? :mrgreen:


Udo

*die Werkstatt kann ich leider nicht kühlen....deshalb läuft auch grad nicht viel.....bisschen aufräumen.....bald kommt ein neuer Ofen rein....die Kühlung installier ich dann im Winter..
Deppenbrösel

Re: Schale - angestockter Ahorn

Beitrag von Deppenbrösel »

Ich muss den obigen Beitrag korrigieren:

Es muss heissen: Nach einer Idee von Terry Scott !

Udo
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Schale - angestockter Ahorn

Beitrag von olaf »

Hallo Udo,

warum hast Du den "Klumpen" innen nicht ausgedreht ? :cry: :cry: :cry: :cry:
Hattest Du nicht genug Schatten in der Werkstatt ? :) :wink: :)
Liegt es am Foto, oder ist der Radius über den Flügeln wirklich ein anderer als darunter ?

Baby don`t cry.
Tell me why.

olaf
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schale - angestockter Ahorn

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Udo,

wenn Du mit der Flex, Korn40, schleifst brauchst Du keinen Ofen mehr. Da wärmt die Staubschicht.
Und dann auch noch Angestocktes- - - -. Phantastischer Duft !!

Dein Teil ist Dir gut gelungen.

Die Diskussion um das Thema Manta hat mich mal auf die Website von Terry Scott geführt.
Soweit ich erkenne, ist für Scott Drechseln fast Nebensache oder nur Grundlage für die bildnerische Weiterbearbeitung mit Fräsen, Gravieren, Airbrush usw.
Wenn die Produkte auch weit entfernt von dem sind, was ich schön finde, sind sie wahrscheinlich das, was ob ihrer hohen technischen Qualität und der originellen Gestaltung als Kunstwerk hohe Preise in Galerien und bei betuchten Liebhabern teurer Kunstwerke erzielt.
Ich möchte lieber beim Drechseln bleiben. Es reizt natürlich, zu versuchen, die Kunstfertigkeit solcher "Bildhauer" nachzuprobieren. Aber mit einer Probe reicht mir das dann auch. Und dem Trend, "mantareske" Formen nachzubilden, möchte ich mich nicht anschließen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schale - angestockter Ahorn

Beitrag von Schaber »

Manchmal macht sowas aber einfach Spaß...
Nachdem Udo damals die Schale gezeigt hat, habe ich dann doch keine gemacht. Ich hatte nämlich die gleiche (!?) Idee! (So viel zum Ideen-Klau :wink: )
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“