Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Flügelschale aus gedämpfter Birne

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Flügelschale aus gedämpfter Birne

Beitrag von Koschi »

Hallo miteinander,

nach der ganzen Fräs- und Schleifarbeit bei der Eibenblüte mußte ich mal wieder eine (fast) ehrliche Drechselsache machen.

Kantenlänge 24,5 cm, Höhe in der Mitte 3,6 cm, Höhe an der hochstehenden Ecke 5,8 cm, Oberfläche: Danish Oil.
mini-Fluegelschale_3.JPG
mini-Fluegelschale_4.JPG
Schönen Abend noch!

Gruß
Koschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Flügelschale aus gedämpfter Birne

Beitrag von Heinz-Josef »

Hi Koschi,

erstmal wieder ein dickes %b für Dein Werk.
Ich glaube, die ersten Schalen dieser Art habe ich mal bei Jürgen gesehen. Ich glaube, er nannte sie Manta-Schalen. Die haben mir auch gefallen. Aber wie schafft ihr es, eine Ecke nach oben, und die anderen nach unten zu kriegen ??? Machst Du das Teil Nass und biegst es dann oder wie stellst Du das an ???

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Flügelschale aus gedämpfter Birne

Beitrag von Koschi »

Hallo Heinz-Josef,

das ganze ist kein Geheimnis, es sei denn man macht daraus eins:

Du hinterdrehst deine Schale von beiden Seiten, und schleifst dann das überflüssige Holz an den Ecken in die entgegengesetzten Richtungen sauber ab. Deshalb habe ich auch geschrieben, daß es eine fast ehrliche Drechselarbeit ist :wink:

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Deppenbrösel

Re: Flügelschale aus gedämpfter Birne

Beitrag von Deppenbrösel »

Sieht dann im Rohzustand!! so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Flügelschale aus gedämpfter Birne

Beitrag von Fritz-RS »

Ich habe mich mit dem Thema dieser "Manta"-Schalen aus bestimmten Gründen bisher nicht beschäftigt.
Aber ich hätte hier geglaubt, daß auch die Spitzen noch hätten ausgedreht werden können. Hätte ich jedenfalls versucht, schon um gleiche Vorlagen für das Schleifen zu bekommen.

dachte sich
Fritz so
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“