Seite 1 von 1

Schalen-Teller aus Akazie

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 10:27
von Joaquim
Hallo,

vor kurzem habe ich meine große Bank am Betonboden verschraubt und wollte eine Kleinigkeit darauf drehen. Da ich noch ein paar Klötze Akazie aus Portugal rumliegen hatte, nahm ich davon. Da das Backenfutter genauso groß ist wie der von mir verwendete Akazien-Holzklotz, wirkte mein Vorhaben recht mickrig. Wenn ich einmal mehr Zeit habe muß ich unbedingt etwas drehen, bei dem die Dimensionen von Maschine und Objekt besser passen.

Also dieses mal echte Akazie, mal wieder "Austr. Schwarzholz" mit hellem Splint, der aber genauso hart ist wie der Rest.
34cm Durchmesser und gut 8cm hoch:
DSC_3577.JPG
DSC_3576.JPG
DSC_3579.JPG
bislang 1x geölt mit Traubenkernöl.

Gruß Dieter

Re: Schalen-Teller aus Akazie

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 10:44
von Reinhue
Moin Dieter,
Sehr schöne Schale. Ich finde Holzmaserung und Schalenform passen sehrgut zusammen.
Schönen Sonntag
na liebe Grüße
Reinhard

Re: Schalen-Teller aus Akazie

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 11:29
von Reiteringer
Hallo Dieter
Schöne Schale, vor allen die Maserung . Super Oberfläche :Pokal: , lediglich die Stufe innen "Rezess" wirkt etwas unharmonisch.
Liebe Grüße Karl

Re: Schalen-Teller aus Akazie

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 20:16
von Joaquim
nun habe ich noch einmal Späne gemacht:
DSC_3580.JPG
DSC_3582.JPG
ein Objekt ist dabei auch noch herausgekommen, welches ich meinem portug. Bekannten zukommen lassen möchte, der mir bei der Beschaffung des Holzes behilflich war:

Maße des Schaukel-Napfes: 28 x 12cm
DSC_3583.JPG
DSC_3585.JPG
Gruß Dieter

Re: Schalen-Teller aus Akazie

Verfasst: Montag 25. Juni 2018, 06:43
von Erick
...... richtig gut !
Erick

Re: Schalen-Teller aus Akazie

Verfasst: Montag 25. Juni 2018, 06:56
von Faulenzer
wunderschönes Holzbild :Pokal: :Pokal: