Seite 1 von 1

Vergessene Schätze

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2018, 21:57
von Peter G
Hallo Holzfreunde,

vielen von euch wird es bekannt erscheinen: Jahr für Jahr und das viele Jahrzehnte sammeln wir eifrig Hölzer zum Drechseln. Die mit Verheißungen verbundenen Brocken werden sorgsam geschichtet und gestapelt, hoch und immer höher und nach Jahren fallen sie ins Loch der vergessenen Schätze.

Neulich entdeckte ich in meinem nach dem Prinzip des kreativen Chaos sortierten Holzlager eine dicke Süßkirschenknolle, die ich im vorigen Jahrtausend gesichert hatte. Solche Missionen sollte ich häufiger machen. Hier das Ergebnis eines lustvollen Tages in meiner Werkstatt, in der das Thermometer erfrischende 17 Grad bei 30 Grad Außentemperatur anzeigte.

Flache Schale 380 mm, 75 mm hoch:
P1010472.JPG
P1010470.JPG
P1010469.JPG
P1010471.JPG




Dickwandige Schale 340 mm, 80 mm hoch:
P1010476.JPG
P1010479.JPG
P1010478.JPG


Bei der dickwandigen Schale hat das Holz die Form bestimmt. Eingewachsene Rinde und größere Partien von ausgehärtetem Kirschgummi (hart wie Bernstein) verlangten bestimmte Linien. Auffallend bei diesem Holz ist das hohe Gewicht, ich schätze ein spezifisches Gewicht zwischen 0,7 und 0,8.
Im Übrigen fasziniert der wilde Faserverlauf, scheinbar willkürlich.

Mit der Empfehlung, auf die Suche nach vergessenen Hölzern zu gehen, grüßt

Peter Gwiasda
_________________
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 06:26
von c.w.
hallo Peter

zwei Tolle Arbeiten von Dir.

sehr schön......

liebe grüße christine

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 07:44
von Faulenzer
Hallo Peter,

wunderschönes Holz hast du in den unendlichen Weiten deines Lagers
gefunden und perfekt in Form gebracht. :Pokal:

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 07:50
von Erick
Hallo Holzfreund Peter
Auch mir gefallen Deine Schalen sehr. Diese Holzbilder wird es so nicht noch einmal geben.
Ich erinnere mich daran, daß Du kein Freund von geölten oder gewachsten Oberflächen bei Drechselarbeiten bist, diese zwei Schalen sehen aber nach einer Oberflächenbehandlung aus, was natürlich ihre Maserung deutlicher erscheinen lässt.
Gruß Erick

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 08:19
von hopplamoebel
Moin Peter,

ich sag nur: Kirsche in Höchstform :.:

LG,
woodman

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 09:01
von Peter G
Lieber Holzfreund Erick,

auf deine Frage habe ich gewartet. Sie ist ja auch prompt gekommen.
Hier habe ich mir mal mit einer Öl-Wachs-Emulsion eine Ausnahme gestattet. Der einmalige dünne Auftrag wirkt bei dieser Maserung wie ein Vergrößerungsglas.
Regeln und Grundsätze brauchen Ausnahmen, weil sie sonst nicht definierbar wären.

Viele Grüße von Peter Gwiasda

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 09:57
von Fischkopp
Moin Peter,
eine Paar sehr schöne "Ausnahmen" hast du da produziert...
:.: :Pokal: :.:
Deinen Holzvorrat würde ich auch gerne mal durchstöbern :-D
Gruß
Alois

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 10:05
von joschone
Moin Peter, auf die beiden Schalen kannst du dir ein oder zwei Selbstgebrannte genehmigen!
SPITZE, :Pokal:

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 10:26
von klaus-gerd
hallo Peter,
Holzvorräte habe ich im anfänglichen Wahn der möglichen Entbehrungszeiten,
welch ein Irrsin,
ebenfalls gehortet.

Leider kann ich nicht wie Du und ein paar andere hier im Forum
....mit Verheißungen verbundenen Brocken....
als Beschreibung dieser meiner Hölzer ergänzen.

Es scheint an der Betriebsblindheit der Schreiberbauer zu liegen.
Dabei hoffe ich, dass ich wirklich Plural schreiben darf
und dies nicht einzig mir allein als Last aufliegt.

Somit auch von mir Anerkennung der Sicht auf eine Verheißung
KG

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 10:50
von Ecki
Sehr schöne Arbeit, klasse Holz. :.: :.: :.:
Gruß Ecki

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 09:49
von Drechselfieber
Hab meinen "Schatz" auch einmal vergessen, gab mächtig Ärger. :kloppe:

Schönes Holz gute Arbeit, :danke: .

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 10:06
von GErd HErmann
Ich lese den Titel, denke: kann ja nur GH gemeint sein...
War wieder nix.

Nun denn:
Schalen sind o.K.

GH

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 12:41
von bioschreiner
Ja Peter,

das ist ein schöner Zufall, daß du auf Dein verlorenes Schätzchen gestoßen bist.
Die Maserung in diesen " Geschwüren" ist überraschend schön.
Ich hab auch noch so ein Trumm rumstehen, im Gegensatz zu Dir weiß ich aber genau wo,es ist vom Gewicht her gerade so von mir zu bewältigen, daher weiß ich wo ich es hingewuchtet habe.

Die Schalen gefallen mir sehr gut, ich finde es etwas schade, daß bei der ersten eine Lücke entstanden ist.

Übrigens, Öl mit Wachs vermischt ist keine Emulsion. Die gibt es nur bei Öl und Wasser, siehe Majonäse.

Liebe Grüße
Bio
Uwe

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 16:33
von Rainer Bucken
Lieber Peter,
die zweite Schale gefällt mir besonders gut!

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 20:29
von Joaquim
Hallo,

das sind reizvolle Holzbilder ohne aufdringlich zu wirken!

Gruß Dieter

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Montag 25. Juni 2018, 14:39
von Schaber
Joaquim hat geschrieben: Sonntag 24. Juni 2018, 20:29 das sind reizvolle Holzbilder ohne aufdringlich zu wirken!
Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Gruß
Jürgen

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2018, 18:14
von rrsimmba
Das Holz ist toll!
Die Bearbeitungs-Qualität ist bei Peter mit Sicherheit über jeden Zweifel erhaben.
Eine Schale ist aber doch hauptsächlich eine Form und die ist auf den Fotos leider nicht zu erkennen.
Ich will Seitenansichten! :evil:

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2018, 18:41
von Peter G
Lieber Reiner,
schwing' dich auf dein Motorrad, nimm' deine Kamera mit und besuch' mich. Apfelsaft oder Kaffee und 'was zu kauen ist dir sicher. Dann kannst du alle Seiten ansehen.

Außerdem könnten wir ein kleines Projekt für das Magazin HolzWerken produzieren. Ich habe da einige Ideen. Ich drechsele und du fotografierst, wie schon so oft.

Viele Grüße von Peter Gwiasda

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2018, 18:42
von Peter G
Lieber Reiner,
schwing' dich auf dein Motorrad, nimm' deine Kamera mit und besuch' mich. Apfelsaft oder Kaffee und 'was zu kauen ist dir sicher. Dann kannst du alle Seiten ansehen.

Außerdem könnten wir ein kleines Projekt für das Magazin HolzWerken produzieren. Ich habe da einige Ideen. Ich drechsele und du fotografierst, wie schon so oft.

Viele Grüße von Peter Gwiasda

Re: Vergessene Schätze

Verfasst: Freitag 29. Juni 2018, 13:44
von rrsimmba
Das Angebot nehme ich sehr gerne an.