Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Marmorschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Marmorschale

Beitrag von Drechselsiggi »

Meine 2. Schale von gestern!
Habe auf dem kleinsten Weihnachtmarkt der Welt (5 Buden) meine Drechselsachen ausgestellt und dabei einen Forstwirtschaftsmeister (Berufe gibst) kennengelernt zu dem ich den Kontakt pflege. Er gab mir ein paar Baumknollen die er vor ein paar Jahren beim fällen gesammelt hatte. Gester habe ich die erste in die Bank gespannt. So was hartes habe ich bisher noch nicht bearbeitet. Er sagte mir, das die Knollen alle von Kirschbäumen sind. Das Holz sah beim drechsel relativ unbedeutend aus, beim Schleifen wurde es schon interessanter, als ich aber das D.Oel aufgetragen habe und das Teil polierte geriet ich in Verzückung!!! Das Holz schien halbdurchsichtig zu sein mit einer 3 dimensionler Maserung, der absolute Hammer! Die Knolle war nicht so groß, daher ist die Schale nur Durchm.12cm und 5cm hoch, dafür aber vom Material ein Traum.
Aber seht selbst:
k-Schwarze und Mamorschale 005.jpg
k-Schwarze und Mamorschale 006.jpg
k-Schwarze und Mamorschale 007.jpg
Jetzt müssen nur noch meine Fotos besser werden.
Liebe Grüße Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Marmorschale

Beitrag von Horst Hohoff »

Schönes Holz; Form ist nicht aufregend, aber doch einigermaßen ansprechend. Aber der Einstich!!! Das ist der reinste Overkill für ein Objekt dieser Größe. Dazu noch ohne jede Verzierung sieht das Ganze von unten schlicht furchtbar aus.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Marmorschale

Beitrag von Erick »

Hallo Siggi
Deine Begeisterung über dieses schöne Holz kann ich verstehen.
Warum hast Du denn einen so großen Rücksprung im Schalenboden ?
Wenn der Rücksprung kleiner gearbeitet wird, kann die Schale auch einen kleineren Fuß, eine kleinere Standfläche bekommen.
Dann hätte die Schale mehr Kurve, mehr Schwung und würde nach meiner Meinung besser aussehen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Marmorschale

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo erstmal!
Der Rezess war ursprünglich nur halb so groß im Durchmesser und nur 4mm tief. Ich habe mit dem kleinsten Onway Spannbacken (Wo die Auflagefläche nur 1cm ist) gearbeitet.Dabei flog mir die Schale 2x durch die Garage, aber ich habe jetzt immer brav mein Visier auf. Habe dann die nächste Backengröße gewählt und mußte daher den Durchmesser des Rezesses vergrößern um auf der sicheren Seite zu sein. Ich muß auch gestehen, das ich die Schalen immer mit der Öffnung nach oben hinstelle, daher ist mir das aussehen im Rezess nicht so wichtig.
Fragen über Fragen von mir!
@ Horst: Was meinst Du bitte mit Verzierung von unten, ich kann mir nichts darunter vorstellen.
@ Erick: Was ist bitte ein Rücksprung?
Liebe Grüße Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Marmorschale

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Siggi,

wenn Du mit Deinen kleineren Spannbacken eine solch kleine Schale nicht in einem Rezess spannen kannst, machst Du etwas falsch.
Sprech mal mit Tom darüber.

Gruß Fritz
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Marmorschale

Beitrag von Der Holzwurm »

Fritz-RS hat geschrieben:wenn Du mit Deinen kleineren Spannbacken eine solch kleine Schale nicht in einem Rezess spannen kannst, machst Du etwas falsch.
Wenn ich mir den Rezess so ansehe, dann sieht es so aus als ob Du ihn im 90° Winkel angestochen hast und nicht hinterschnitten. Lässt sich aber auf einem Foto nicht 100%ig nachvollziehen. Wenn das so sein sollte, dann hätten wir den Fehler schon gefunden.

Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Marmorschale

Beitrag von Drechselsiggi »

Hey, Ihr habt mich erwischt!
Ich schneide auf exakt 90 Grad, dachte sonst liegt das Futter nur auf der Kante, weil diese ja gerade sind.
Gruß Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Marmorschale

Beitrag von Der Holzwurm »

Drechselsiggi hat geschrieben:..., dachte sonst liegt das Futter nur auf der Kante, [blink]weil diese ja gerade sind[/blink].
Hatt Dein Futter keine Backen mit Rezess ?????
Arbeitest Du mit einem "Drechslerfutter" oder mit einem "Metaller-Futter" ???
Letztere haben nur gerade Backen!
Damit kann man zwar arbeiten, aber das solltest Du nur machen, wenn Du auf UFOs in der Werkstatt stehst, das ist echt gefährlich!!!!

