Schale aus Ziricote

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Schale aus Ziricote

Beitrag von Muck74 »

Hallo zusammen,
Hier eine Schale aus Ziricote,
D=21cm,H=5cm
Lg,Michael
IMG_20180113_212005.jpg
IMG_20180113_212220.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schale aus Ziricote

Beitrag von joschone »

:Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Schale aus Ziricote

Beitrag von Ecki »

Ungewöhnliche Form, hat was. :Pokal:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Schale aus Ziricote

Beitrag von Fischkopp »

Moin Michael,
saubere Arbeit...
Gefällt mir.
:.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Schale aus Ziricote

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Michael,

wenn alle super toll schreiben werden deine Werke nicht besser. Deshalb hier meine ehrliche Meinung.
Die Form ist mir zu napfartig, man kann auch sagen Modell Hängebauchschwein. Bei eckigen Schalen ist es wichtig, dass zumindest in dem Bereich, wo die Kante sichtbar ist, die Wandstärke absolut gleichmäßig ist, dann sieht das gut aus. Deine Oberfläche ist tadellos. Zirikote ist ein klasse Holz, aber dafür kannst du nichts :evil: .

Viele Grüße
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Schale aus Ziricote

Beitrag von Muck74 »

Hallo Andreas, danke für Deine Kritik, aber das habe ich mit voller Absicht gemacht, da mir sonst der Schwung gefehlt hätte. Ist halt Geschmackssache.
Lg Michael
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“