Lochstreifen

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Lochstreifen

Beitrag von holgi.h »

Hallo Drechselgemeinde,
Hier habe ich mal eine Walnussschale fertig gestellt, die ich 2016 vorgedreht habe. Da der Kern doch etwas sparsam ausgefallen ist, wollte ich auf eine andere Art die Schale hervorheben und habe mich so für das Lochband entschieden. Bei Willi habe ich die Schale vorgestellt, wobei noch ein paar Schleifspuren vorhanden waren. ( Kommt davon wenn man einen Abend vorher erst so ein Projekt beendet :red: )
Also nochmal eingespannt mit Vakuum und ordentlich nachgeschliffen. Hier dann das Ergebnis.
Walnuss 350 mm, 140 mm hoch, Wandstärke 4,5 mm

Gruß Holger :baum:


IMG_8985.JPG
IMG_8992.JPG
IMG_8999.JPG
IMG_9002.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Lochstreifen

Beitrag von joschone »

Hallo Holger
hab ich ja Gestern bei Willi schon gesagt: da ist dir eine absolute Traumschale gelungen! :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Lochstreifen

Beitrag von Drechselwurm »

Top gearbeitet sehr schön.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Holger,

ein wirklich gelungenes Werk, absolute Spitze und saubere Arbeit :respekt: .
Mich würde die Reihenfolge der Arbeitsschritte, insbesondere wann und wie Du die Löcher gebohrt hast interessieren.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Lochstreifen

Beitrag von drexler116 »

Auch ich habe die Schale bei Willi schon in den höchsten Tönen gelobt.

Geniale Idee mit den Löchern. Ich geh mal davon aus, dass du die Löcher erst nach dem Drechseln gebohrt hast !?
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Holger,

ich finde die Schale auch gelungen, mit den Löchern ist mal was anderes und passt prima zur Schale :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Georg Michael
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 18:49
Name: Georg Klein
Drechselbank: VL300 und VL150
Wohnort: Bielefeld

Re: Lochstreifen

Beitrag von Georg Michael »

.....eine sehr, sehr schönes Teil,
darauf darfst du Stolz sein.
:.: :.: :.: :.: :respect:
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Lochstreifen

Beitrag von holgi.h »

Helmut-P hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 20:31
Mich würde die Reihenfolge der Arbeitsschritte, insbesondere wann und wie Du die Löcher gebohrt hast interessieren.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Hallo Helmut, freu mich das Dir die Schale gefällt.

Zur Anfertigung:
Aussenform gedreht und bei einer Wandstärke von ca 30 mm die Löcher gebohrt. Dabei die Schale mit Hilfe der Teilscheibe fixiert und möglichst im rechten Winkel frei gebohrt. Danach aussen fertig geschliffen. Dann innen wieder gedrechselt und fertig ist das Stück.
Eigentlich ganz einfach :-D

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Lochstreifen

Beitrag von bioschreiner »

Holger

Super Idee

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Lochstreifen

Beitrag von klaus-gerd »

.....eingentlich ganz einfach....

is klar
anerkennender Gruß KG
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Holger,

:danke: für die Informationen, :-) .

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Lochstreifen

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Holger,

die Schale hatte ich bei Willi gar nicht richtig wahrgenommen.

Gefällt mir aber gut mit den Löchern. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Lochstreifen

Beitrag von Drechselfieber »

Wieder mal ein Klassiker.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Lochstreifen

Beitrag von Benno »

Hallo Holger,
manchmal bin ich ein rechter Spätzünder. Da ich auch beim letzten Mal nicht bei Willi dabei sein konnte, ist mir das gute Stück durch die Lappen gegangen.
Wenn ich die Bilder jetzt sehe, bin ich echt beeindruckt. Ich hätte gar nicht gedacht, dass aus dem Splint vom Walnuss so etwas schönes entstehen kann. Zumal sich die meisten auf den Kern konzentrieren. Es kommt halt nur darauf an ihn richtig zu betonen. Wirklich super! :respekt:
Gruß

Benno
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“