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Marmorschale

Beitrag von Schaber »

Und noch ein Tipp: Wenn´Deine Werkstatt eine allgemeine Ufo-Flugerlaubnis hat, leime doch ein Hilfsholz drunter und spanne pressend statt spreizend!
Gruß
Jürgen,
dem diese Innenrezesse noch nie besonders geheuer waren!
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Marmorschale

Beitrag von Fritz-RS »

Bravo, Jürgen,

ich versuche Rezesse zu vermeiden, wo immer es geht.
Diese Einstellung hat sich heute mal wieder bestätigt.
Ein Nachbar hatte seinen Pflaumenbaum gekappt und für "Frühstücksbrettchen" ein paar Baumscheiben mit der Kettensäge gesägt. Und wußte dann wohl nicht so richtig weiter.
Ich habe diese Teile begradigt, einsetig einen 4 mm-Rezess eingestochen und hatte wegen angefangener Risse 2 Flugschüler.
Das passiert mir selten und ich bin froh, daß ich hinter der Hecke gestanden habe.
Der Knall war sehr deutlich.
Die restlichen habe ich dann nur noch mit Gesichtsschutz fertig gemacht.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Marmorschale

Beitrag von Erick »

Hallo Siggi
Rücksprung , ist ein anderes Wort für Rezess.
Ich versuche Rezesse an Schalen zu vermeiden.
1. sehen Schalen mit Rezess unfertig aus
2. wenn eine Schale einen Fuß zum klemmend spannen hat bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn eine Schale schon einen Rezess hat, dann sollte dieser auch perfekt sauber gearbeitet sein !
Der Rezess auf Deiner Nahaufnahme sieht mir auch nicht winklig sauber aus. ( kann sein das die Aufnahme täuscht ? )
Es grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Marmorschale

Beitrag von Horst Hohoff »

Mit Verzierung meine ich z.B. einige schmale konzentrische Kreise, die man in den Einstich schneidet. Sieht m.M. auf jeden Fall besser aus, als ein blanker Einstsich, vor allem, wenn er so riesig ist.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Marmorschale

Beitrag von Drechselsiggi »

Erstmal Hallo!
@Horst: Ich denke das mit den konzentrische Kreisen zeigste mir mal bei einem Treffen wenn wir uns sehen, ich kann mir nicht viel darunter vorstellen. Vieleicht hast Du ja ein Beispielbild.
@Bernd: Mit gerader Kante meinte ich die 90 Gradkante des Rezesses. Ich habe ein Stronhold Futter (hoffenlich richtig geschrieben) und habe es mir gerade genauer angesehen. Die ersten 2 Rillen stehen in der Tat etwas ab, ist mir nocht nie aufgefallen.
@Jürgen: Das mit dem Hilfsholz und leimen kann ich mir auch nicht vorstellen, da reden wir mal drüber, ich merke schon deutlich, das ich ein erhebliches Defizit habe und werde in Zukunft viele Gelegenheiten wahrnemen um im persönlichem Gespräch und über die Schulter schauen Erfahrungen zu sammeln.
@Erick: Ich bin zu der Rezessausführung als meiner Lieblingsvarianten gekommen weil ich ja als 1. den Fuß und die Schalenaußenseite bearbeite (Zwischen den Spitzen). Dann drehe ich um (nachdem ich den Restzapfen im Rezess mit dem Beitel absteche) und höhle ein wenig aus, wobei ich in der Mitte einen dicken Zapfen stehen lasse. Dann drehe ich wieder um und spanne klemmend an der Innenseite der Schale am dicken Zapfen. Nun kann ich in Ruhe den Rezess sauber nacharbeiten und die Schale außen fertigdrehen und behandeln (Einschließlich Politur). Dann spanne ich wieder in den Rezess und mache die Schale von innen komplett fertig. D.h. Die Scale ist jetzt komlett fertig, allerdings mit Spannspuren im Rezess.
Wenn die Schale bei meiner Bearbeitungsweise einen Fuß zum klemmen hat sieht man am Schluß die Klemmspuren sehr deutlich. Beim Rezess nicht. weil die Schale ja draufsteht und den Rezess verbirgt.
Von der ganzen Umdreherei ist mir jetzt ganz schwindelig geworden.
Und zum Schluß noch ein großes Lob an die Forumteilnehmer deren Beiträge ich bis jetzt gelesen habe. Kompliment an die Sachlichkeit und Freundlichkeit wie hier miteinander umgegangen wird. Ich habe da in einem anderen Forum andere Erfahrungen gemacht.
Danke auch nochmal an Jürgen, der mir dieses Forum empfohlen hat.
Liebe Grüße vom Siggi, der mit Sicherheit immer wieder mal Fehler machen wird oder auch mal falsche Ansichten bzw. Meinungen hat.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Marmorschale

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Siggi,

das mit dem Rezess, Hilfsholz und die verschiedenen Spannmöglichkeiten hier zu erklären wäre sehr mühsam weil um sicherzugehen, das es nicht falsch verstanden wird müsste man verschiedene Zeichnungen machen bzw etliche Fotos einstellen. Hab ich das richtig im Kopf, dass Du am Samstag bei Ralf bist? Im persönlichen Gespräch kann man das viel besser und schneller erklären. Wenn Du kommst, dann bring Dein Futter und alle Backen einfach mit.

Gruß
Bernd
... und wenn Du Späne hast, die Du loswerden willst, dann bring auch die mit. Ich heize meine Werkstatt mit Spänen und im Moment nehm ich alles was ich in die Finger kriege. :)
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Marmorschale

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Bernd!
So soll es sein!
Liebe Grüße Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Marmorschale

Beitrag von Horst Hohoff »

IMG_0043a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Marmorschale

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Horst!
Sieht sehr gut aus. Interessant finde ich das Du trotz Rezess noch einen Fuß ausgebildet hast. Ein weiterer Fehler von mir ist das ich zu geizig bin, versuche das Maximum an Schalengröße zu erreichen.
LG Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Marmorschale

Beitrag von Josef H »

Hallo Siggi

ich gestalte den Rezess so wie Horst und beschrifte die Schale noch mit einem Brandmalkolben.

Gruß Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“