5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Vilshofen

5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von Tom72 » Freitag 4. Mai 2018, 19:01

Hallo zusammen,

auch ich möchte euch wieder mal was zeigen. Der Apfelbaum einer Freundin musste leider weichen und ich sollte als Erinnerung ein paar Schalen draus machen. Als ich das Teil begutachtete, war er schon gefällt und in Stücke gesägt. Und wie so oft sind die Teile natürlich viiiiiel zu kurz gewesen :kloppe: :kloppe: :kloppe: . Der Durchmesser des Stammes war mind. 50 cm und natürlich wurde auf Brennholzlänge von ca 30 cm gesägt :Sauer: . Naja, egal, dann eben kleinere Schalen. Als ich dann noch genauer hinschaute, sah ich dass der Baum innen schon teilweise hohl und vergammelt war. Auch wurscht, rein in den Kofferraum (inkl. fingerdicker Maden :-P ) und losgedrechselt. Entstanden sind 5 Schalen, die ich nass gedrechselt hab und die sich ordentlich verzogen haben. Das morsche Holz zu bearbeiten war schon eine Herausforderung für mich und leider sind immer noch teilweise Bearbeitungsspuren zu sehen :-( . Nachdem die Schalen trocken waren, hab ich sie fertig geschliffen bis Korn 600 und anschließend 2 X mit Danish Oil geölt.

Gruß aus Niederbayern

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 556
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von Jens » Freitag 4. Mai 2018, 19:12

Hallo Tom,

gleich fünf auf einem Streich, nee,
fünf aus einem Stamm, sehr schön, vielen Dank fürs zeigen.
Kann kaum sagen, welche ich am schönsten finde, es haben alle etwas besonderes.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

klaus-gerd
Beiträge: 1964
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: klaus-gerd
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: auetal

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von klaus-gerd » Freitag 4. Mai 2018, 19:20

Kann kaum sagen, welche ich am schönsten finde
da kann ich helfen: Foto 3 ;-)

Gruß
KG

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4573
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von joschone » Freitag 4. Mai 2018, 19:34

klaus-gerd hat geschrieben:
Freitag 4. Mai 2018, 19:20
Kann kaum sagen, welche ich am schönsten finde
da kann ich helfen: Foto 3 ;-)

Gruß
KG
Seh ich auch so! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

DirkM
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: In meiner ersten Ausbildung zum Modelltischler stand eine Drechselbank schräg neben meiner Werkbank.
Damals fand ich das alles sehr spannend, hatte aber keine Ahnung was sich einmal daraus entwickelt.
Fast 25 Jahre später steht nun eine eigene Drechselbank in meiner kleinen Werkstatt und die Begeisterung fürs Drechseln und Holz im Allgemeinen hat mich voll erwischt.
Es treibt mich an, entspannt und bringt mir eine tiefe Genugtuung.
OK, nicht immer!
Durch die Foren komme ich mit Gleichgesinnten in Kontakt und habe großen Spaß an dieser Gemeinschaft.
Drechselbank: Stratos und Mini
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von DirkM » Freitag 4. Mai 2018, 21:04

Hallo Tom,mutige Schalen bei soviel nichts dazwischen.
Ich finde die 1 sehr spannend und die drei sehr gelungen.
Gruß aus Brühl Dirk

Ecki
Beiträge: 402
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Bippen

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von Ecki » Freitag 4. Mai 2018, 21:11

Alle sehr schön. Nr. 3 ist auch mein Favorit. :.:
Gruß Ecki

Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 545
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Liesborn

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von holgi.h » Freitag 4. Mai 2018, 21:39

Numero 3 :Pokal:
Ganz klar.
Gruß Holger :baum:

Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Vilshofen

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von Tom72 » Samstag 5. Mai 2018, 07:40

Vielen Dank für Eure Kommentare...bin gespannt, was die Auftraggeberin dazu sagt ;-)

Gruß

Tom

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6882
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von Drechselfieber » Samstag 5. Mai 2018, 20:02

Die Dritte ist die :Pokal: .

Danke für die Serie.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 1403
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von Mr. Wood » Sonntag 6. Mai 2018, 07:52

Hallo Tom,

gut das der Apfelbaum vermodert war, sonst hättest du nicht solche tollen Schalen raus bekommen. :prost:
Ich finde sie haben alles etwas besonderes und sind sehr verschieden, daher würde die Nr. 3 nicht als Nr. 1 betrachten.

Nimm sie mit auf den Markt, verkaufe sie zum gleichen Preis und berichte uns welche zuerst verkauft wurde! ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 2218
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von Fischkopp » Sonntag 6. Mai 2018, 09:38

Moin Tom,
Mr. Wood hat geschrieben:
Sonntag 6. Mai 2018, 07:52
Nimm sie mit auf den Markt, verkaufe sie zum gleichen Preis und berichte uns welche zuerst verkauft wurde!
die Idee ist gut...
Sie haben ja alle was...
:.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 2868
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von Faulenzer » Sonntag 6. Mai 2018, 12:44

Schöne Serie :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Bulli1990
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 22:21
Drechselbank: JET 10-15
Wohnort: HF
Kontaktdaten:

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von Bulli1990 » Mittwoch 9. Mai 2018, 21:23

Tolle Schalen!

ICH könnte mich zwischen 1 - 2 & 3 nicht wirklich entscheiden...


:.: :respect:

Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Vilshofen

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von Tom72 » Donnerstag 10. Mai 2018, 09:46

Hallo,

tja das mit dem Markt mitnehmen wird nix. Alle 5 Schalen wurden von der Holzbesitzerin in Beschlag genommen und ich konnte ihr die Schalen nicht mehr entreißen :-D :-D :-D .

Gruß

Tom

Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 1407
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: 2 Geigers und Midi
Wohnort: Solingen

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Beitrag von Günni's Welt » Donnerstag 10. Mai 2018, 18:21

Hallo Tom,

mein Favorit ist auch die Nr.3 :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste