Seite 1 von 1

5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 19:01
von Tom72
Hallo zusammen,

auch ich möchte euch wieder mal was zeigen. Der Apfelbaum einer Freundin musste leider weichen und ich sollte als Erinnerung ein paar Schalen draus machen. Als ich das Teil begutachtete, war er schon gefällt und in Stücke gesägt. Und wie so oft sind die Teile natürlich viiiiiel zu kurz gewesen :kloppe: :kloppe: :kloppe: . Der Durchmesser des Stammes war mind. 50 cm und natürlich wurde auf Brennholzlänge von ca 30 cm gesägt :Sauer: . Naja, egal, dann eben kleinere Schalen. Als ich dann noch genauer hinschaute, sah ich dass der Baum innen schon teilweise hohl und vergammelt war. Auch wurscht, rein in den Kofferraum (inkl. fingerdicker Maden :-P ) und losgedrechselt. Entstanden sind 5 Schalen, die ich nass gedrechselt hab und die sich ordentlich verzogen haben. Das morsche Holz zu bearbeiten war schon eine Herausforderung für mich und leider sind immer noch teilweise Bearbeitungsspuren zu sehen :-( . Nachdem die Schalen trocken waren, hab ich sie fertig geschliffen bis Korn 600 und anschließend 2 X mit Danish Oil geölt.

Gruß aus Niederbayern

Tom

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 19:12
von Jens
Hallo Tom,

gleich fünf auf einem Streich, nee,
fünf aus einem Stamm, sehr schön, vielen Dank fürs zeigen.
Kann kaum sagen, welche ich am schönsten finde, es haben alle etwas besonderes.

Viele Grüße
Jens

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 19:20
von klaus-gerd
Kann kaum sagen, welche ich am schönsten finde
da kann ich helfen: Foto 3 ;-)

Gruß
KG

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 19:34
von joschone
klaus-gerd hat geschrieben: Freitag 4. Mai 2018, 19:20 Kann kaum sagen, welche ich am schönsten finde
da kann ich helfen: Foto 3 ;-)

Gruß
KG
Seh ich auch so! :.:

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 21:04
von DirkM
Hallo Tom,mutige Schalen bei soviel nichts dazwischen.
Ich finde die 1 sehr spannend und die drei sehr gelungen.
Gruß aus Brühl Dirk

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 21:11
von Ecki
Alle sehr schön. Nr. 3 ist auch mein Favorit. :.:
Gruß Ecki

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 21:39
von holgi.h
Numero 3 :Pokal:
Ganz klar.
Gruß Holger :baum:

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Samstag 5. Mai 2018, 07:40
von Tom72
Vielen Dank für Eure Kommentare...bin gespannt, was die Auftraggeberin dazu sagt ;-)

Gruß

Tom

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Samstag 5. Mai 2018, 20:02
von Drechselfieber
Die Dritte ist die :Pokal: .

Danke für die Serie.

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 07:52
von Mr. Wood
Hallo Tom,

gut das der Apfelbaum vermodert war, sonst hättest du nicht solche tollen Schalen raus bekommen. :prost:
Ich finde sie haben alles etwas besonderes und sind sehr verschieden, daher würde die Nr. 3 nicht als Nr. 1 betrachten.

Nimm sie mit auf den Markt, verkaufe sie zum gleichen Preis und berichte uns welche zuerst verkauft wurde! ;-)

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 09:38
von Fischkopp
Moin Tom,
Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 07:52 Nimm sie mit auf den Markt, verkaufe sie zum gleichen Preis und berichte uns welche zuerst verkauft wurde!
die Idee ist gut...
Sie haben ja alle was...
:.: :.: :.:
Gruß
Alois

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 12:44
von Faulenzer
Schöne Serie :Pokal: :Pokal:

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 21:23
von Bulli1990
Tolle Schalen!

ICH könnte mich zwischen 1 - 2 & 3 nicht wirklich entscheiden...


:.: :respect:

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 09:46
von Tom72
Hallo,

tja das mit dem Markt mitnehmen wird nix. Alle 5 Schalen wurden von der Holzbesitzerin in Beschlag genommen und ich konnte ihr die Schalen nicht mehr entreißen :-D :-D :-D .

Gruß

Tom

Re: 5 Schalen aus vermoderten Apfelbaum

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 18:21
von Günni's Welt
Hallo Tom,

mein Favorit ist auch die Nr.3 :.: :.: :.: