Seite 1 von 1

Naturrandschale aus Schlehe

Verfasst: Donnerstag 1. November 2018, 19:13
von Tom72
Hallo zusammen.

von mir möchte ich euch auch gern mal wieder was zeigen. Ein guter Freund hat einen Schlehenbaum (sagt er zumindest) gefällt. Natürlich hat er gleich an mich gedacht, als er den violetten Kern sah :-D .
Ein wuuundervolles Holz.
Der Durchmesser beträgt 25 cm, die Höhe 11 cm und die Wandstärke 5mm. 2 X mit Danish Oil geölt

Gruß

Tom

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Verfasst: Donnerstag 1. November 2018, 19:20
von klaus-gerd
hallo Tom,
mit Ein wuuundervolles Holz.
hast Du unbestreitbar Recht.

Ich wusste nicht,
dass man Schlehe in diesen Abmessungen drechselbar findet.
Wirklich ein guter Freund
KG

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Verfasst: Donnerstag 1. November 2018, 19:23
von joschone
Klasse Schale! :Pokal:
Ich hätte bei dem Holz auf Pfaume gewettet! :zweifel:

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Verfasst: Donnerstag 1. November 2018, 19:29
von Wolfram
Tolle Schale,

aber ich stimme dem Josef zu - vielleicht reißt sie noch, dann war es Pflaume ?! :draufhaun:

Grüße vom

Wolfram

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Verfasst: Donnerstag 1. November 2018, 20:00
von Erick
..... eine schöne Schale und sauber gearbeitet, mein Kompliment !
Erick

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Verfasst: Donnerstag 1. November 2018, 20:16
von Schaber
Erick hat geschrieben: Donnerstag 1. November 2018, 20:00 eine schöne Schale und sauber gearbeitet, mein Kompliment !
Schließe mich an!
@ Josef und Wolfram:
Schlehe = Schwarzdorn = Prunus spinosa
Zur Gattung Prunus gehören auch Zwetschge, Kirsche, Pfirsich etc. (alles Hölzer, die gern reißen), das erklärt die Ähnlichkeit!
Wobei auch mir noch nicht so ein Kaliber untergekommen ist!
Gruß
Jürgen

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Verfasst: Donnerstag 1. November 2018, 20:34
von finn2012
Holz + Verarbeitung = Traumhaft :.: :.: :.: :.:

Viele Grüße

Uli

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Verfasst: Donnerstag 1. November 2018, 23:51
von Peter G
Hallo Tom,

1. die Schale ist wirklich gelungen.

2. beim Holz handelt es sich um eine Prunus-Art, zum Beispiel um eine der vielen Wildpflaumen-Variationen.

3. aus Schlehe ist deine schöne Schale gewiss nicht. Das Holz dieser Prunus-Art kenne ich recht genau, weil ich es seit Jahren systematisch sammele für bestimmte Zwecke. Schlehe (Schwarzdorn) hat niemals einen so ausgeprägten bunten Kern.

4. Die Frage nach der Holzart ist eigentlich unerheblich. Das Werk ist gut.

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Verfasst: Freitag 2. November 2018, 07:31
von Faulenzer
Mir gefällt deine Schale auch :Pokal:

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Verfasst: Freitag 2. November 2018, 09:43
von Tom72
Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare. Irgendwie dachte ich mir schon, dass es keine Schlehe ist. Aber zumindest stimmt die Gattung :prost: . Ist halt Schönholz :lol:

Gruß

Tom

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Verfasst: Samstag 3. November 2018, 11:26
von Ecki
Sauber gearbeitet, gefällt mir. :Pokal:
Gruß Ecki