Seite 1 von 1

Segmentverleimte quatratische Schale

Verfasst: Samstag 19. Mai 2018, 22:05
von Ritschi
Hallo zusammen,
passend zu den Schreibern und Kapselhebern möchte ich euch heute eine Schale mit dieser Segmentverleimung zeigen.
Auch hier habe ich mich wieder für Nussbaum und Ahorn entschieden. Geschliffen bis 400 und mit Hartwachsöl eingelassen und nach Trocknung mit Carnauba gewachst und poliert.
Größe 23cm x 23cm
Für Kritik bin ich wie immer offen!
Schönen Abend
Gruß
ritschi

Re: Segmentverleimte quatratische Schale

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 06:24
von bioschreiner
Gemorje Ritschi

Das gefällt mir.
Mit dieser Weise der Segmentierung kann ich mich anfreunden, während die symmetrische Stückelei so gar nicht meinen Geschmack trifft.
Vermutlich wirst Du hierbei etwas mehr Verschnitt haben. Doch bei der geringen Größe unserer Werkstücke und der durchschnittlichen Größe unserer Holzlager ist dies wohl zu verschmerzen.

Schöne Pfingsten
Bio
uwe

Re: Segmentverleimte quatratische Schale

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 07:02
von Erick
Hallo Ritschi
Ein interessantes Teil !
Nur der Rezess gefällt mir nicht, da würde eine kleine Standfläche ( ein kleiner Fuß ) besser aussehen.
Gruß Erick

Re: Segmentverleimte quatratische Schale

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 07:21
von Jens
Hallo Richard,

sehr schön, gefällt mir dieses unregelmäßige Motiv.
Dein Ahorn hat aber eine lebhafte Maserung, fast schon zu unruhig für diese Schale.
Er hebt sich deutlicher vom Nussbaum ab, wenn er heller und schlichter währe.

Viele Grüße
Jens

Re: Segmentverleimte quatratische Schale

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 07:57
von Faulenzer
Hallo Ritschi,

so gefällt mir Segmentverleimung. :Pokal:

Für mich würde eine gleichmäßige Wandstärke noch besser aussehen.

Re: Segmentverleimte quatratische Schale

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 09:03
von Drechselfieber
Holzmusterung und Farbtöne sorgfälltig aufeinander abgestimmt, so wirkt es nicht uruhig.

Da ich das Drechsler Magazin nicht mehr beziehe, kann ich die Vorgehensweise
nur erahnen, tippe auf die Fritzmethode.

Re: Segmentverleimte quatratische Schale

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 11:35
von Drachenspan
Hallo Ritschi,
ich mag die alten segment teile überhaupt nicht aber in neuer interpretation find ichs klasse.
Der Rezess ist mir eigentlich egal,
aber ein kleiner Fuß hätte die Schale ein bißchen angehoben und damit optisch leichtergemacht.
Schöne Arbeit und bestimmt fummelkram
Gru0
Drachenspan
Stefan

Re: Segmentverleimte quatratische Schale

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 17:06
von Mr. Wood
Hallo Ritschi,

die Schale hat was, auch mir gefällt sie gut :.:

Re: Segmentverleimte quatratische Schale

Verfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 10:03
von Simon 261
Hallo Ritschi,
die Schale mit dieser Segmentverleimung gefällt mir gut,
Bei der Betrachtung sollte man,für die Verleimung,der Phantasie etwas freien Lauf lassen.

Gruß Albert

Re: Segmentverleimte quatratische Schale

Verfasst: Freitag 1. Juni 2018, 18:59
von Woifi
ich mag sehr selten Verleimtes, die gefällt mir aber. Zum Fuß ist alles gesagt und vielleicht etwas dünner, nicht so mächtig.

schöne Grüße, aus ganz kurz vor den Bergen
Woifi

Re: Segmentverleimte quatratische Schale

Verfasst: Samstag 2. Juni 2018, 09:34
von Ritschi
Hallo liebe Holzbearbeiter,
ich wollte mich noch mal kurz melden und mich für eure Antworten bedanken.

@ Bio Uwe, außer der Schnittstärke gibt es keinen Verschnitt. (Pegas säge)
@ Erick, mir gefällt er auch nicht, bei der nächsten Schale ist er weg.
@ Frank und Wolfi, auch diese Punkte, gleichmäßige Wandstärke und etwas dünner, versuche ich bei der nächsten Schale zu berücksichtigen.
@ Stefan, ja das Verleimen, das war mehr als Fummelkram.

Schönes Wochenende
Gruß ritschi