Vergessene Schätze

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Vergessene Schätze

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

vielen von euch wird es bekannt erscheinen: Jahr für Jahr und das viele Jahrzehnte sammeln wir eifrig Hölzer zum Drechseln. Die mit Verheißungen verbundenen Brocken werden sorgsam geschichtet und gestapelt, hoch und immer höher und nach Jahren fallen sie ins Loch der vergessenen Schätze.

Neulich entdeckte ich in meinem nach dem Prinzip des kreativen Chaos sortierten Holzlager eine dicke Süßkirschenknolle, die ich im vorigen Jahrtausend gesichert hatte. Solche Missionen sollte ich häufiger machen. Hier das Ergebnis eines lustvollen Tages in meiner Werkstatt, in der das Thermometer erfrischende 17 Grad bei 30 Grad Außentemperatur anzeigte.

Flache Schale 380 mm, 75 mm hoch:
P1010472.JPG
P1010470.JPG
P1010469.JPG
P1010471.JPG




Dickwandige Schale 340 mm, 80 mm hoch:
P1010476.JPG
P1010479.JPG
P1010478.JPG


Bei der dickwandigen Schale hat das Holz die Form bestimmt. Eingewachsene Rinde und größere Partien von ausgehärtetem Kirschgummi (hart wie Bernstein) verlangten bestimmte Linien. Auffallend bei diesem Holz ist das hohe Gewicht, ich schätze ein spezifisches Gewicht zwischen 0,7 und 0,8.
Im Übrigen fasziniert der wilde Faserverlauf, scheinbar willkürlich.

Mit der Empfehlung, auf die Suche nach vergessenen Hölzern zu gehen, grüßt

Peter Gwiasda
_________________
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von c.w. »

hallo Peter

zwei Tolle Arbeiten von Dir.

sehr schön......

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Peter,

wunderschönes Holz hast du in den unendlichen Weiten deines Lagers
gefunden und perfekt in Form gebracht. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von Erick »

Hallo Holzfreund Peter
Auch mir gefallen Deine Schalen sehr. Diese Holzbilder wird es so nicht noch einmal geben.
Ich erinnere mich daran, daß Du kein Freund von geölten oder gewachsten Oberflächen bei Drechselarbeiten bist, diese zwei Schalen sehen aber nach einer Oberflächenbehandlung aus, was natürlich ihre Maserung deutlicher erscheinen lässt.
Gruß Erick
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Peter,

ich sag nur: Kirsche in Höchstform :.:

LG,
woodman
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von Peter G »

Lieber Holzfreund Erick,

auf deine Frage habe ich gewartet. Sie ist ja auch prompt gekommen.
Hier habe ich mir mal mit einer Öl-Wachs-Emulsion eine Ausnahme gestattet. Der einmalige dünne Auftrag wirkt bei dieser Maserung wie ein Vergrößerungsglas.
Regeln und Grundsätze brauchen Ausnahmen, weil sie sonst nicht definierbar wären.

Viele Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von Fischkopp »

Moin Peter,
eine Paar sehr schöne "Ausnahmen" hast du da produziert...
:.: :Pokal: :.:
Deinen Holzvorrat würde ich auch gerne mal durchstöbern :-D
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von joschone »

Moin Peter, auf die beiden Schalen kannst du dir ein oder zwei Selbstgebrannte genehmigen!
SPITZE, :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Peter,
Holzvorräte habe ich im anfänglichen Wahn der möglichen Entbehrungszeiten,
welch ein Irrsin,
ebenfalls gehortet.

Leider kann ich nicht wie Du und ein paar andere hier im Forum
....mit Verheißungen verbundenen Brocken....
als Beschreibung dieser meiner Hölzer ergänzen.

Es scheint an der Betriebsblindheit der Schreiberbauer zu liegen.
Dabei hoffe ich, dass ich wirklich Plural schreiben darf
und dies nicht einzig mir allein als Last aufliegt.

Somit auch von mir Anerkennung der Sicht auf eine Verheißung
KG
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von Ecki »

Sehr schöne Arbeit, klasse Holz. :.: :.: :.:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von Drechselfieber »

Hab meinen "Schatz" auch einmal vergessen, gab mächtig Ärger. :kloppe:

Schönes Holz gute Arbeit, :danke: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von GErd HErmann »

Ich lese den Titel, denke: kann ja nur GH gemeint sein...
War wieder nix.

Nun denn:
Schalen sind o.K.

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von bioschreiner »

Ja Peter,

das ist ein schöner Zufall, daß du auf Dein verlorenes Schätzchen gestoßen bist.
Die Maserung in diesen " Geschwüren" ist überraschend schön.
Ich hab auch noch so ein Trumm rumstehen, im Gegensatz zu Dir weiß ich aber genau wo,es ist vom Gewicht her gerade so von mir zu bewältigen, daher weiß ich wo ich es hingewuchtet habe.

Die Schalen gefallen mir sehr gut, ich finde es etwas schade, daß bei der ersten eine Lücke entstanden ist.

Übrigens, Öl mit Wachs vermischt ist keine Emulsion. Die gibt es nur bei Öl und Wasser, siehe Majonäse.

Liebe Grüße
Bio
Uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von Rainer Bucken »

Lieber Peter,
die zweite Schale gefällt mir besonders gut!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von Joaquim »

Hallo,

das sind reizvolle Holzbilder ohne aufdringlich zu wirken!

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von Schaber »

Joaquim hat geschrieben: Sonntag 24. Juni 2018, 20:29 das sind reizvolle Holzbilder ohne aufdringlich zu wirken!
Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von rrsimmba »

Das Holz ist toll!
Die Bearbeitungs-Qualität ist bei Peter mit Sicherheit über jeden Zweifel erhaben.
Eine Schale ist aber doch hauptsächlich eine Form und die ist auf den Fotos leider nicht zu erkennen.
Ich will Seitenansichten! :evil:
Gruß Reiner
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von Peter G »

Lieber Reiner,
schwing' dich auf dein Motorrad, nimm' deine Kamera mit und besuch' mich. Apfelsaft oder Kaffee und 'was zu kauen ist dir sicher. Dann kannst du alle Seiten ansehen.

Außerdem könnten wir ein kleines Projekt für das Magazin HolzWerken produzieren. Ich habe da einige Ideen. Ich drechsele und du fotografierst, wie schon so oft.

Viele Grüße von Peter Gwiasda
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von Peter G »

Lieber Reiner,
schwing' dich auf dein Motorrad, nimm' deine Kamera mit und besuch' mich. Apfelsaft oder Kaffee und 'was zu kauen ist dir sicher. Dann kannst du alle Seiten ansehen.

Außerdem könnten wir ein kleines Projekt für das Magazin HolzWerken produzieren. Ich habe da einige Ideen. Ich drechsele und du fotografierst, wie schon so oft.

Viele Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Vergessene Schätze

Beitrag von rrsimmba »

Das Angebot nehme ich sehr gerne an.
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“